Tiny-, Mini-, Shortscale-,Tenor-Gitarren - einfach mal was "Anderes" ?

Mit so einer kleinen Vierseiter kann man sich doch auch ans Ukulelenspiel herantasten. Ich find es putzig.

Und herzlichen Dank für den Hinweis auf die J&D Mini Tele! Ich bin seit vielen Wochen am Überlegen was ich mir für das Büro anschaffe. Das Teil ist der Volltreffer für meine Zwecke! (Bis auf das in meinen Augen fürchterliche pg perfekt!)
Wird bestellt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Gute Wahl - und so gruselig sind die PG auch wieder nicht, aber das ist immer Geschmackssache.

Die beschriebenen Pickups sind natürlich keine 'Alnico 5' PU, sondern "0/15" Ferrit, was der Spielfreude aber keinen Abbruch tut, denn klanglich gehen die in Ordnung.

Noch ein Tip, wegen der kurzen Mensur würde ich gleich dickere Saiten mit bestellen (011er).
 
Heute morgen kam meine J&D Mini Strat bei mir an. Putzig klein das Ding. Heute Abend erhält sie erst einmal fettere Saiten (@Slideblues: 011er) und dann sehen wir mal, wie sie sich anhört :). Witzig finde ich die kleine Gitarre mit der normal großer Hardware. Vielleicht passt ja mein MIM-Trem drauf... :-D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So sehr auch jeder gestillte G.A.S.-Anfall beklatscht werden darf und zum Austausch anregt , aber: Wollen wir uns hier jetzt weiter über die als Thema gestartete (Fender) Tenor-Gitarre(n) unterhalten oder schwenken wir komplett auf Mini-Gitarren um (also J&D&Co nicht nur als kurze Threadunterbrechung betrachten?) :confused:?

LG Lenny
 
Darf ich das als Threaderöffner entscheiden? :) Wenn ja, würde ich sagen, wir öffnen das Ganze für die kleinen Gitarren. Hier sind nun ein paar Member zusammen, die sich dem Thema wittmen. Ansonsten müssten wir diese in anderen Threads suchen und sich ggf. doch nicht finden lassen.

Von daher offene Diskussion über Klitzeklein-Gitarren ob mit vier oder sechs (oder mehr Saiten)! Vielleicht hab ich ja auch noch ein paar Fragen zu fragen. Aber vom ersten Eindruck her, dann man die kleine J&D schon mal als richtig klingende Gitarre charakterisieren. Jedenfalls kein billiges Gekreische oder derartiges.
 
ich hab noch nie ne Tenor E-Gitarre gespielt, ich hab bis eben noch nicht mal gewusst, dass es sowas gibt.
Grundsätzlich fand ich die Idee beim Lesen super.
Ist das nicht genau das, was man als Lead-Gitarrist braucht?
Die tiefen Saiten kann man verschmerzen, und durch eine kürzere Mensur sind die bendings viel, viel einfacher.

Zweiter Gedanke: ich kann mir nicht vorstellen, wie sowas klingt. Zur Not müsste man halt high gain Pickups einbauen.
Platz dürfte ja vorhanden sein, wenn man pickguard und bridge modifiziert.

Dritter Gedanke: mit einer Shortscale komme ich nicht zurecht.
Schade.
Aber Kindergitarrenmaße sind irgenwie übers Ziel rausgeschossen.
 
Darf ich das als Threaderöffner entscheiden?
Im Grunde genommen ist mir das eigentlich egal - ich hoffe nur, dass Du damit nicht dem einen oder anderen "Traditionalisten" ans Bein pinke*st ;) .

Streng genommen haben(i.e. hatten, weil mittlerweile doch recht exotisch) Tenorgitarren eigentlich was anderes "im Sinn". Die eingangs thematisierte Fender Tenor Tele (imho eine etwas irreführende Bezeichnung) ist auch eher ein....hmmmm...."Hybrid" und auf die "normale" Stimmung/Spielweise einer Gitarre ausgerichtet (wie z.B. auch Mini-oder 3/4-Gitarren), wogegen Tenorgitarren eher auf z.B. (Tenor-)Banjo- oder Ukulele-Spielweisen/Tunings ausgerichtet sind (bitte das nur als ganz grobe Hinweise hinnehmen).

Aber egal, wir können es ja versuchen, aber in jedem Fall bedarf es dann einer etwas "angepassten" Betitelung des Threads.

LG Lenny
 
Aber Kindergitarrenmaße sind irgenwie übers Ziel rausgeschossen.

vertu dich da nicht ! ..... ich hatte eine hannah montana tele ( eine wirklich äußerst hübsche tele *ggg ) ...... die mensur war gar nicht so kurz , sondern der hals war einfach weiter in den body eingelassen !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hab mal ne Strat mit genau der Mensur versucht zu spielen, ging extrem mühsam.
Ich hab aber auch grosse Hände und dicke Finger.
 
Danke, @C_Lenny. So finden sich hier doch alle... :)
 
fein !

.... ich finde diese thematik einfach interessant , hatte mich ja schonmal damit ein wenig , wenn auch anders befasst :

https://www.musiker-board.de/threads/3-4-gitarre-fuer-power-chords-geht-das-ueberhaupt.572246/

kreativität ist doch da gefragt ..... einfach mal was probieren , auch wenn das teil " so " vielleicht gar nicht gedacht war ?

john lord spielte an seiner hammond gitarrenverstärker ...... das slappen auf dem bass .... alles dinge , die eigentlich so nicht gedacht waren und wenn ich zb an samantha fish denke , was die so ( abgesehen vom bombastischen aussehen *gg ) aus soner ölkanisterklampfe und zigarrenschachtel mit saiten , rausholt ..... da schreits doch schon fast zum kauf einer solchen gitarre .....

gut , so hübsch wie meine hannah montana ist sie nun nicht grade , aber zumindest schonmal eine tele ;):)
 
die mensur war gar nicht so kurz , sondern der hals war einfach weiter in den body eingelassen !

Genau, beim Spielen fällt (mir) das eher nicht so auf. Die Mensurlänge findet sich auch auf vielen Lap Steel Guitars, von daher passen die Short Scale Gitarren (mit Open Tunings und dicken Saiten) auch gut in das Thema "Slide".

Davon mal ganz ab war das eine super gute Idee den ursprünglichen Thread in "Tiny-, Mini-, Shortscale-,Tenor-Gitarren" zu konvertieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Tenor Gitarre, gibt's das ? Bariton Gitarren kenne ich und m.A. navch wären "normale" Gitarren dann Tenor Gitarren ? weil auf E-A_D-G-B-E gestimmt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben