Ich schließe mich meinen Vorrednern an. Ich finde, deine Shouts klingen ganz gut. Auch die wenigen cleanen Stellen rocken ordentlich. Teilweise etwas zu sehr angezerrt, dass es schon Richtung Scream geht, aber insgesamt super! Finde auch nicht, dass da irgendwas zu hell klingt.
Auch ich habe eher den Eindruck, dass wir es bei dir eher mit einem tieferen Mezzo zu tun haben. Bei einer Altstimme hätte ich bei den tiefen Tönen bei Zombie mehr Substanz erwartet. Besser beurteilen könnte man das, wenn man dich mehr clean singen hört.
Bitte, nicht an der Stimmfarbe rummanipulieren. Weder heller noch dunkler. Es besteht die Gefahr, dass beim Aufhellen der Stimme der Rachen und die Mundhöhle enger gestellt werden und der Kehlkopf steigt. Und wie wir wissen, verursacht Enge höhere Drücke auf die Stimmbänder = Aua.
Mal davon abgesehen, sehe ich kein Bedarf darin, die Stimmfarbe zu ändern. Ich habe mich bei youtube durch mehrere Videos mit Shouterinnen geprügelt (schwer zu finden, meist wird gegrowlt und gescreamt) und ich muss sagen, dass viele heller klangen als du. Wenn man clean gesungen wurde, waren es auch meistens Frauen mit hohen Stimmen, aber die die tiefer klangen, habe eine sehr ähnliche Stimmfarbe wie du. Insgesamt klangen alle Shouterinnen ausnahmslos heller als ihre männlichen Kollegen. Wahrscheinlich vergleichst du dich wirklich zu sehr mit den männlichen Originalsängern.
Ach ja, eine echte Altistin in einer Metalband ist die Sängerin von Mandragora Scream. Sie shoutet allerdings nicht, sondern screamt und faucht. Bei ihrem cleanen Gesang merkt man aber sofort, dass die eine unglaublich schwere, tiefe Stimme hat. Ich weiß nicht, ob das vielleicht sogar schon Kontraalt ist.
http://www.youtube.com/watch?v=Kz7ksIME6tE