Tipps zum Zusammenstellen von Effekten

• Ersteller GothicLars
  • Erstellt am
Die Füße des Lehle müsste man eigentlich abnehmen können. Ansonsten sind kleine Füße aber auch kein wirkliches Problem, wenn man hochwertiges "Velcro" verwendet (das Dual Lock ist zusammengesteckt ca. 4-5mm hoch). ;)

Tuner
Compressor

Overdrive

beim Tuner kannst du, vorausgesetzt du möchtest einen bodentuner mit dem TC Polytune oder dem Korg Pitchblack / Pitchblack Poly nichts falsch machen. Als Kompressor kann ich dir den EBS Multicomp empfehlen, zwei Knopfe, ein 3-way Schalter für den Multiband/Singleband/Röhrensim Modus. Im inneren des Gehäuses kann man die Kompressionsraten für den MultibandModus auch noch extra feiner einstellen. Beim Overdrive ists eher eine Geschmacksfrage, ich mag diesen fiesen verzerrten OD Sound wie ihn der Boss ODB-3 hinbekommt, ja nicht so. Da bin ich absolut Fan vom Valvedrive von EBS. Schöner Röhrensound, warm aber auch bei bedarf etwas schärfer wenn man den Gain Regler ein wenig mehr aufdreht.

Zuerst mal eher OT: Was macht ihr denn alle für Musik? Jonas-Hellborg-artiges oder noch experimenteller? Da haben ja einige eine Effekte-Batterie am Start...:D
Ich habe zwischenzeitlich auf allen Bässen permanent Korg Pitchclips aufgeklemmt, spart eine Menge an Verkabelung, und ich kann überall stimmen. Volumepot zudrehen, nach links schauen und stimmen...und billig sind die Dinger auch noch.

sieht halt sch... aus ;-)

Als Stimmgerät plus etwaige Effekte würde ich ein Zoom MS-60B nehmen. Das Teil kann viel, sehr viel.
Das Teil kann sicher als Tuner gebraucht werden. Weiter ist ein Chorus kein Problem. Ampsims sind vorhanden. Bedienung ist nicht allzu schwierig.

Das Attack des Kompressors klingt mir als hättest du das Gerät ziemlich extrem eingestellt. Wenns die überdeutlichen Anschlaggeräusche gibt, dann wäre etwas Zurückregeln ev. angesagt.

Wenn du den Lehle öffnest, dann kannst du den problemlos von innen auf eine Holzplatte schrauben und so das Ding montieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich muss ehrlich gestehen, dass mich noch kein Zoom Gerät richtig überzeugt hat. Außerdem wollte ich ja weg von (zu) vielen Möglichkeiten und den Simulationen, hin zu einem ehrlicheren und direkteren Sound. Nur ein paar ausgesuchte Geräte die ich auch wirklich brauche, sonst hätte ich das GT-10B behalten können.

Mit dem Compressor bin ich auch schon etwas wärmer geworden, ich denke ich behalte den. Ich habe immer nur eine sehr leichte Kompression benutzt aber hier scheint sich in der Mittelstellung schon verdammt viel zu tun. Etwas zurücknehmen war wohl das Richtige wobei der hochkompremierte Sound auch seinen Reiz hat. Ich habe den allerdings bisher nur über Studiomonitore testen können, der Test vor dem Ampeg steht leider noch aus.

Der MXR M83 Chorus geht aber heute zurück, dafür habe ich den Tech 21 Bass Boost Chorus bestellt, ich bin gespannt!

Ich verwende einiges von EBS weil ich einfach zufrieden bin mit EBS Prudukten . Klingen gut und sind einfach zu bedienen. Ich verwende unter anderem : Multicomp , Unichorus und den Oktaver

So, der Tech 21 Bass Boost Chorus ist da! Klingt gigantisch! Im prinzip sind es ja zwei in einem. Neben dem konventionellen Chorus kann man auch einen durch leichtes Detuning erzeugen - auch beide zusammen.
Ein Tonregler mit dem man die Höhen boosten oder absenken kann und der nur auf das Effektsignal wirkt ist auch sehr interessant. Der Bass klingt also noch ganz normal aber der Chorus dann wahlweise brilliant oder warm. Gefällt mir gut!

Ich werde ihn trotzdem zurückschicken. Ich habe nämlich Knackser im Chorussignal was die Freude über das neue Teil gestern mächtig eingeschränkt hat. Ich gehe allerdings von einem Defekt aus. Zumindest habe ich besher keinen Testbericht gelesen in dem darauf hingewiesen wurde und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass ein Chorus in dieser Preisklasse grundsätzlich da Probleme hat.

Der hängt bei mir an einer Voodoolab ISO5 Stromversorgung. Ob andere Effekte dazugeschaltet sind spielt keine Rolle, das Knacksen ist da sobald der Chorus eingeschaltet ist. Vielleicht hat jemand eine ähnliche Konfiguration und kann was dazu sagen.

Ja die Chorus Effekte knacksen gerne und das sogar ziemlich laut. Mein ehx Nano Clone hab ich deshalb zweimal umgetauscht , was keine Besserung brachte. Dann hab ich den Nano Clone zurückgegeben und mir den EBS Unichorus genommen . Der kostet zwar das dreifache aber dafür knackst er beim aktivieren nicht .

Meinst du mit "beim Aktivieren" einfach nur ein Umschaltgeräusch? Unschön, aber damit könnte ich noch leben. Ich meine allerdings ein regelmäßiges Knacksen, ähnlich wie bei einem Kratzer auf einer Schallplatte. Das habe ich noch nie bei einem Chorus gehört.
Ich vermute ein Spannungsproblem durch einen defekten Kondensator o.Ä.. Oder sollte da etwa das Voodoolab zu wenig liefern???

Zu wenig Power ist unwahrscheinlich. Das ist ein analoges Pedal, der Bedarf an Strom ist ziemlich klein.
Das Einschaltknacksen ist ein harter Fall, manchmal hilft ein Lehle DC Filter irgendwo im Signalweg (muss eruiert werden). Aber wenn das Knacksen auch sonst vorhanden ist, dann ist da etwas faul. Ich würde mal systematisch Testen. Knackst es auch ohne den Chorus? Knackst es auch wenn der Chorus alleine am Start ist?
Normal ist das nicht.

Ja ich meinte das einschalt Knacksen , das war teilweise so laut das ich manchmal geglaubt habe : " Jetzt fliegt mir die 6x10"er Box um die Ohren. Live ist soetwas unakzeptabel

Nochmal: Um Einschaltknacksen handelt es sich nicht.

Es knackst natürlich nur, wenn der Chorus aktiv ist. Sonst wäre ich wohl nicht drauf gekommen, dass es daran liegt. ;-)
Und es tritt auch nur dann auf, wenn das Effektsignal im Mix ist. Das Teil hat ja einen Regler mit dem man vom trockenen Signal in das Chorussignal überblenden kann. Ist das komplett trocken hört man nichts. Aber sobald das Chorussignal mit drin ist fängt es an. Ich kann das ja mal aufzeichnen.

Dass das Netzteil zu schwach ist hätte mich auch gewundert, aber ich wollte mal nichts ausschließen. Das mit dem Kondensator halte ich für am wahrscheinlichsten. Ich kann ja mal ausprobieren, was passiert, wenn ich den über Batterie laufen lassen wobei das aber keine zufriedenstellende Lösung wäre.

Für den Preis muss das Teil einwandfrei funktionieren. Die sollen dir das ersetzen.

eine Patchbay bekommst du auf ebay, z.B. von SOMO. Die sind billig und gut.

Bei den Kabeln kann ich nur empfehlen, die Selbstbauteile von George L. oder Lava zu nehmen. George L. gibt's bei Session. Die sind nicht billig (1 Stecker um €6), aber
man hat die Kabel genau so lange, wie man sie braucht, und wenn man mal umräumt, baut man die wieder auseinander und macht sich neue, das Kabel ist nicht wirklich teuer. Die Stecker sind vergleichsweise winzig und man hat bei vier 'ungünsitgen' Effekten (also zwei mit den Steckern oben und zwei mit den Steckern in der Seite) mit herkömmlichen Kabeln verdrahtet nach dem 'Aufräumen' durch Verwendung von George L.'s locker Platz für einen fünften.
Ich habe bei meinem ersten Board keinen Bock gehabt, so viel Kohle für die Kabelage auszugeben und billige genommen. Dann habe ich Stück für Stück auf George L umgerüstet und mich jedes Mal geärgert, dass ich die nicht gleich genommen habe.

Tun sie auch, der neue Chorus ist schon unterwegs.
Ich hatte aber schonmal Gelegenheit, den ganzen neuen Krempel im Proberaum mit der Band zu testen. Hat sich auf jeden Fall deutlich bemerkbar gemacht! Vor allem der Compressor hat es mir jetzt richtig angetan.

An ein paar Sachen muss ich mich aber noch gewöhnen. In einem Song gibt es einen Zwischenteil wo sich der Sound komplett ändert. Früher ein Programmwechsel, jetzt muss ich jeden Effekt einzeln umschalten und das am besten gleichzeitig. :)
Auch dass ich jetzt nur noch eine Zerre habe und nicht mehr eine ganze Auswahl an Simulationen hat dazu geführt, dass ich insgesamt cleaner geworden bin weil die jetzt nur noch als Effekt benutzt wird und ich nicht mehr standardmäßig in jedem Programm ein bisschen was drauf habe. Der Ampeg knarzt ja auch schon von sich aus genug.

Alles noch etwas ungewohnt, aber ich finde es schonmal gut.

Naja, wegen eines Zwischenteils gleich wieder 200 € ausgeben...

Aber der neue Chorus ist da. Und diesmal ohne eingebauter Vinyl-Emulation ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Na ja, was heißt "Zwischenteil"? Die Geräte sind echt praktisch und können deine Effekt-Arbeit echt weiterbringen, weil du ganz andere Kombinationsmöglichkeiten hast.
Ich hab es nicht bereut, mir einen Octobus zuzulegen.