Thunderbird vs. Preci

  • Ersteller Orgetorix
  • Erstellt am
Also ich spiel mit meinem T-Bird eigtl. alles jenseits von Soft, Soul und Slapsachen.
Das unendliche Sustain is einfach genial, mich stört allerdings ein wenig der oben genannte Höhendefizit und ein bisschen das fehlende Attack von nem Bolt-on und die Empfindlichkeit vor allem beim Hals, aber deswegen is es eben nun mal ein Thunderbird, was der kann kriegt dafür auch kein anderer Bass hin...
Zu Preci vs. T-Bird muss ich sagen hab ich mir schon so manche Stunden lang den Kopf zerbrochen, solls eher doch ein Preci werden oder der T-Bird bleiben oder irgendwann beides? Preci halt geil Attack, Bi-pole knurren/growlen (Unterschied natürlich zu den Humbs vom T), Widerstandsfähigkeit, den kriegtste nich so schnell klein.

Aber eigtl bin ich doch sehr zufrieden mit meinem T-Bird und so werd ich den noch lange spielen und wenn ich mich jetzt nach rechts drehe un ihn mir so anschau wie er wunderschön in seinem Ständer steht, denk ich dann doch immer wieder: den geb ich nie mehr her!
 
persönlich mag ich den "parallelen" tbird-hals weniger. und damit befinde ich mich wohl (leicht anmaßend ;) ) mit dem seligen john entwistle in guter gesellschaft :cool: .
falls man preislich in die region des originals schielen kann, wäre meine wahl seit längerer zeit eine "fenderbird"-replica, wie sie hwb z.b. hier anbietet => funderbird und zwar so: mahagonibody, ahornhals, ebenholz-griffbrett. dann klappt´s auch besser mit den höhenanteilen, das ganze ding wird klanglich agiler, behält grundsätzlich aber seinen charakter und klingt z.b. so:
birdie.jpg
sorry - ich hab´s irgendwie mit rot bzw. rot/schwarz ;)
 
@SaronGas: Hast du mal Stainless Steels probiert?

Gruesse, Pablo
 
cool, vielen dank für die vieln posts!
ich habe mich für den thunderbird entschieden, kopflastigkeit kann man beheben/sich drangewöhnen, der sound macht mich einfach sprachlos, die optik ist einach nur geil.
mit entsprechenden saiten kann man ihn bestimmt noch etwas zähmen, obwohl ich es so egtl. geil finde, habe ihn mit DD prosteels angespielt.
merci
orge
 
@SaronGas: Hast du mal Stainless Steels probiert?

Gruesse, Pablo

Ne die werd ich jetzt als nächstes aufzeihen, hab mir die DR Hi-Beam vor nem Monat gekauft bloß wollt ich noch die alten richtig abspielen, vielleicht zieh ich se heut noch drauf, bin langsam zu neugierig....

EDIT: So hab se jetzt drauf und: HIMMEL! Bin echt begeistet! Die pushen nochma die Höhen ziemlich gut! Werd die weiterhin jetzt wiederkaufen...:great::great::great:

cool, vielen dank für die vieln posts!
ich habe mich für den thunderbird entschieden, kopflastigkeit kann man beheben/sich drangewöhnen, der sound macht mich einfach sprachlos, die optik ist einach nur geil.
mit entsprechenden saiten kann man ihn bestimmt noch etwas zähmen, obwohl ich es so egtl. geil finde, habe ihn mit DD prosteels angespielt.
Na dann herzlichen Glückwunsch, die Kopflastigkeit is jetzt gar nich so arg, ich finde ihn sogar sehr angenehm in der Waagerechte ausbalanciert, wenn er hängt. Mit nem gescheiten etwas breiterem Gurt brauchste die Pins gar nich groß versetzen...
 
Arghhhhhhhhh ICH WILL AUCH EINEN T-BIRD.

Nur ich bin Lefti das ooo kacke man findet so wenig leftis in der Preisklasse grrrr. UNd wenn dann isses teurer.
 
Alle wollen Precis und Thunderbirds...........die Retro Welle haut echt rein!!!!!!

Ich arbeite momentan im Store und jeder will wirklich nen Fender und nen T- Bird ham (T-Bird ist der Best Seller momentan)
Gruß
 
ich kann auch verstehen, warum...es kommt ne neue puristen welle, die sich am ehesten durch den preci angesprochen fühlt, einfach ein klarer, druckvoller ehtlicher sound ohne viel schnickschnack.
ja und der thunderbird ist ja einfach mal nur geil, irre sound super geiles aussehen (halt mal was anderes, als das was man sonst immer an einem bassisten hängen sieht).

ich hoffe ich kann meinen thunderbird endlich spielen, ich freu mich schon dauf....
orge
 
erstmal die frage an den autor,meinst du nen preci von fender oder von squier?
sollte es fender sein,vovon ich mal ausgehe,habe ich beide schon angetestet.
zum thunderbird muss ich sagen,das mich das angesprochene knurren schon etwas stört,bin mehr für reineren,dafür aber richtig drückenden sound.
bespielbarkeit is meiner meinung nach auch nich so dolle,er fässt sich ziemlich klobig an.
die sustain is für mich auch etwas zu dünn,dank dem geschraubten hals.ich mein,wenn thunderbird,dann den von gibson,der verhält sich deutlich besser im klang und nich so sehr,hört sich beim spielen aber echt richtig dreckig an.
zum preci.
der hat mir echt zugesagt.schöner,warmer ton,wunderbar leichtgängig bespielbar und schöner,satter ton.zum verlieben praktisch.mehr is fast nich zu sagen,kommt halt drauf an,was du willst.
aber ich würd sagen,kauf den preci und ein Boss ODB-3,dann röhrt auch der wie n verrosteter dampfkessel:D
 
vielen dankfür dein post timma!
ich habe mir ja nun den thunderbird geschnappt, aber die gothic version in mahagoni.
ist ein echt geiler sound, mit, dank mahagoni, sehr schönem sustain, nicht zuviel und nicht gerade wenig.
das handling finde ich bis auf die kopflastigkeit super, bei fender musste ich etwas schauen, bis ich mich da wohl gefühlt habe...
da ich mit dem sound des thunderbirds sehr zufrieden bin, ich aber auch gemerkt habe, dass der preci auch seine eigenen qualitäten hat, habe ich mir überlegt nun auch noch etwas auf nen fender preci zu sparen...
schade dass es keinen bass gibt, der per knopfdruck einen ehrlichen sound, der einzelnen modelle macht...hab diesen line6 variax mal angetestet und das war eher ein multieffekt direkt im bass, hat mit gar nicht gefallen..naja man kann nicht alles haben, dafür wird so stück für stück die sammlung größer...
mfg
orge
 
ja,das is in jedem fall der richtige weg.man sollte in jedem fall beide dieser bässe besitzen,is praktisch die pflicht eines jeden bassisten;):D
was noch zu sagen wär,ich bin kein besonderer freund des epi-thunderbird(deswegen die meckereien^^),aber n schlechter bass is er in keinem fall,n guter einsteiger-bass.gibt ja auch einige,die den hauptsächlich spielen,wie richard jones vonnen stereophonics(der hat nur gute worte für den übrig,mal nebenbei^^).mit mahagoni isses natürlich noch ne stange bässer.ich hat ja den is sunburst gespielt.
na jut,den wünsch ich noch viel spaß mit dem teil,wird dir sicher treue dienste leisten:great:
bis denne und spare hartnäckig auf den preci,kann ihn nur empfehlen^^
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben