Auch nochmal zu dem Alter. Ich bin 23 und spiele seit gut 5 Jahren Bass. Ich habe schon in etlichen Bands gespielt und bin vor einigen Wochen das erste mal musikalisch an meine Grenzen gestoßen, bzw. habe eine Erfahrung gemacht, die mir gezeigt hat, dass noch viel viel mehr geht. Ich habe in drei Tagen meine erste Unterrichtsstunde und bin mal tierisch gespannt. Beim Vortreffen hat mir der Typ, bei dem ich Unterricht nehme, schon gesagt, dass ich meine Greifhandtechnik komplett umstellen muss um bei dem mithalten zu können was er mit mir vor hat. Also, man sieht, dass man sehr lang vor sich hin spielen kann, aber der ein oder andere gelangt irgendwann mal an seine Grenzen- andere vielleicht nie.
Ich will dir damit jetzt keinen Tipp geben alla "Nimm Unterricht" oder "Lass es bleiben", da ich es ja selbst nicht richtig einschätzen kann. Dies soll lediglich ein Erfahrungsbericht sein, der dir zeigen soll, dass du mit 16 noch lange nicht zu spät dran bist um bassspielen zu lernen!
Edit: B?niB hat vollkommen recht. hat wohl geantwortet während ich geschrieben habe, sorry.