Ich habe den Thread bislang ja nur passiv verfolgt ... Aber jetzt schreibe ich doch mal was
1) Ich finde die Grundidee, die Gitarre einer Schule/Kindergarten zu vermachen echt spitze!
führt, aber zu Punkt 2
2) Eine Archtop / Hollowbody /Semi-Hollow ersetzt leider keine akustische Gitarre ... Wenn zusätzlich wie geplant ein Mini-Amp mit verschenkt werden soll, durchaus machbar, aber auch etwas "umständlich" wenn die Erzieherinnen nur mal schnell ein Liedchen mit den Kindern trällern wollen
3) In dem Budgetrahmen eine vernünftige Semi zu find, ist (wie bereits von vielen Vorrednern gesagt) mehr als nur schwierig ... Über eine billig Klampfe nach Konstruktionsprinzip XY auf wertigere Gitarren mit Konstruktionsprinzip AB rückzuschließen ist nahezu unmöglich ... Jeder Hersteller kocht da so sein eigenes Süppchen (Größe, Hals, Klangverhalten usw.)
Ich würde vlt tatsächlich einen anderen Weg gehen: wenn du dem Kindergarten/Kinderhort (was auch immer) was Gutes tun willst, dann vlt denen eine günstige Konzert- oder Westerngitarre schenken und sich selbst mal wirklich die Zeit nehmen mit einer Semi in der Preiskategorie, das du für dich für die zu behaltende Gitarre angesetzt hast.
Auch wenn vlt ein vor Ort ausprobieren nicht optimal ist oder 30 Tage zu testen, dennoch merkt man eigentlich sehr schnell ob einem das liegt oder nicht ...