Timingprobleme bei einem bestimmten Stück

• Ersteller burnpotter
  • Erstellt am
B
burnpotter
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.02.17
Kekse
279
Hallo Leute,

ich sitze momentan am Soundtrack von "The Last Of Us" und kann das Stück eigentlich auch, allerdings habe ich große Timingschwierigkeiten und ich habe das Gefühl, dass irgendwas nicht stimmt bei folgendem Video:

http://www.youtube.com/watch?v=7rbs4iF7e7o

Bei 1:26 fängt ein Part an, den ich automatisch anders spielen würde. Ich bin zwar noch Anfänger, aber komme mit der linken Hand nichts hinterher, eigentlich sind die Notenlängen ja gleich, aber wenn ich es genauso spiele, dann klingt es abgehakt. Leider kann ich die Problematik nicht genauer schildern, aber in den Kommentaren hat jemand geschrieben, dass auch er an dieser Stelle Timing-Probleme hat.

Für einige hier wird es ja ein leichtes sein das eben nachzuspielen und zu checken ob es da Besonderheiten gibt, wäre super :)

Danke und viele Grüße
burnpotter

Eigenschaft

Da gibt es keine Besonderheiten. Das Stück ist rhyhtmisch ab 1:26 genauso, wie davor ... .

Ich könnte mir vorstellen, daß Du eventuell Probleme mit Deiner Pedaltechnik haben könntest ... wenn DIE nicht stimmt, dann kann sowas leicht den Maschinengewehr-Effekt bekommen ...

LG - Thomas

Wenn ich das Video abspiele, dann höre ich einen 4/4-Takt, kann also immer schön 1-2-3-4, 1-2-3-4 mitzählen.

Auf der 1 wird mit der linken Hand die Bassnote gespielt, also die tiefste Note, anschließend spielt die linke Hand noch etwa 2 bis 3 Noten je Takt.

Generell spielt man am Klavier nicht alle Stücke mit Pedal. Sobald das Pedal gedrückt wird, gehen die Dämpfer nach oben und alle Saiten schwingen frei. Grundsätzlich gesagt wird der Klang dadurch unsauberer, weil irgendwie alle Saiten anfangen mitzuschwingen. Aber die genaue Funktionsweise würde hier zu weit führen, da gibt es sicher bereits andere Threads, die das Thema genauer beschreiben.

Somit ist es aber so, dass einige Stücke besser ohne Pedal gespielt werden sollten. Wenn bei solchen Stücken ein Ton aber länger klingen soll, dann muss die jeweilige Taste auch so lange gedrückt bleiben, ansonsten (ohne Pedal) wird der Ton verstummen.

In Deinem Stück scheint mir der Spieler zu versuchen, den oben angesprochenen Basston den ganzen Takt klingen zu lassen. Ohne Pedal müsste dann die Taste gedrückt bleiben.

Vor der Stelle 1:26 ist der Abstand zwischen Basstönen und den weiteren Tönen der linken Hand aber zu groß: Um die weiteren Töne spielen zu können, können die Basstöne nur kurz angeschlagen werden, anschließend muss die linke Hand weiterziehen, um die anderen Töne zu erreichen.

Ab 1:26 werden die Abstände in der linken Hand kleiner. Der Spieler bleibt dann - sofern möglich - mit dem kleinen Finger auf dem Basston liegen, während er noch die 2, 3 anderen Töne spielt.

Klanglich würde das einen deutlichen Unterschied machen (Basston halten bzw loslassen), wenn man ohne Pedal spielt. Daher, so vermute ich, wird der Spieler im Video diese Technik anwenden (Basston halten, sofern möglich) - aus Gewohnheit, bzw "guter Schule". Mit Pedaleinsatz ist das aber eigentlich egal.

Das heisst also, dass Du das Stück an der genannten Stelle prinzipiell weiterspielen kannst, wie von Beginn an. Du kannst den Basston auch nur kurz anschlagen. Wie von Thomas bereits erwähnt, ist das dann alles eine Frage des Pedaleinsatzes, damit es sauber klingt. Eventuell spielst Du gar nicht mit Pedal? Dann ist ein klanglicher Unterschied da, denn im Video wird davon fleissig Gebrauch gemacht, der Basston klingt deutlich noch nachdem die Tasten wieder losgelassen wurden.

Danke für eure Hilfe :) Aber ich spiele das Stück natürlich mit Pedal, komme trotzdem immer raus, ich weiß jetzt auch wieso!

Der erste Ton mit rechten Hand ist ja ein D, mit der linken Hand ein C, beide auf 1. Das nächste C auf der linken Hand ist dann immernoch auf der 1, aber bei der rechten Hand gibt es keine 1, die fängt mit der 2 an! Kommt mir unnötig kompliziert vor.

Versteht ihr was ich meine?

edit: Nachdem ich es jetzt herausbekommen habe, kann ich es auch spielen, aber da muss man auch bei der Geschwindigkeit als Anfänger erstmal drauf kommen -.-

Danke für eure Hilfe :)

Ja, ich kenne das Problem. Es gab da mal so eine Stelle, da wurden plötzlich Noten nicht gespielt. Geholfen hat mir damals, dass ich "so getan habe" als ob ich die Noten spiele. Ich bin also mit den Fingern über die Tasten, habe aber kurz vorher abgestoppt - und plötzlich gings!

Aber freut mich, dass Du Dein Problem lösen konntest - Gefahr erkannt, Gefahr gebannt! Viel Spaß weiterhin beim spielen.