LoneLobo
Mod Emeritus
pim schrieb:Er geht bis zum Ende durch und wird nur kein Teil des Korpus'.
Verschiedene Gitarren vergleichen macht Spaß, stimmts? Es kommt genau 1 Leimstelle zusätzlich, und zwar die, die unterhalb des Halses ist. Ich persönlich seh da sowieso nur eine einzige Leimstelle (die im Trog), aber was solls.
Nanana, jetzt hör mir aber bitte auf.
Ein durchgehender Hals hat erstens mal da, wo die Saite drüber schwingt, überhaupt keine Leimstelle, was einer der Gründe ist, warum man ihn baut.
Insgesamt hat ne Gitarre mit durchgehendem Hals 2 Leimstellen, nämlich da, wo die Korpusflügel an den Hals geleimt werden.
Dieser "Set-through" hat schonmal so wie er da liegt 4 Leimstellen: unten, links, rechts, hinten (also da, wo dieser kleine Überrest vom Korpus steht, keine Ahnung wieso sie das Ding nich gleich ganz durchziehen).
davon liegen schon 2 (unten und hinten) auf der Achse, wo die Saite schwingt, und die eine davon (unten) sogar noch innerhalb des Schwingungsbereichs.
Zusätzlich dazu kommt da oben ne Decke drauf, wie man an den Fräsungen unschwer erkennen kann. Also hat man oben nochmal ne riesige Leimfläche, sowohl aufm Hals, als auch auf den Korpusflügeln.
Macht also eine Leimstelle mehr, dann sind wir bei 5.
Auch diese zusätzliche Deckenleimstelle liegt innerhalb von dem Bereich, wo die Saite schwingt.
Ürigens find ichs leicht übertrieben, sich über Leimstellen zu streiten :screwy:
pim schrieb:Aber trotzdem, sag mir, was daran nicht stimmt:
Ich hab nie gesagt, dass es nicht stimmt. Es ist nur kein durchgehender Hals ("Neck-Through"), es ist ein eingeleimter Hals ("Set-Neck").
Dass es die Konstruktionsmethode gibt, hab' ich nie bezweifelt, die kannte ich ja auch schon.