Timberlake: Stimmbandknötchen entfernt

• Ersteller Timothy Sideburns
  • Erstellt am
Seltsam, seltsam... und dabei dachte ich, nur meine Mutter mit einem ehemaligen Sopran der höchsten Höhe (wenn die schreit, platzt dir das Trommelfell! Argh!) könnte wirklich laut werden.
Oder wahlweise kreischende Tenöre à la Sebastian Bach oder Bon Jovi.

Plainshift schrieb:
Seltsam, seltsam... und dabei dachte ich, nur meine Mutter mit einem ehemaligen Sopran der höchsten Höhe (wenn die schreit, platzt dir das Trommelfell! Argh!) könnte wirklich laut werden.
Oder wahlweise kreischende Tenöre à la Sebastian Bach oder Bon Jovi.
Bon Jovi hat übrigens meines Wissens auch schon Stimmbandknötchen entfernt bekommen. Großer Sänger. :great:

MysteriousRider schrieb:
Bon Jovi hat übrigens meines Wissens auch schon Stimmbandknötchen entfernt bekommen. Großer Sänger. :great:

Ich denk der hatte auch einen gar feinen Lebenswandel frueher. ;)

@Plainshift: Ich eigentlich ein kreischender Countertenor der seine wahre Stimmlage so gut wies geht versteckt ;)

Hast du als Countertenor eigentlich eine gute Tiefe, kann das sein? Im russischen Fernsehen war nämlich son Typ, der im Operngesang (na gut, vielleicht Operettengesang) tiefe Baritonpartien (bis zum tiefen F) und die Königin der Nacht nacheinander singen konnte. Das war ne Nummer. Und wie die Leute gestarrt haben. :D Vor allem bei seinen Aktionen, seiner Mimik - alleine das bescheuerte künstliche Lachen bei den hohen Tönen der Königin, wunderbar. :screwy: :D :D

P.S. Ja, Bon Jovi ist einer meiner Alltime-Favorite-Sänger. Sehr markante, unegemein kraftvolle Stimme - aber er sang nunmal mit zu viel Druck, und seit seiner OP hört man nur noch seichte Balladen in wesentlich tieferer Tonlage von ihm. ;)
Bach von Skid Row hingegen ist ein waschechter Gesangsgott. Ein hoher Tenor mit Fistelstimmenfunktion und einer Power, dass dir die Ohren rausfliegen.
Zudem eine irre gute Technik und eigenen Angaben zufolge hat er im Gegensatz zu vielen seiner Kollegen nie seine Stimme verloren.
Er singt ja jetzt auch mit 40 (?) ganz locker seine Sachen weiter, wenn er auch nicht mehr bei Skid Row ist.
Der Mann hat übrigens mal den Jesus bei einer der JC Superstar Versionen gegeben. :great:

P.P.S. N Freund von mir kann zwar nicht singen, nervt/unterhält aber alle immer mit seiner stimmerzeugten Geräuschkulisse. Einmal hat der irgendnen Ton gekreischt und mit Mickeymouse-Stimme gepiepst. Juhuu, auf einem d3(!!!). Das war nicht schlecht - hat aber auch sonst einer ziemlich hohe Männerstimme. :rolleyes:

Whych schrieb:
Wie gesagt ich lasse da meinen persoenlichen Geschmack total raus was das angeht. Das Justin-Buebelchen gegen einen richtigen Metal-Saenger abstinkt steht ausser Frage. Um es mal direkter zu sagen: Justin hat einfach keine Eier ;)

Zum ersten Satz. Das glaubich ganz und gar net, denn wenn du objektiv wärst, würdest du erkennen, dass der gut ist.
Zum zweiten Satz: Ich glau nicht, dass Timberlake so sehr Bock auf Metal hat. Wenn, dann muss er sich mit Leuten aus seinem Bereich duellieren. Und da ist er nunmal on Top. Und find mal einen Metalsänger, der so groovet und auf den Punk singt wie Justin. Und dabei noch gut tanzt.
Zum dritten Satz: Ohne Eier kommt man nicht so weit wie Justin.

Hat eigentlich mal jemand die letzte Scheibe von ihm gehört (Justified) ?
Ich bin ja nu auch kein Popsternchenfreund, aber ich steh auf gute Produktionen und gute Songs und sehr auf so Soulkram. Und da fand ich das extrem geil, was ich da von Justin gehört habe, bzw. von seinen Produzenten :D . Hab mir dann direkt die komplette Scheibe besorgt.

