Tiefe in die Stimme? Gesangsübungen?

  • Ersteller Surilein
  • Erstellt am
ja...ich denk mal das i ma da eh scho was "gemacht" hab...weil erst hats imma so bissi weh getan...und dann hats einmal voll so plopp gemacht beim singen...und seitdem spür ich da gar nix mehr, kein schmerz und nix...ich kann schreien so viel ich will tut ned weh und nix, hab mich auch scho untersuchen lassen alles in ordnung =)

naja...ich denk mal sowas is eh angeboren...und man kanns etz ned sooo 100% erlernen, aber vllt. bild ich mir des wirklich ein das ich zu hoch kling weil ich selber mit mir ned zufrieden bin =)
 
Hallo,

ich denke, um zu beurteilen ob Alt oder Mezzo, müsste man Dich clean singen hören. (Beurteilung bezüglich Timbre kommt schließlich aus der Klassik.)
Wie auch immer - den hohen Brustanteil und das Abdunkeln höre auch ich (bin ganz stolz auf mich, dass ich das höre ;)).

Mit dieser Art zu singen kenne ich mich nicht so aus. Kann Dir nur einen Tipp geben, was mir beim clean singen hilft, um "tiefere Ressonanzen" dazu zu bekommen. So absurd es klingt: Ich versuche, heller zu klingen! - helle Obertöne dazu zu bekommen.

Dabei versuch ich aber nicht künstlich hell zu klingen. Das klingt dann auch grell hell. Sondern ich versuche einen professionellen, satten Ton mit zusätzlichen hellen Obertönen hervorzubringen. Resultat: die tiefen Ressonanzen schalten sich dazu. (Aber Achtung: Von "innen" klingt es nicht so satt - aber von außen.)

Ich habe keine Ahnung, warum das funktioniert, bzw. ob das bei jemand anderen auch funktionieren kann. Aber vielleicht ist ja auch bei Dir gerade das "ich will tiefer klingen" kontraproduktiv?!

Jedenfalls denke ich, dass Du solide klingst. Vielleicht gehst Du zu perfektionistisch mit Dir um?

LG saxycb

PS: Das mit dem "Ans Tief Einatmen Denken" ist beispielsweise bei mir auch kontraproduktiv. Da mach ich dann irgendetwas falsch. Ich muss eher an die Breite denken...
 
Ich schließe mich meinen Vorrednern an. Ich finde, deine Shouts klingen ganz gut. Auch die wenigen cleanen Stellen rocken ordentlich. Teilweise etwas zu sehr angezerrt, dass es schon Richtung Scream geht, aber insgesamt super! Finde auch nicht, dass da irgendwas zu hell klingt.
Auch ich habe eher den Eindruck, dass wir es bei dir eher mit einem tieferen Mezzo zu tun haben. Bei einer Altstimme hätte ich bei den tiefen Tönen bei Zombie mehr Substanz erwartet. Besser beurteilen könnte man das, wenn man dich mehr clean singen hört.

Bitte, nicht an der Stimmfarbe rummanipulieren. Weder heller noch dunkler. Es besteht die Gefahr, dass beim Aufhellen der Stimme der Rachen und die Mundhöhle enger gestellt werden und der Kehlkopf steigt. Und wie wir wissen, verursacht Enge höhere Drücke auf die Stimmbänder = Aua.
Mal davon abgesehen, sehe ich kein Bedarf darin, die Stimmfarbe zu ändern. Ich habe mich bei youtube durch mehrere Videos mit Shouterinnen geprügelt (schwer zu finden, meist wird gegrowlt und gescreamt) und ich muss sagen, dass viele heller klangen als du. Wenn man clean gesungen wurde, waren es auch meistens Frauen mit hohen Stimmen, aber die die tiefer klangen, habe eine sehr ähnliche Stimmfarbe wie du. Insgesamt klangen alle Shouterinnen ausnahmslos heller als ihre männlichen Kollegen. Wahrscheinlich vergleichst du dich wirklich zu sehr mit den männlichen Originalsängern.

Ach ja, eine echte Altistin in einer Metalband ist die Sängerin von Mandragora Scream. Sie shoutet allerdings nicht, sondern screamt und faucht. Bei ihrem cleanen Gesang merkt man aber sofort, dass die eine unglaublich schwere, tiefe Stimme hat. Ich weiß nicht, ob das vielleicht sogar schon Kontraalt ist. http://www.youtube.com/watch?v=Kz7ksIME6tE
 
.... ich möchte aber nicht wissen, wieviele Effekte auf der Stimme sind !
 
Hallo Surilein,

Deine Stimme klingt deshalb hell, weil Du im Mittelstimmregister singst. Du hast noch ein Brustregister, weißt Du das?
Und denk nicht viel an den Atem, wenn das kein Problem darstellt, denn ansonsten bekommt man erst das Problem. Wenn der Ton richtig an der Brust angesetzt wird (jedoch nicht geschoben), hat man "automatisch" eine Zwerchfellanbindung.-
 
hallo,
weiß von euch zufällig einer in welchen stimmbereich james hetfield (metallica,siehe "nothing else matters")fällt? ich weiß klingt komisch die frage aber ich hoffe ihr antwortet mir vielleicht trotzdem.
danke im voraus
 
Steht zwar hier garantiert schonmal irgendwo, aber ich habs auch net gefunden und kann deshalb nur meine Vermutung äußern.
imho ist James Hetfield ein relativ hoher Bariton, der aber seine Tiefe sehr gut ausgebildet hat.
Allerdings singt er meißtens nicht clean, sondern macht Yelling, womit ich zumindest deutlich höher komme als mit meiner relativ ordentlich ausgebildeten klassischen Bruststimme und was zu deulich mehr "Druck" in der Stimme führt, was so eine Einschätzung sehr schwierig macht (man kann auch in der Misch- und in der Kopfstimme yellen, aber das kann ich nicht raushören).
 
hallo,
ich bin jetzt grade 17 und mich würde mal interessieren,
ab welchem alter die stimme den voll ausgereift/ausgebildet bzw. in der entwicklung abgeschlossen ist?
ich würde zwar gern auch singen hab aber treff trotzdem die töne in für mich schwierigen bereichen nicht.
danke scho mal
 
Das gehört eigentlich nicht in diesen Thread, aber trotzdem eine kurze Antwort:

ich bin jetzt grade 17 und mich würde mal interessieren,
ab welchem alter die stimme den voll ausgereift/ausgebildet bzw. in der entwicklung abgeschlossen ist?
Das kann man nicht final sagen. Bei manchen Jungs ist schon mit 17, 18 ein status quo erreicht der relativ lange bleibt, gerade die tiefen Stimmen verändern sich aber noch länger, bis gut mitte Zwanzig. Auch durch Unterricht kann und wird sich eine Stimme verändern, weil sie eben anders reift.

ich würde zwar gern auch singen hab aber treff trotzdem die töne in für mich schwierigen bereichen nicht.
Das ist völlig normal. In schwierigen Bereichen kann man über Kraft wenig kompensieren und kommt daher mit schlechter Technik tonal ins Schwimmen. Weiterüben, Chor, ggf. Unterricht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben