Mogadischu schrieb:
Ich bemüh mich ja grad wirklich, mir das vorzustellen, dass ein Klinkenkabel das Top von der Box reisst, aber nein.... ich krieg es nicht wirklich hin. Habt ihr schon mal daran gedacht, dass in diesem Fall vielleicht einfach das Kabel aus der Top-seitigen Buchse flutscht, statt aus der Klampfenbuchse, die ja nun verriegelt ist?
Wenn Du sagen wir mal in einem Winkel von 75 bis 105 grad genau vor deinemTop stehst (und dabei nicht von der Bühne gefallen bist, weil die Bühne zu klein ist) wird das Kabel aus'm Top flutschen. Vorausgesetzt, daß nicht zufälligerweise irgendein Basser oder Sänger mit den dicken Füßen auf'm Kabel steht, dann legt's Dich nieder, weil Du ja fest mi'm Kabel verbunden bist!!!
Rennst Du allerdings in einem größeren Winkel zum Top durch die gegend, wird sich der olle Klinken-Eumel verkanten und dabei kann es passieren, daß die Schwerkraft wieder einmal siegreich hervorgeht......
Um diese Aussage zu beweisen, versuche einfach einmal das Kabel im fast rechten Winkel zur Klinkenbuchse rauszuziehen (irgendwas wird kaputtgehen!!!) wenn Du das Kabel genau gerade rausrupfst, wird alles heile bleiben.
Um diesen Fall dann einigermaßen sicher hinzukriegen musst Du auf den Bühnenboden sozusagen "Bewegungs-Korridore" aufmalen.......:screwy: (nein, ich bin nicht betrunken!!!)
Grundsätzlich ist es alledings mal so, daß diese ganzen Steckverbindungen dazu da sind, erstmal den Ton zu übertragen. Dazu soll allerdings auch gewährleistet sein, daß im Fall der Fälle nix kaputt geht, (ausser vielleicht dem Kabel, welches man ja wieder löten kann)
In den Fällen, wo das Kabel irgendwo rausflutscht, war's meistens die Gitarre, und das soll ja nun auch so sein.
Hmmmm, aber, wie gesagt, diese Diskussion gab's hier vor ein paar Wochen schonmal, und da kam dann auch die Gschmacksfrage zum Tragen........ - Jedem sein Ding!!!!!
Die Grundidee mit der Verrrigelungs-Buchse is ja schon schwer in Ordnung. Wie gesagt, ich habe genau diese Buchsen auch bei unseren Boxen verbaut, da macht's (meiner Meinung nach) auch Sinn. Bei der Gitarre macht's (meiner Meinung nach) keinen. Ausserdem werd ich 'n Teufel tun, und an meiner Ibanez SZ520 rumfeilen!!!!
Soooooo,
hugh
Stevie - der mit dem Kabel tanzt