Man kann über den Typen nix negatives sagen, zumindest mittlerweile nicht mehr. Der ist einfach gut. Robbie auf amerikanisch.

Und gerade im Gesangsforum muss man doch vertsehen, dass gerade die Superstars auch hervorragende Sänger sind. Selbst Britney Spears kann gut singen, ob man die nu mag oder net. Und my all time favorite Christina Agueilera ist doch der Oberhammer. Ey, Carwash mal gehört ?

Man kann da höchstens sagen, dass man die net mag, aber darüber, dass die was drauf haben lässt sich ganz sicher nicht streiten. Sonst wären die schon längst wieder weg vom Fenster.

Stringgod schrieb:
Zum ersten Satz. Das glaubich ganz und gar net, denn wenn du objektiv wärst, würdest du erkennen, dass der gut ist.

In was soll er gut sein ? In hoch rumhauchen ? Sorry das ist einfach kein anstaendiger Gesangston was der da rausquietscht. Wie gesagt bei Britney Spears genau dasselbe mit ihrer Haucherei. Und gerade im Gesangsforum muesste man erkennen das es eine Unverschaemtheit ist das solche Leute mit ihrem Muell soviel Geld verdienen. Da draussen gibt es um Klassen bessere Saenger/innen die nur weil sie nicht so smart aussehen wie ein Herr Timberlake oder nicht halbnackt rumhuepfen und sich mit Silikon die Ohren aufblasen lassen keine Chance haben. Musiklaisches Koennen hat doch ueberhaupt ncihts zu Sagen ob jemand Erfolgreich ist oder nicht. Hoer die die ganzen Jazz-Saenger an. Die treten vor ein paar Leuten auf und werden in den seltesten Faellen Multimillionaere und putzen wohl 80% der Charts-Leute weg.
Er ist on Top ? Joo das ist Schnippi-Schnappi, Bohlen und DJ Oetzi auch. Dazu solche Typen wie 50 cent etc.
Gegen Robbie und auch Aguilera hat hier keiner was gesagt weil die wirklich was koennen.
Vonwegen Ton treffen sag ich nur das er genuegend Zeit hat im Studio jeden einzelnen Ton dahin zuschieben wo er hingehoert oder glaubst du das du den jemals Live singen hoeren wirst ? Ich habe lustigerweise Britney schon Live gehoert. Sowas von peinlich wie sie um jeden Ton gekaempft hat und dann noch jeden 3. daneben gesetzt. War ganz gut das sie dann wieder das Funkenmariechen gespielt hat und ihren Chor singen lassen hat.

@Plainshift: Bei Countertenoeren ist das oft so das sie eine grosse Range haben. Ich komm wohl tief aber eben nicht so kraftvoll wie ein richtiger Bass und da sind wir wieder bei dem Thema welche Stimmlage man hat. Wenn ich wirklich klassische Sachen singen wuerde/muesste waers wahrscheinlich Tenor oder eben Countertenor ( aber wer braucht den schon ;) ) wo sie mich einstufen wuerden. In den Stimmlagen habe ich am mesten 'Power'.
Ich kann dir leider keine exakten Toene sagen da nur einmal mein damaliger Gesangslehrer 'getestet' hat und ich mir die Toene nicht gemerkt habe. Alledings komme ich seit der Zeit noch um einiges Tiefer.
Ach ja noch zwecks deinem Kumpel. Es ist nicht sooo schwer einen hohen Ton irgendwie zu erzeugen aber in der Hoehe zu Singen ist was ganz anderes. Ein EX-Drumemr von mir konnte auch verdammt hohe Sachen von sich lassen aber das eben nur kurz mal einen Satz. Jetzt muss ich leider deinen Fave Bon Jovi mal 'angreifen'. Hoer dir bei Runnaway mal die ganz Hohen an. Da erkennst du kaum noch Text. Es ist wohl Hoch aber eben nicht definiert und auch nicht wirklich gesungen. Das unterscheidet eben ob du wirklich Countertenor singen kannst oder eben nur irgendwie hohe Toene rausbekommst.

Naja, Bon Jovi war für mich auch nie ein Countertenor. Alles über C#2 hinaus (und selbst über h1 hinaus) ist bei ihm eh nur noch Gebrülle. Bei Runaway war ich allerdings auch höchst verwundert, weil das irgendwie weder nach Falsett, noch nach Randstimmenfunktion klang, und eigentlich Countertenöre, die TENORsachen singen könne, sehr selten sind. Zumindest hat mir das ein sehr erfahrener Gesangspädagoge und -tester, einst selbst Tenor, vom www.gesang.de Forum bestätigt. Solche Leute sind dann z.B. Sebastian Bach.
Oder viele andere METALsänger, nicht Rocksänger. Die verlieren auch selten ihre Stimme, wie Bon Jovi etwa. ;)

Ich weiss jetzt nicht ob es am Countertenor liegt oder einfach die zu der Zeit fehlende Technik war aber ich hatte damals sehr Schwierigkeiten mit der Tenorlage. Tief war ok, hoch sowieso aber in den Mitten kahm irgendwie nicht wirklich was. Zudem lag ich dann auch immer ein wenig hoeher oder eben tiefer wenn ich Sachen die in der Mitte waren nachgesungen habe. Hat sich aber mit Uebung und der richtigen Technik ueber die Jahre gegeben. Naja aber um da fundierte Aussagen zu Machen fehlt mir einfach das Wissen was den klassischen Gesang/Stimmlagen etc. angeht. Hab ich mir nie einen Kopf drum gemacht. ;)

Es gibt gerade im Metal sehr unterschiedliche Arten hoch zu Singen. z.B. Dickinson oder Kiske singen auch ihre Hohen noch eher Bruststimme waerend ein King Diamond oder auch Halford ins Falsett wechseln. Oder der alte Saenger von Angra singt auch eher Falsett.

@Whych: Wobei mir im genannten Gesangsforum aus mehreren professionellen Quellen über Kiske gesagt worden ist, dass er nicht in Bruststimme (im Gegensatz zu Dickinson), nicht im Falsett sondern in der FISTELstimme singt.
Jene Fistelstimme unterscheidet sich vom Falsett dadurch, dass sie verstärkt (durch Stütze) werden kann, so dass es laut und voll klingt, fast wie in der Bruststimme. Falsett ist hingegen vergleichweise wenig verstärkbar (live kommt Falsett einfach nicht rüber... der hat doch keine Eier, wie du sagen würdest :D ). Kiske singt etwa bis f#2 in der Fistelstimme, von Dickinson habe ich noch keinen Ton über e2 gehört, wobei jedoch dessen Töne kraftvoller als die von Kiske klingen. Zudem singt der gute Michael kraftvoll bis zum hohen bb. Danach wechselt er in diese etwas metallisch klingendere Stimmlage, eben diese Fistelstimme. Die übrigens viel sauberer klingt, als bei den alten Rockschreihälsen wie Gillain oder Plant, die ja auch auf den hohen e´s rumhackten. :great:

Whych schrieb:
In was soll er gut sein ? In hoch rumhauchen ? Sorry das ist einfach kein anstaendiger Gesangston was der da rausquietscht. Wie gesagt bei Britney Spears genau dasselbe mit ihrer Haucherei. Und gerade im Gesangsforum muesste man erkennen das es eine Unverschaemtheit ist das solche Leute mit ihrem Muell soviel Geld verdienen. Da draussen gibt es um Klassen bessere Saenger/innen die nur weil sie nicht so smart aussehen wie ein Herr Timberlake oder nicht halbnackt rumhuepfen und sich mit Silikon die Ohren aufblasen lassen keine Chance haben. Musiklaisches Koennen hat doch ueberhaupt ncihts zu Sagen ob jemand Erfolgreich ist oder nicht. Hoer die die ganzen Jazz-Saenger an. Die treten vor ein paar Leuten auf und werden in den seltesten Faellen Multimillionaere und putzen wohl 80% der Charts-Leute weg.
Er ist on Top ? Joo das ist Schnippi-Schnappi, Bohlen und DJ Oetzi auch. Dazu solche Typen wie 50 cent etc.
Gegen Robbie und auch Aguilera hat hier keiner was gesagt weil die wirklich was koennen.

