Tipps für eine günstige Recording-Ausstattung

... Hast du zufällig nen Tip parat, wo ich mich ein bisschen in das Thema einlesen kann, oder wo ich mal Nachfragen kann? Das TriggerManual Wiki bringt mich ehrlich gesagt nicht wirklich weiter...
also... vielleicht gehe ich da auch zu naiv ran...
aber: was ist ein Drum-Trigger (device) ?
im einfachsten Fall ein Teil mit einer Reihe von Impulseingängen
pro Eingang gibt's eine Ansprech-Schwelle und es wird eine Midi Note festgelegt (bzw ist vordefiniert)
dh ein Impuls wird in einen festen Note-on/Note-off Befehl mit fester Intensität (velocity) umgesetzt
das wäre die simpelste Form.

ist das Gerät etwas intelligenter, wertet es die Stärke des Impulses aus und setzt sie in velocity Stufen um
die Notenlänge bei Drums wäre schon etwas anspruchsvoller...
aber insgesamt kein Hexenwerk oder Raketentechnik

egal, vielleicht ist das hier eine einfache und elegante Lösung.
da könnte man mit einem Set billigster Drum-Mics arbeiten (weil die Audioqualität egal ist)
zumindest kann man das Manual und eine trial-Version runterladen...

cheers, Tom

@klick: einem Drummer das Programmieren vorzuschlagen ist zwar sinnvoller, als den Gitarristen mit der Aufgaben zu betrauen, aber schmerzhaft ist es für ihn schon... :D

und dann kann man sich noch BFD2 besorgen, welches gerade zum Aktionspreis von 120 Euro beim Musikstore in Kölle zu erwerben ist;)

also gegen das interface spricht erstmal nix, solange das klanglich auch einigermaßen was taugt...aber die idee mit dem "drumtrack programmieren" gehört gepaddelt :D

das triggern hingegen finde ich ganz interessant. ich brauche zwar dennoch ein audiointerface mit genügend eingängen, kann aber das billigste vom billigen nehmen...?
so wie es aussieht, könnte ich ja meinen drumsound später noch mit bei mischen, wenn ich denn mal irgendwann aufrüstet habe.