Moin Moin,
meine Erfahrungen zu dem Thema sind auch etwas anders wie bei manch anderem hier.
Ich habe mir vor einiger Zeit zwei Snares gabaut und mir im Zuge dessen (neben meiner
langjährigen Schlagzeugererfahrung) auch einiges an Wissen angeeignet.
Die eine Snare ist eine Kirsche Stave Snare in 14x5,5", die andere eine Buche 14x8".
Die 14x5,5" ist schön crisp mit definierten Obertönen.
Die 14x8" erdig mit deutlich weniger Obertönen.
Natürlich hat die 14x5,5" nicht so viel Bauch und das Sustain ist definierter und länger.
Nun zu den Grundlagen hierfür:
Ein kürzerer Kessel hat ein deutlich geringere Dämpfung durch das kleiere Luftvolumen.
Luft hat ja auch eine Federkonstante und wirkt hier in beachtlichem Maß. (Verwendet wird dieses
Prinzip auch beim Lautsprecherbau)
Dass die Ansprache leidet kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Es ist nur eine Frage der
Stimmung. Wenn ich eine gute Teppichansprache bei einem tiefen Kessel erreichen will,
dann muss mein Reso-Fell schon relativ straff gespannt sein, damit das Fell die
Schwingungen gut an den Teppich weitergeben kann. Hier macht eine relativ hohe Spannung des
Reso-Fells Sinn, da dadurch die hohen Frequenzen des Schlagfells über das Reso-Fell
besser übertragen werden und somit der Teppich schneller und präziser Anspricht.
Den Rest erreicht man dann durch die geeignete Wahl des Snareteppichs. Ich habe mich
nach mehreren Test für einen Puresound mit 20 Spiralen entschieden, da er leicht ist
und somit eine gute Ansprache liefert. Ein FatCat z.B. hat da deutlich weniger und klingt
eher washy.
Da mir zu dem Klangcharakter der Snare die Obertöne etwas zu prägnant waren habe ich
mich für eine leicht gerundete Kesselgratung entschieden und siehe da, die Snare klingt
punchy mit der nötigen Ansprache. Stimmen lässt sie sich zudem wesentlich einfacher
als meine 14x5".
Zum Thema Lautstärke muss ich leider auch wiedersprechen. Meine 14x5,5" ist lauter, als
meine 14x8". Hier ist halt die Frage, welche Frequenzen man bei solch einer Snare "herausschält".
Wenn ich die 8" hoch stimme, eine spitze Kesselgratung wähle und zudem noch Gussreifen
aufziehe, fliegen mir einem Ambassador aufgezogen die Ohren weg.
Mit den 1,6mm Stahlhoops und einem leicht vorgedämpften Fell klingt sie einfach schön
erdig mit einer sehr guten und definierten Ansprache.
Somit habe ich zwei Sanres, die in genau dem dafür von mir vorgesehenem Arbeitsumfeld
arbeiten können.
Ich hoffe es hat geholfen.
So long...
Der ASO