Wieso muss ein guter Sänger ne voluminöse Stimme haben ? Timberlake's Gesang passt hervorragend zu seiner Mucke, die ich wiederhole sehr geil produziert ist. Und, klar singt er live. Drüben gehört es doch zur guten Etikette, wenn man live singt.
Ich halte Timberlake ganz und garnicht für ein Popsternchen. Der ist da wo er ist, weil er sehr talentiert ist. Und nicht nur in Bezug auf sein Äusseres.
Er war auch mal bei Raab zu Gast und hat gut live gesungen. Man könnte einfach hören, dass er singen kann, bzw. gelernt hat. Ob man jetzt die Stimme mag, oder ob sie zuwenig Volumen hat, ist Geschmacksache.
Ich stimme dir zu, dass es einige talentierte Leute gibt, die keiner kennt. Aber erstens sind das bei weitem nicht so viele und zweitens sind die auch nicht alle hässlich. Es muss also noch ne Menge mehr zum Superstardasein gehören, als nur Stimme (singen können) und Aussehen.
Ich bleibe dabei, dass du nach deinem Geschmack urteilst. Aber du kannst mir gerne mal nochmal darlegen, warum Justin scheisse sein soll. Hab bis jetzt noch keinen Grund gehört, ausser das seine Stimme angeblich kein Volumen hat.

Ozzy Osbourne ist grauenhaft live, trotzdem liebe ich ihn und er ist ein Superstar. James Hetfield singt scheisse live, trotzdem mag ich Kirk Hammett net :D . Sogar LaBrie soll live net der bringer sein, habbich gehört.

Vor allem, wenn man einen Sänger nach der Liveleistung beurteilen will, müsste man sich schon mehrere Livekonzis angucken. Wer Sänger ist, weiss auch wie schwer es sein kann, live zu singen. Da brauch nur mal n Monitor ausfallen oder die nebelmaschine bläst einen die Stimmbänder zu etc.

Plainshift schrieb:
@Whych: Wobei mir im genannten Gesangsforum aus mehreren professionellen Quellen über Kiske gesagt worden ist, dass er nicht in Bruststimme (im Gegensatz zu Dickinson), nicht im Falsett sondern in der FISTELstimme singt.
Jene Fistelstimme unterscheidet sich vom Falsett dadurch, dass sie verstärkt (durch Stütze) werden kann, so dass es laut und voll klingt, fast wie in der Bruststimme. Falsett ist hingegen vergleichweise wenig verstärkbar (live kommt Falsett einfach nicht rüber... der hat doch keine Eier, wie du sagen würdest :D ). Kiske singt etwa bis f#2 in der Fistelstimme, von Dickinson habe ich noch keinen Ton über e2 gehört, wobei jedoch dessen Töne kraftvoller als die von Kiske klingen. Zudem singt der gute Michael kraftvoll bis zum hohen bb. Danach wechselt er in diese etwas metallisch klingendere Stimmlage, eben diese Fistelstimme. Die übrigens viel sauberer klingt, als bei den alten Rockschreihälsen wie Gillain oder Plant, die ja auch auf den hohen e´s rumhackten. :great:

Ich dachte eigentlich das Fistelstimme und Falsett dasselbe ist. :confused:

Kiske ist ein Vieh. Ich hab den schon 2mal Live gehoert in seinen Helloween-Zeiten und er ist einfach gigantisch. Da sitzt echt jeder Ton.

Eier hat nichts mit der Tonhoehe zutun. Hoer dir Gillan an wenn er Child in Time singt. Na wenn das keine Eier sind dann weiss ich auch nicht :D

ich hab hier nen altes helloween bootleg mit Kiske am mic, da singt er meiner Meinung fast NUR Bruststimme und trifft die hohen Töne garnicht, da hört er sich extrem schwach und kraftlos an, falls es einen hier mal interessiert kann ich ja nen Beispiel uppen, allerdings möcht ich meinen Lieblingssänger hier auch net schlecht machen :(

