Tipp: Anständige Buchse an E-Git.

• Ersteller julian.l
  • Erstellt am
J
julian.l
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.09.08
Kekse
0
Hi Leute.

Auch schonmal über die "doofn" Klinkenbuchse an eurer Klampfe geärgert? Kann sein das es nur ein Problem meiner günstigen Gitarre ist, jedoch auch bei anderen fällt es mir auf: Die Klinkenbuchse, einzige Verbindung der schwingenden Saiten zur Außenwelt(=Verstärker) ist nur nen 0815-Standardteil.

Also zur Rundfeile gegriffen, Loch etwas aufgefeilt und eine schöne Neutrikbuchse mit Verrriegelung eingebaut.

Vlt. überflüssig aber für mich eine nützliche und hochwertige Erweiterung für de E-git.

gruß

Julian

Eigenschaft

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    93,4 KB · Aufrufe: 220
  • 2.jpg
    2.jpg
    38,1 KB · Aufrufe: 204
  • 3.jpg
    3.jpg
    46,6 KB · Aufrufe: 242
was soll uns das jetzt sagen?
Die Buchsen, die in den Gitarren eingebaut sind, sind völlig ok, wenn du da n Unterschied zwischen den Buchsen hören kannst, würde mich das sehr wundern..

Kinslayer schrieb:
was soll uns das jetzt sagen?
Die Buchsen, die in den Gitarren eingebaut sind, sind völlig ok, wenn du da n Unterschied zwischen den Buchsen hören kannst, würde mich das sehr wundern..

hat nix mitm klang zu tun. diese standardbuchsen bekommen schneller wackelkontakte und können sich mit der zeit lockern (kann man zwar auch wieder festschrauben aber trotzdem nervig).
diese neutrikbuchsen sind geschlossen gebaut, keine kontaktprobleme. keine mutter die sich lockern kann. und zusätlich noch eine eingebaute zugentriegelung - bevor das kabel aus der buchse flutscht reißt man eher noch das topteil von der box runter :cool:

Exakt, BlackZ hat genau die Punkte, die mich zu diesem Einbau bewegt haben, genannt.

ich finde das wort zugENTriegelung unpassend... es entriegelt ja nicht, sondern sperrt ja...

wobei ich nicht zugucken möchte, wenn mein top aufn boden knallt, nur weil irgend ein affe meint, über die bühne rennen zu müssen wien blöder... der song ist in beiden fällen am arsch, wenn das live passiert, nur auf dem top-kaputt-weg etwas spektakulärer....

Für die Dinger braucht man aber auch keine speziellen Kabel, oder? Da passen doch die normalen Klinkenstecker wie gewohnt, oder?

MfG

optisch natürlich nich so der renner aber es muss seinen zweck erfüllen un da ich mich bei meiner alten billig yamaha auch schon drüber geärgert habe werd ich mal mit dem gedanken spielen mir auch sowas zuzulegen ...
wo hasten die buchse her un was hats gekostet wenn man fragen darf ?!?!
bis denne
nils

Blackened R'nR schrieb:
optisch natürlich nich so der renner aber es muss seinen zweck erfüllen un da ich mich bei meiner alten billig yamaha auch schon drüber geärgert habe werd ich mal mit dem gedanken spielen mir auch sowas zuzulegen ...
wo hasten die buchse her un was hats gekostet wenn man fragen darf ?!?!
bis denne
nils
Die Buchsen bekommst du eigentlich überall.
Sie kosten so zwischen 4,40 und 6,50€.
Link zur Produktseite des Herstellers: http://www.neutrik.com/content/Products/products_group.asp?level2id=204_168271
Kaufen kannst du sie z.B. hier: http://www.kabelsound.de/sg_STECKERUNDADAPTER_NEUTRIKSteckerundAdapter_KLINKENBUCHSEN.htm

Andreas

SickSoul schrieb:
Für die Dinger braucht man aber auch keine speziellen Kabel, oder? Da passen doch die normalen Klinkenstecker wie gewohnt, oder?

MfG

ja, die passen - oder anders gesagt: die buchsen sind für klinken gemacht ;)

SickSoul schrieb:

MfG
Da will dich niemand linken,
es passen schon die Klinken-
stecker in diese Buchsen. :screwy: :D

Hi.

Gekauft hab ichs bei Thomann, geht natürlich auch woanders.
Davon gibts zwei Ausführungen:
NEUTRIK
NJ 3FP6C
neutrik_nj_3fp6c_pimx_105172.jpg

NEUTRIK
NJ 3FP6C-BAG
neutrik_nj3fp6cbag_pimx_122169.jpg

Beides sind Stereo-Buchsen, so kann man auch noch einen nachträglichen Preamp/Effekt-Einbau machen, habe schon ein Kabel gelegt.

BlackZ schrieb:
hat nix mitm klang zu tun. diese standardbuchsen bekommen schneller wackelkontakte und können sich mit der zeit lockern (kann man zwar auch wieder festschrauben aber trotzdem nervig).
diese neutrikbuchsen sind geschlossen gebaut, keine kontaktprobleme. keine mutter die sich lockern kann. und zusätlich noch eine eingebaute zugentriegelung - bevor das kabel aus der buchse flutscht reißt man eher noch das topteil von der box runter :cool:

Hallo,
ich kenn diese Buchsen. habe die in unsere PA-LAutsprecher verbaut. der Vorteil liegt hierbei, daß das Kabel nu wirklich nicht rausgeroppt werden kann durch irgendeinen Deppen. Das ist allerdings auch bei der Gitarre der riesen Nachteil!!!
Diese Buchse ist bei der Gitarre sozusagen eine Sollbruchstelle. Soll heissen, daß das Kabel bei Belastung auch rausflutschen soll. Ist dann zwar scheiße für'n Sound, aber schont das Equipment. Besser, als wenn einem das Top runtersegelt.
Das mit dem Wackelkontakt kann ich nicht wirklich bestätigen, wenn man einigermaßen pfleglich mt dem Krams umgeht, sollte das halten (okay okay, da sind Unterschiede zwischen einer Klampfe für 100,-€ und einer für 1000,-€)
Ausserdem löte ich lieber mal eine Klinkenbuchse neu an, als daß ich das Innenleben meines TopTeils neu sortieren muss.

Naja, das ist halt Geschmackssache. Es gibt auch Leut, die ernsthaft darüber nachdenken, sich in die Gitten XLR oder Speakon-Anschlüsse zu basteln.....

ich tät's persönlich lassen, wegen die Sicherheit....

Greeetz,

Stephan

P.S.: Diese Diskussion gab's aber schonmal vor ein paar Wochen hier im Forum.

chapter-Stevie schrieb:
Naja, das ist halt Geschmackssache. Es gibt auch Leut, die ernsthaft darüber nachdenken, sich in die Gitten XLR oder Speakon-Anschlüsse zu basteln.....
Ich hab ja auch schon E-Akustik gesehen mit Klinken- und XLR-Buchse

naja, wie oben schon erwähnt ist es mir lieber, wenn ich das kabel aus der git ziehe, sollte ich aus versehen mal drauftreten, was öfters vorkommt, also den amp von der box.

2ten wenn du anständige switchcraft o.ä. buchsen nimmst alten die länger als jedes poti, ich hab auch kein großes problem damit alle 20 jahre die buchse dann doch zu erneuern.

tipp: in meinen augen overkill

metalaxe schrieb:
naja, wie oben schon erwähnt ist es mir lieber, wenn ich das kabel aus der git ziehe, sollte ich aus versehen mal drauftreten, was öfters vorkommt, also den amp von der box.

2ten wenn du anständige switchcraft o.ä. buchsen nimmst alten die länger als jedes poti, ich hab auch kein großes problem damit alle 20 jahre die buchse dann doch zu erneuern.

tipp: in meinen augen overkill
So eine Buchse kostet ja jetzt auch ned soviel...
In Boxen macht das m.E. auch mehr Sinn...

Huhu, dazu noch ne Frage:

Ich hab das Problem mit dem Kabel, das rausflutscht, momentan massivst an meiner Strat.
Kennt einer da auch nen guten Trick, das mit der Neutrik-Buchse würd ich sofort machen, passt aber (physisch und optisch) nicht so zur Strat...

cheers

Das mit dem Topteil ist natürlich ein berechtigter Einwand, bei meinem Setup würde es(wenn es je passiert bei nem ~5m Kabel) nur das Effektgerät mitziehen, d.h. nicht so schlimm.

@metalaxe: Overkill, klar, wenn dann richtig :cool:

bobbypilot schrieb:
Huhu, dazu noch ne Frage:

Ich hab das Problem mit dem Kabel, das rausflutscht, momentan massivst an meiner Strat.
Kennt einer da auch nen guten Trick, das mit der Neutrik-Buchse würd ich sofort machen, passt aber (physisch und optisch) nicht so zur Strat...

cheers
guck dir die buchse doch mal von inne an. mit stecker drin und ohne. und dann nimm dir mal ne gescheite kleine zange und biege das so hin, dass das besser hält (siehste dann schon was ich meine).

Slaughthammer schrieb:
guck dir die buchse doch mal von inne an. mit stecker drin und ohne. und dann nimm dir mal ne gescheite kleine zange und biege das so hin, dass das besser hält (siehste dann schon was ich meine).
Und wenn die Kontaktlasche bei der Aktion abbricht weil sie schon so alt uns spröde ist, wird es Zeit eine neue Buchse zu kaufen :D