Threadschließerei

  • Ersteller dotvoid
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
dotvoid schrieb:
Na schau mal auf musikinstrumente.de - da geh ich viel seltener hin als hierher, sieht man auch an meiner Posting-Zahl und das hat einen Grund: Manche Mods dort sind Spassbremsen sondersgleichen und schließen / löschen was ihrer tageslaune nicht in den Kram passt. Und jetzt sehe ich Ansätze davon auch im OT Bereich. "Thema erledigt" ist für mich einfach keine Begründung. Wenn es nix mehr zu sagen gibt wandert das Thema auch von alleine ins Archiv. "Nonsens" oder "gehört hier nicht hin" sind als Begründung weitaus akzeptabler.

jo, musikinstrumente.de ist echt ein mahnendes Beispiel dafür wie schnell ein board durch "übermoderation" seine mitglieder vergraulen kann.
ich war dort mal sehr aktiv (war dort sogar moderator in der zeit als es da noch für jedes instrument also gitarre, bass, drums n eigenes forum gab und bevor es, gegen den willen der mehrheit der user, zu einem großen forum zusammengeschlossen wurde)
dort fing es auch erst mit relativ wahlloser threadschließerei an und endete irgendwann in totaler zensur. (jeder kritische thread oder beitrag wurde gelöscht, es gab sogar zensierte links z.B. zu diesem board hier) schließlich wurden dadurch viele kompetente mitglieder vergrault.
das soll jetzt nicht als kritik an der arbeit der mods hier sein, nur mal n hinweis wie sowas schnell mal böse enden kann.
schließen von sinnlosen threads find ich absolut in ordnung, vorallem weil es schade ist, daß durch solche spam-threads schon viele interessante diskussionen "nach unten" gerutscht sind und deßhalb nicht mehr weitergeführt worden sind und der kindergarten der teilweise im OT bereich herrscht auch nicht grad gut für das ansehen des boards ist.
aber threads aufgrund von "die frage wurde beantwortet" find ich schon etwas seltsam... :rolleyes: wie soll das weitergehen, wenn dann irgendwann mal alle möglichen fragen beantwortet worden sind wird das forum dann geschlossen und in eine FAQ Seite umgewandelt? :D
 
Ray schrieb:
Schick's ihm privat :)

dat is ja nun schon sehr OT, das Thema, geht eher in die nonsens-Ecke.

Und wär wahrscheinlich wieder in so einen Hormonstau-Thread ausgeartet.

ja komm, da gab's aber auch schon andere und die wurden nicht geschlossen :D
 
bloodyzoo schrieb:
jo, musikinstrumente.de ist echt ein mahnendes Beispiel dafür wie schnell ein board durch "übermoderation" seine mitglieder vergraulen kann.

mittlerweile hat man gemerkt dass da tote hose ist und hält sich zurück. zwischenzeitlich konnt man nix mehr in den regulären foren posten, ohne dass einer SUFU gebrüllt hat ;).
 
Zu 1. Ansichtssache

Zu 2. Ansichtssache - 49:51-Entscheidung. Da aber offenbar noch ernsthaftes Interesse an dem Thema besteht, mach ich ihn ausnahmsweise wieder auf. Wir sind ja keine Unmenschen :D

Zu 3. Da gibt es eine klare Regel. Wir drücken ja immer mal ein Auge zu, aber hier war es einfach völlig daneben.

Schöne Grüße

Hans
 
zu Nr.1.
da muss Ich Dir rechtgeben.
hätt ich nicht closen sollen.

Ich werd ihn LÖSCHEN.

dotvoid schrieb:
(ich hätt noch nen Bild für den guten Mann gehabt)

GOOGLE hat für solche Angelegenheiten, prima viel auf Lager.

dotvoid schrieb:
ja komm, da gab's aber auch schon andere und die wurden nicht geschlossen :D

eben deshalb.
 
das tob schrieb:
zu Nr.1.
da muss Ich Dir rechtgeben.
hätt ich nicht closen sollen.

Ich werd ihn LÖSCHEN.
Nachdem ich über dieses Thema der Mod-Willkür mit einem Mod schon arg per PN aneinandergeraten war, wollte ich zwar die Zähne zusammenbeißen, und dazu nix mehr sagen. Aber nachdem dieser Thread mal eröffnet ist........

Genau diese arrogante Wichtigtuerei - siehe Zitat oben - ist es, die an manchen, besonders einem, der als Neu-Mod wohl seine Autorität erst noch unter Beweis stellen muß(?), nervt.
Da hat Dotvoid absolut recht. So mancher Mod macht hier einen auf Halbgott an der Tastatur, und löscht und schließt willkürlich wie er grade Laune hat.

Mir hat das schon die Laune an diesem Forum verdorben. Eigentlich bin ich nur noch stummer Mitleser.

In einem Computer-Forum hatte ich zu dem Thema mal angefragt, wie es die Mods denn mit der Meinungsfreiheit hielten.
Antwort: "Hier gibt es keine Meinugsfreiheit, hier herrscht Hausrecht"!
Daraufhin habe ich meine beiden Abos bei diesem Verklag gekündigt.

Diese Begründung für offene Zensur sollte man sich patentieren lassen. Damit könnte man ne Menge Kohle für Linzenzen mit Nordkorea, Iran usw machen :D
 
mein lieber studiopaula.
80% deiner beiträge werden im OT verfasst.
schon mal aufgefallen? (geh auf dein profil und les mal nach)

Und da du mir nun schon das 2.mal zu dicht auf die Pelle rückst, und mir sachen unterstellst, die einfach ungeheuerlich sind, werde ich dich jetzt persönlich in meine Buddy-liste aufnehmen.

Ich hoffe, du hast verstanden.

edit.
so viel ich weiss, ist das hier ein MUSIKER-FORUM.
für gewisse Bildchen, hat das www genügend angebote für dich parat.
 
Crusher schrieb:
Zu meinem Fall kann ich sagen: Es stand ihm ja frei, einen neuen mit einem Titel zu eröffnen, der mehr aussagt. Ich hab mir jedenfalls gedacht, dass es besser ist, wenn ich den Thread schliesse und der User das selbstständig machen muss, weil das die Leute mehr dazu anspornt, darauf zu achten, als wenn das immer Modseitig geändert wird.


Ich kann die Begruendung zwar Ansatzweise nachvollziehen, doch frage ich mich schon warum ein Thread mit einer ernsthaften Frage nur wegen des Titels (?!) geschlossen wird, man mich damit, falls ich nicht schon woanders die Info erhalten habe, dazu zwingt einen neuen Thread zu eroeffnen und damit das Forum im Sinne eines Doppelthreads vollzuspammen?

Ich will ja nicht jammern, wie gesagt hat sich die gestellte Frage fuer mich auch bereits beantwortet, aber wenn ich so sehe was fuer heisse Luft von manchen Usern hier teilweise als Thread-wuerdig erachtet wird (und da schauen die Mods nur zu oder gar weg?) frage ich mich schon ob hier nicht mit mehrerlei Mass beurteilt wird.

Just my two cents.....
 
bloodyzoo schrieb:
schließen von sinnlosen threads find ich absolut in ordnung...

Danke. Damit triffst du den Nagel dieser Diskussion voll auf den Kopf. Denn wann etwas sinnlos ist und wann nicht - darüber kann nicht jedes Mal das ganze Board abstimmen. Es wird immer Leute geben, die das in jedem Einzelfall richtig finden oder falsch. Macht er zu, hat der Mod nach Meinung von 50% der User alles richtig gemacht und die anderen 50% sind sauer. Lässt er auf, sind es ebenfalls wieder 50:50.

Das ist wie beim Streichholzspiel: Kurz verliert, lang bezahlt.

sonntagsfahrer schrieb:
..wegen des Titels geschlossen...

Es gibt eine klare Regel, die besagt: Themen ohne aussagefähigen Betreff werden gelöscht. Bevor es diese Regel gab, sah es nämlich oft so aus:

Gitarre
E-Gitarre
Nochmal Gitarre
Kennt das einer?
Preis?
Hilfe!!!
Kabel
Frage
Ich auch
Tab
Tab
???
Tab???


Jeder sieht heute im Vergleich, wie gut sich diese Regel bewährt hat. So gut, dass es nur selten Grund zum Löschen gibt. Speziell bei Einsteigern drücken wir meist de Augen zu und machen uns die Mühe, persönlich noch mal drauf hinzuweisen.

Studiopaula schrieb:

Das gibt es aus gutem Grund und beruht auf klaren Board-Regeln, die bei der Anmeldung und auch sonst für jeden einsehbar sind. Jeder muss selbst entscheiden, ob er mit diesen Regeln leben will, oder nicht. Aber erst anmelden und hinterher sagen: Ich finde das Kacke, dass es hier diese Regeln gibt... Nun, ja.

Studiopaula schrieb:
So mancher Mod macht hier einen auf Halbgott an der Tastatur, und löscht und schließt willkürlich wie er grade Laune hat.

Kann ich nicht nachvollziehen. Sieh dir bitte mal im gesamten(!) Board das Verhältnis von "offenen" zu "geschlossenen" Themen an.
 
dotvoid schrieb:
Aber ich denke mal die wissen es selbst und sind diesbezüglich auch bereit das in Zukunft einzuschränken.

Nehme ich zurück. Sorry, das_tob, aber deine Dünnhäutigkeit diesbezüglich finde ich irgendwie disqualifizierend.
Außerdem lässt sich für mich mathematisch nicht nachvollziehen wie Studiopaula 80% seiner Beiträge im OT Bereich verfasst haben soll.
 
Hans_3 schrieb:
49:51-Entscheidung

meinetwegen, meine Bitte ist nur es sich nicht zu leicht zu machen, der Close-Button ist schneller gedrückt als die Diskussion nachher per PN oder sonstwo nen Thread wieder aufzumachen.
 