Stringgod schrieb:
Wieso muss ein guter Sänger ne voluminöse Stimme haben ? Timberlake's Gesang passt hervorragend zu seiner Mucke, die ich wiederhole sehr geil produziert ist. Und, klar singt er live. Drüben gehört es doch zur guten Etikette, wenn man live singt.
Ich halte Timberlake ganz und garnicht für ein Popsternchen. Der ist da wo er ist, weil er sehr talentiert ist. Und nicht nur in Bezug auf sein Äusseres.
Er war auch mal bei Raab zu Gast und hat gut live gesungen. Man könnte einfach hören, dass er singen kann, bzw. gelernt hat. Ob man jetzt die Stimme mag, oder ob sie zuwenig Volumen hat, ist Geschmacksache.
Ich stimme dir zu, dass es einige talentierte Leute gibt, die keiner kennt. Aber erstens sind das bei weitem nicht so viele und zweitens sind die auch nicht alle hässlich. Es muss also noch ne Menge mehr zum Superstardasein gehören, als nur Stimme (singen können) und Aussehen.
Ich bleibe dabei, dass du nach deinem Geschmack urteilst. Aber du kannst mir gerne mal nochmal darlegen, warum Justin scheisse sein soll. Hab bis jetzt noch keinen Grund gehört, ausser das seine Stimme angeblich kein Volumen hat.

Ozzy Osbourne ist grauenhaft live, trotzdem liebe ich ihn und er ist ein Superstar. James Hetfield singt scheisse live, trotzdem mag ich Kirk Hammett net :D . Sogar LaBrie soll live net der bringer sein, habbich gehört.

Vor allem, wenn man einen Sänger nach der Liveleistung beurteilen will, müsste man sich schon mehrere Livekonzis angucken. Wer Sänger ist, weiss auch wie schwer es sein kann, live zu singen. Da brauch nur mal n Monitor ausfallen oder die nebelmaschine bläst einen die Stimmbänder zu etc.

Nochmal was soll an dem Gesaeusel das er von sich laesst Gesangstechnisch irgendwie gut sein ? Ja er hat absolut kein Volumen geschweige den einen richtigen Ton. In dem Song der im Moment immer im Radio laeuft laesst er sogar noch einen andern mitsingen der wenigstens noch singt und nicht nur irgendwelche Sachen vor sich hinquietscht. Was da angeblich sein soll wuerde mich interessieren. Er beweisst es doch mit seinem Zeuchs was er auf die Menscheit loslaesst. Sollte mal ein Saeusel-Duett mit der Britney machen.
Wahrscheinlich hat er sich den Text gedacht und mit Technik wurden seine Gedanken dann verstaerkt das man ueberhaupt was hoert. Diese Moechtegern-Superstars koennen doch Live abziehen was sie wollen und trotzdem stehen die Leute noch da und jubeln ihnen zu. Zudem halte ich das fuer ein Geruecht das die in USA Live singen. Vielleicht sollte er nicht soviel rmhuepfen dann hat er Luft fuer einen kraeftigen und klaren Ton.
Wie hat den Timberlake angefangen ? Eine gecastete Boygroup die ausgesucht wurde um die kleinen Maedels zum CDs kaufen zu animieren. Erzaehl mir doch bitte nicht das der Kerl irgendwas gerissen haette wenn er nicht so schnuckelig aussehen wuerde.
Natuerlich gibt es sehr viele gute Leute die keine Chance bekommen. Ich kenn genuegend Underground-Bands die Moechtegern-Superstars locker wegblasen.
Wenn du bei einem grossen Label was reissen willst muessen die dich verkaufen koennen und es ist sehr selten im Pop-Buisness das man einen dicken, glatzkoepfigen Saenger an die Teenies verkaufen kann egal wie gut er singt. Schau dir doch diese Milli Vanilli-Typen an 2 Kasper vornerangestellt die Tanzen konnten und gut aussahen und die 2 die den Song wirklich gesungen haben hat man nie gesehen weil sie normale Typen waren mit schuetterem Haar.
Sag was du willst ich mach den Scheiss jetzt 16 Jahre mit + Labels anschreiben etc. und im Rock-Bereich gehts noch nichtmal ganz so hart zu was das angeht.

Tja Livekomzerte anscauen ist schon recht schwer beiden Popsternchen die nicht Live singen. Zudem ich von jemand der Millionen mit seiner Simme verdient eigentlich erwarte das er immer und ueberall auf der Hoehe ist ueberhaupt wenn er ein Konzert hat aber da stelle ich wohl zuviel Ansprueche an die Herren udn Damen Stars. Monitor ausfallen muss ein Profisaenger eigentlich locker wegstecken koennen. Solange von einem Instrument der Grundakkord kommt muss er so sicher sein den Ton zu Treffen auch wenn er sich nicht richtig hoert.

- Ozzy Osbourne ist schon lange ueber den Berg. Ich habe alte Live-Videos von ihm auf denen er das Zeuchs noch singen konnte. Heute hat er einen hinter der Buehne der die meisten Sachen fuer ihn uebernimmt. In der Zeit als er angefangen hat war Ozzy ziemlich einzigartig. Wenn der heute nochmal anfangen muesste haette er wahrscheinlich recht wenige Chancen ueberhaupt einen Labeldeal zu bekommen. Dazu ist er im Rockbereich wo noch ganz andere Werte zaehlen wie nur Teenie-Schwarm und auf der Buehne einstudierte Tanzeinlagen bringen. Vor jetzt ja bald 30 Jahren wurde auch nicht soviel wert darauf gelegt das die Tennies sich ein Poster ins Zimmer haengen.
- James Hetfield singt auch auf CD scheisse. Metallica haben allerdings damals einen ganz eigenen und neuen Stil erschaffen. Muessten die mit dem Bloedsinn was sie heute anstellen nochmal einen Labeldeal bekommen dann siehe Ozzy. Zu ihren Anfangszeiten allerdings wirklich verdammt gut. Auch wieder Rockbereich also nix Teenieschwarm also Optik erstmal egal.
- James LaBrie ist in seiner Liveperformance sehr wackelig. Kann sein er hat einen Guten tag und singt sein Zeuchs gut ( aber wirklich nur gut ) oder er bekommt keinen hohen Ton raus und ist nur Peinlich. Hab ihn aber das letzte Mal vor gut 10 Jahren Live gesehen. Keien Ahnung ob er wieder besser wurde. Uebrigens einer der Gruende wieso ich fast kein DT mehr hoere. Zudme ist er in der Band sowieso nur Nebensache. Die Stars sind die andern Musiker und das auch aus gutem Grund. Begnadete Musiker die technisch brilliant sind. In USA ueberigens immer kurz davor das sie aus dem Labelvertrag fliegen weil sie nicht genug CDs verkaufen. Die Leute geben sich wohl lieber Saeusler mit Waschbrettbauch und lustigen Tanzschritten wie Musiker die hochwerige Musik machen.

:D

Bobbele schrieb:
ich hab hier nen altes helloween bootleg mit Kiske am mic, da singt er meiner Meinung fast NUR Bruststimme und trifft die hohen Töne garnicht, da hört er sich extrem schwach und kraftlos an, falls es einen hier mal interessiert kann ich ja nen Beispiel uppen, allerdings möcht ich meinen Lieblingssänger hier auch net schlecht machen :(

Du bist dir sicher das das wirklich Kiske ist ? Ich ihn wie gesagt 2 Mal Live gesehen und er war einfach gigantisch und ja wuerde mich sehr interessieren aber besser kein Link hier im Forum ;)

Schick mir ne PM zu der Sache.

@Whych: Ja, soweit ich das verstanden haben, gibt es bei manchen Männern (Countertenören) eine zusätzliche Stimmfunktion, die sie mit relativ großem Stimmvolumen sehr hohe Töne in der Frauenstimmlage singen lässt.
Diese unterscheidet sich vom dünnen Falsett unter Anderem dadurch, dass das Falsett nicht verstärkt werden kann, daher fehlt auch das entsprechende Volumen. (Michael Jackson kann daher auch nicht klingen wie ein Metalsänger ;) ). Allerdings ist beim Thema Stimme sowieso alles umstritten und zu hinterfragen, soweit ich mich in der Materie auskenne, gibt es da sehr oft Widersprüche und auseinanderlaufende Defitionen.
Alleine der Begriff Kopfstimme wird von manchen als Synonym zu Falsett, von anderen als Synonym zu Randstimmenfunktion verwendet.
Und auch der Begriff Randstimmenfunktion wird oft als Mittelstimme bezeichnet, bzw. von dieser abgehoben, so dass letztlich keiner von uns wirklich Bescheid weiß. :D :screwy:

Naja, ich sollte lieber endlich nen klassischen Lehrer aufsuchen, denn im Moment ist meiner Stimme eher sehr dünn und gequetscht, auch wenn´s wohl nicht an Lautstärke und Power mangelt. :rolleyes: Nur merkwürdig, dass ich irgendwie, nach Bariton klingend, so laut werde. Ein Counter werde ich sowieso nicht sein, denn im Falsett ist nach g2, höchstens nach a2 Schluss.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben