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Heike
Inaktiv
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szem schrieb:das perverse an den relic-modellen ist
Nur um Mißveständnissen vorzubeugen: das Beispiel bezog sich auf ein tatsächlich antikes Stück, das allerdings schon ziemlich heruntergekommen war, und an dem noch einer in geistiger Umnachtung herumgeschnitzt hatte. Stünde da nicht so gerade noch lesbar "Fender Jazz Bass" drauf, dann wär' das Teil in dem Zustand wohl eher bei Ebay für 50 € weggegangen.
dass man den käufern von "neuerer" ware unverblümt mitteilt, dass new stuff eigentlich eh nur crap ist, dass man früher in der serienfertigung viel bessere teile hergestellt hatte.
Was natürlich nicht stimmt, man konnte mit früheren Hilfsmitteln längst nicht so präzise arbeiten, andererseits kriegt man auch heute noch Hölzer in bester Qualität. Ob ein altes Instrument auch gut eingespielt ist, bleibt eh' fraglich. Manche Vintage-Qualitäten sind auch etwas merkwürdig, etwa reduzierter Output aufgrund nachlassender Alnico-Magneten...
Die Ironie ist, daß auch vom Konzept her sowas wie der Victor Bailey Sig eher als eine Sadowsky-Kopie zu bezeichnen ist
Aber man will vom Vintage-Hype profitieren, sendet dabei jedoch genau solche mixed messages aus.