WOW! Vielen Dank für die vielen vielen Antworten!
Ich bin gestern leider nur ganz kurz und vorgestern überhaupt nicht zum INet gekommen, deswegen melde ich mich erst jetzt wieder...
@ Genji
Nautilus klingt allerdings sehr atmosphärisch... Allerdings tendiere ich eher zu Stücken die man ein bißchen besser kennt. (klarerweise nicht ausgelutscht, aber nicht gänzlich unbekannt) Vielen Dank trotzdem
@ Cryin Eagle
Bach werde ich nicht vorspielen, da ich meinem persönlichen Stil möglichst treu bleiben möchte. Das konntest du klarerweise nicht wissen
Trotzdem vielen Dank für deinen Vorschlag...
@ Rockmistrel
Du bist der erste, der eines der Stücke genannt hat, die ich mir auch persönlich gedacht hab. Ich tendiere stark zu Asturias, da es mir einfach sehr gut gefällt und ich denke, dass der Schwierigkeitsgrad hoch genug ist, um es bei der Aufnahmsprüfung zu spielen
@ Stringgod
Jazz ist "leider" ein Pflichtstück bei E-Git. Also muss auf jedenfall eines spielen. Ich spiele zwar bisher eigentlich gar nicht Jazz, jedoch denke ich, dass die Grundlagen (plus ein Stück) in 6 Monaten leicht zu lernen sind... also wird das schon machbar sein
Was du weiter geschrieben hast, stimmt 100%. Ich war nämlich vorgestern schon bei einem Prof. vorspielen (damit er mich mal kennenlernt, sich später an mich erinnert etc.- und der hat genau das lgeiche gesagt: Bei der Aufnahmsprüfung wird es am liebsten gesehen, wenn ich mit einer ganzen Band antanze- um zu sehen wie gut ich mich dort einfüge...)
Das mit den eigenen Liedern hab ich mir auch schon überlegt (obwohl ich oben geschrieben hab, dass die Lieder die ich spielen will relativ bekannt sein sollen- Eigenkompositionen sind da eine Ausnahme
)...
Mal sehen, ob sich da eines eignet von mir...
@ Roastbeef
Von Classic Gas konnte ich leider keine Aufnahme finden- hast du vielleicht eine?
Wer ist der Komponist?
@ Slash83
o) Man kann entweder solo, mit Band oder zur CD spielen. Das bleibt einem selbst überlassen. Am liebsten sehen sies wenn man mit Band kommt.
o) In Wien dauert die Ausbildung 8 Sem.. Zu den Lehrinhalten schreib ich dir ein paar Auszüge (das Ganze würde jetzt zulange dauern):
Zentrales künstlerisches Fach (in meinem Fall: Gitarre)
Improvisation im Ensemble
Klavier und Klavierpraktikum (muss auch zur Aufnahmsprüf. Klavier vorspielen- *schwitz*)
Dirigieren
Satzlehre
Gehörbildung
Solokorrepetition
Ensemble Popularmusik
Fachspezifisches Ensemble
Studiopraktikum
Pop und Jazzharmonielehre
Rhythmusschulung
Computerpraktikum
Didaktik des Instruments
Lehrpraxis des Unterrichts mit Anfängern
Lehrpraxis des Unterrichts an Musikschulen
Es gibt zwei Abschlüsse des Studiums. Der erste ist der "Bakkalaurea der Künste"- also ein "Bakk.art."
Der zweite Abschluss ist als Magister. Also ein "Mag.art." Soweit ich weiß muss man, um Magister zu werden, nach dem Bakk. weitermachen...
@ Kamimatze
Einen Anfängerflamenco hab ich mir auch schon überlegt- aber ich denke, dass ich auf der Schiene bei Asturias bleiben werde. Das ist ja so ein bissl ein Mittelding zw. Klassik und Flamenco- find ich...