Hans_3 schrieb:
Kann ich nicht nachvollziehen. Sieh dir bitte mal im gesamten(!) Board das Verhältnis von "offenen" zu "geschlossenen" Themen an.
Da hab ich mich bissi unklar ausgedrückt. Ich meinte in erster Linie das OT.

Daß hier in diesem Thrad ein Beitrag von mir kommentarlos im Nirvana verschwunden ist, bestätigt aber meine These!

EDIT: Der gelöschte Beitrag hat sich erledigt. Ich nehme den letzten Satz oben mit Bedauern zurück.
 
JSX
  • Gelöscht von JSX
  • Grund: Hat sich erledigt.
Hi, ich möchte mal sowohl an Tob, als auch an Studiopaula die Bitte loswerden, nicht so über zu reagieren (das gilt für beide Seiten). Versucht doch beide da mit etwas weniger Emotion ran zu gehen. Letztlich geht es doch wohl hoffentlich jedem hier um den Erhalt eines qualitativ einigermaßen hochwertigen Forums. Es wäre vielleicht einfach schön, wenn sich mancher User seinen Off-Topic Thread verkneift und ihn stattdessen in einem anderen Board eröffnet (es gibt ja genug im I-Net). Denn wir wollen nicht vergessen, dass es sich hierbei um ein Musikerboard handelt und dass wir mit Recht stolz darauf sind, als eines der kompetentesten Foren in Deutschland zu gelten. Und da das so bleiben soll, wäre es überaus hilfreich, wenn mal wieder alle "back to the roots" gehen könnten und im Musikerboard wirklich nur dann posten, wenn sie Fragen oder Antworten zu fachlichen und niveauvollen Themen haben.

Nun zum Thema:
Wenn diese letzte Bedingung erfüllt wäre, dann bräuchte hier überhaupt gar nichts geclosed zu werden und ein Thread könnte sich über Monate hinweg immer mehr entwickeln und inhaltlich aufblühen. Insofern wäre es schön, wenn das Forum ein Diskussionsforum bleiben könnte. Allerdings muss dann auch mal eine Diskussion stattfinden und nicht immer bloß Spammen per off topic oder Streitigkeiten und Provokationen.
 
Studiopaula schrieb:
Genau diese arrogante Wichtigtuerei - siehe Zitat oben - ist es, die an manchen, besonders einem, der als Neu-Mod wohl seine Autorität erst noch unter Beweis stellen muß(?), nervt.

Imho sollte man hier aufpassen, ob man Löschungen in Fachforen kritisiert oder aber im OT.

Worauf du grade hinweist, ist ein Thread, in dem einfach nur ein Nacktbild einer Type gesucht wird, bei dem alleine die google-Bildersuche schon unzählige Treffer bringt.

Wo die lasche Moderation solcher Threads hingehen könnte, hat man ansatzweise am "gitaristinnen-Bilder"-Thread gemerkt. Wo dann auch schon mal echtes pornografisches Material gepostet wurde. Bzw absolut offtopiges, nämlich Frauen, die überhaupt keine Gitarristinnen waren.

Und eins gilt es hier immer zu bedenken: das Forum hängt an einem der grössten Musiker-Shops Deutschlands hinten dran. Alles, was hier passiert, fällt auf MS am Ende zurück. Und wer meint, da wären nicht viele stille Mitleser, der dürfte sich sicher irren......

Deshalb kann es imho nicht schaden, zumindest im OT-bereich, der ohnehin nur ein nettes fachfremdes Angebot ist (das ich selber übrignes sehr schätze), etwas mehr nachzudenken.


Andere Fachforen bieten sowas gar nicht erst an.....

Was das Löschen von Sachthemen angeht von wegen "Thema erledigt, closed", da kann man anderer Meinung sein.
 
Ray schrieb:
Bzw absolut offtopiges, nämlich Frauen, die überhaupt keine Gitarristinnen waren.

Das ist ja Betrug, das ist unerhört ;)

RAGMAN
 
RAGMAN schrieb:
Das ist ja Betrug, das ist unerhört ;)

RAGMAN

Rofl...

147.gif
 
RAGMAN schrieb:
Das ist ja Betrug, das ist unerhört ;)

RAGMAN

MICH hats net gestört, so vom Angucken her... ;)

Aber was das für ein Licht auf den Boardbetreiber wirft, wenn da einfach wahllos nackte Frauen im Board rumlümmeln....
 
Ray schrieb:
MICH hats net gestört, so vom Angucken her... ;)

Aber was das für ein Licht auf den Boardbetreiber wirft, wenn da einfach wahllos nackte Frauen im Board rumlümmeln....

stimmt! und nicht nur das die nackt waren auch noch unmusikalisch und sich mit einer Gitarre in der Hand in die Musikerszene einschleichen...

SKANDAL​


Ragman
 
Ich begrüße das härtere durchgreifen im moment...wir solten erstmal warten und sehen ob's was bringt...

EDIT: Ach ja,kommt ins nonsense Board und missbraucht nicht das MB...wir sind da sehr tolerant und es is kein Prob auch mal 'n bisschen abzuschweifen oder einfach zu plaudern...und die meisten leute sind eh aus'm Musikerboard... ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben