Der wichtigste Punkt in Sachen Bühnenpräsenz wurde noch nicht erwähnt: Man muss sich vorher überlegen, was man darstellen will. Wenn man den totalen Abgeh-Metal macht, dann muss die Show auch danach ausgerichtet werden. Da kann man dann wie angesprochen nicht einfach am Mikroständer stehenbleiben. Aber gerade wenn man ruhigere Musik macht, muss man auch nicht die ganze Zeit auf der Bühne rumspringen... Da sollte man sich eher zurücknehmen. Und wie gesagt: Man muss sich überlegen, was man will. Wenn jemand auf der Bühne rumhüpft, obwohl er das gar nicht will, kommt das in 95% der Fälle extrem komisch rüber. Genauso natürlich andersrum. Wenn sich jemand überlegt, seine Show eher ruhiger zu gestalten, dann soll er das auch tun. Ich find Aussagen wie "Bloß nicht vor dem Mikroständer rumhängen" oder "Ein Instrument ist keine Ausrede nicht abzugehen" unprofessionell. Genauso wie im Theater kommt es bei einer Musik-Show darauf an, Emotionen zu wecken. Und Emotionen kann man auch ohne Rumgespringe in die Köpfe des Publikums tragen (z.b. mit Kostümen, Lichtshow, Videoshow, musikalische Perfektion, seiner "Aura", genialen Liedern etc. pp.(sh. Tool, Coldplay, Dream Theatre, u.v.m.)).
Mir fallen übrigens zu vielen der genannten Punkte Bands ein, die genau das Gegenteil gemacht haben und damit extrem erfolgreich geworden sind.
BEWEG DICH! Wieso? Nimm zum Beispiel "Die Ärzte": Wann haben die sich mal viel bewegt?? oder Deftones. Die stehen oft auch nur Headbangend rum, der Chino hat seinen Fuß auf der Monitorbox und die Show ist trotzdem gut...
SCHAU NICHT WEG! Es gab schon diverse Bands, die genau dieses Tabu gebrochen haben und ganze Konzerte mit dem Rücken zum Publikum gespielt haben. Genau das meine ich mit "Sich vorher Gedanken machen". Wenn ich das Publikum bewusst nicht anschaue, kommt das ganz anders rüber, als wenn ich es tue, weil ich unvorbereitet bin und damit nicht genau weiß, was ich machen soll.
SEI EIN GENIESSER! Manchmal kann man ein Konzert nicht geniessen. Wenn z.B. 3 Tage vorher deine Mutter verstorben ist, geht das einfach nicht. Oder deine Freundin hat vor ein paar Stunden Schluß gemacht... Das Konzert muss aber trotzdem gut sein! Ein Konzert zu genießen kann keine Bedingung dafür sein, ein gutes Konzert zu spielen. Allerdings sollte man sich auf der Bühne grundsätzlich wohl fühlen. Wenn das nicht gegeben ist, sollte man sich ein neues Hobby suchen
.
PANNEN MIT HUMOR NEHMEN! Das ist der total falsche Ansatz. Pannen live immer ignorieren! Wenn man über was total Offensichtliches mal lacht, ist das natürlich kein Problem, aber im Normalfall merkt das Publikum den Fehler erst durch das komische Rumgetue auf der Bühne... Wenn du meintest "Pannen nicht zu ernst nehmen", gebe ich dir allerdings Recht.
KEINE INSIDER! Wieso? Wenn der Insider lustig ist, kann man ihn doch bringen?
BESCHEIDENHEIT TUT IMMER GUT! Das ist hoffentlich ironisch gemeint... Gerade sind 30 Seconds to Mars auf einem absoluten Höhenflug und die sind live nun echt mal richtig arrogant. Oder schau dir Bands wie Danko Jones, Guns 'N Roses oder The Donnas an. Arroganz ist oftmals gewollt und führt auch zum Erfolg...
Edit: KEINE PUBLIKUMSBELEIDIGUNG! Axel Rose hat sein Publikum teilweise sogar verprügelt. Genauso habe ich auch kein einziges Ärzte Konzert (waren ziemlich viele) besucht, bei dem ich nicht beleidigt wurde und auf den Reichtum der Band angesprochen wurde. Oder Turbonegro. Die haben ihr Publikum unter anderem als Kinderschänder beleidigt.