Ja, ich habe nochmal drüber nachgedacht (bin neben Keyboarder und Backgroundsänger auch der Tontechniker der Band)... Ihr habt ein paar wichtige Einwände gegeben... wenn ich es genau betrachte, dann braucht der Leadsänger eigentlich nur schaltbar das Echo=Delay für einige Songs mit Tap-Möglichkeit, um an die Songgeschwindigkeit anzupassen beim Einzählen... Den Reverb sollten wir vielleicht besser auf dem Mixer lassen, damit jeder tatsächlich im gleichen Hallraum bleibt. Dort habe ich 2 Halle programmiert, einen Plate-Lead-Reverb mit Predelay von 40 ms und einen Plate-Backing-Reverb mit 5ms, so dass das Backing mehr in den Hintergrund tritt. "Leider" haben wir aber mehrere Leadsänger... also bei verschiedenen Stücken singt jemand Anderes den Leadteil und die anderen sind dann eben Backingvocals, da müsste ich schonmal den Hallraum für die ändern, je nach Stück. Dadurch kam mein Idee, jeder solle sich seinen Hall und das evtl. nötige Echo selber schalten können, dann muss ich als Keyboarder nicht immer an alles gleichzeitg denken und auch noch meine Nordstage-Presetes einstellen usw.... Wenn man einen Tontechniker hätte, dann könnte der mit Mixer-Presets das beim Wechsel der Stücke immer schnell machen... aber da ich der Tontechniker und Keyboarder in Personalunion bin, überfordert mich das ein wenig manchmal...
Aber wenn jeder seine eigene Kiste hat, dann könnte es tatsächlich so sein, dass ein ziemlicher Matsch entsteht... also wohl besser nur für den Delay ne eigene Kiste? Denn das ist jedermans eigener Effekt wohl am ehesten.
Was natürlich "interessant" wäre, wäre ein leichtes Pitch-Correct für die gewissen Unsicherheiten unserer verschiedenen Sänger, aber da kommen wir wieder in den Bereich der korrekten Tonarterkennung und das ist die Frage, ob das so gut funktioniert, so dass es sich lohnt dafür ein Kästchen anzuschaffen.
Harmoniestimmen brauchen wir eigentlich derzeit garnicht... wäre allenfalls ein nettes "to have" (kann man eigentlich mit den Kisten erreichen, dass man die Grundmelodie singt und aus dem Lautsprechen dann NUR die 2. Stimme kommt, eine Terz drüber z.B., also eine Vereinfachung für den, der die 2. Stimme singen soll? Ich muss da echt noch üben... ist teilweise schon happig mit gleichzeitg Keyboard und 2. Stimme... wohlgemerkt im reinen Hobbiebereich mit wenig Stunden Übungszeit).
Vielleicht lege ich mir einfach mal so ein Teil zu und probiere dann, was da so geht und ob das überhaupt Sinn macht in ner 6-köpfigen Band, die 60-80er Jahre Musik vorwiegend macht... So CCR, Suzie Quatro, Linda Ronstedt, Eric Clapton, Police usw. usw, also quer durch den Gemüsegarten... alles was uns persönlich einfach gefällt...
Also, Ihr habt mir super Tipps gegeben! Ich werde jetzt nochmal in mich gehen und das überdenken...