Thread zum Vintage-Sound!

• Ersteller JHendrix
  • Erstellt am
genau ;D dafür braucht man aber erst mal eine gute Grundlage ;)
Wie jetzt essenstechnisch? Oder von den Jahren her ;) Also erstmal muss man sowieso älter als 27 Jahre alt werden. Wenn man die schon mal geaschafft hat, ist man auf einem guten Weg :D

ja. eine gitarre muss einem einfach liegen.
klingt wie voodoo, dass sich die gitarre nach langjaehriger bespielung zu deinen gunsten sag ich mal aendert, aber es stimmt.
Das ist definitiv so. Man verwächst sozusagen mit dem Instrument.
muss aber nicht heissen, das man nur mit einer gitarre durchs leben geht :D
Das ist wie mit den Frauen ;)

Ich erwähne nochmal Qualität geht vor Quantität ;D

:gruebel:

Es gibt viele tolle Frauen und viele tolle Gitarren. Ganz ehrlich!

Mobb mich nicht ;D und zu deinem 2ten statement da haste 10000% recht ;D

naja, also ich würde mal sagen, dass es gleich viele schöne frauen wie auch gitarren gibt :)

aber ich glaub nicht dass es etwas mit dem alter zu tun hat. viel mehr mit dem geld ( nicht weil man teurere sachen kriegt, sondern weil es dann einfach mehr auswahl gibt. )
z.b. epiphone kann man ( zumindest heute )nicht mit gibson gleichstellen..

naja, also ich würde mal sagen, dass es gleich viele schöne frauen wie auch gitarren gibt :)
aber ich glaub nicht dass es etwas mit dem alter zu tun hat.
Was das Alter angeht so würde ich aber doch eher eine ältere Gitarre bevorzugen als eine ältere Frau. Umgekehrt passt es auch ;)

Um es noch einmal ganz deutlich zu sagen: Es gibt jede Menge toller Frauen. Und um das zu erkennen muss man schon ein gewisses Alter haben. Dann weiß man aber auch gleichzeitig seine eigenen alten, mit einem selbst schon verwachsenen Gitarren zu schätzen.

Und was das Geld und den Wert angeht (jetzt wieder auf Gitarren bezogen :)), so gab es eine Zeit da waren alte Gitarren out. Ich habe damals für ein Effektgerät eine gebrauchte Telecaster bekommen. Der Verkäufer wird sich heute wohl für solche Tauschaktionen immer noch sonst wohin beißen.
Es gab auch eine Zeit, da waren Röhrenamps total out, und die alten Kisten wurden einem förmlich nachgeschmissen. Aber keiner wollte sie haben....naja, außer mir ;)
Letztendlich ist es schon Wahnsinn, was für einen Hype heutzutage um diese Sachen gemacht wird. Weil es ist tatsächlich so, dass nicht alles von früher gut war. Da war genauso Schrott dabei, wie heute auch. Jeder muss für sich selbst herausfinden, was er davon mag, und was er davon für "seinen" Vintagesound gebrauchen kann, und was nicht.

Früher waren alte Gitarren eifnach alte, verranzte Gitarren. Stellt euch mal vor, nen alter vergammelter Golf2 würde heute spitzenpreise erzielen nur weil womöglich sonstwer mit einem gefahren ist..

Früher waren alte Gitarren eifnach alte, verranzte Gitarren. Stellt euch mal vor, nen alter vergammelter Golf2 würde heute spitzenpreise erzielen nur weil womöglich sonstwer mit einem gefahren ist..

Also ich schaue hier aus dem Fenster und sehe einen top restauriertes VW Käfer Cabrio, was heute nominell deutlich mehr kostet, als es mal neu gekostet hat. Gefahren ist damit auch nicht sonstwer. Lediglich mein Nachbar.^^

Also ich schaue hier aus dem Fenster und sehe einen top restauriertes VW Käfer Cabrio, was heute nominell deutlich mehr kostet, als es mal neu gekostet hat. Gefahren ist damit auch nicht sonstwer. Lediglich mein Nachbar.^^

Mein erstes Auto war ein Käfer. In dem Fall würde ich einen modernen Polo o.ä. mit seinen Annehmlichkeiten, jederzeit vorziehen. Der Käfer, da ohne richtiges Dach (in seiner Anfangszeit war jedes Auto ohne Dach, man musste extra dafür bezahlen - heute ist es umgekehrt) nicht einmal im Winter bergauf von Vorteil, von der Heizung (?) mal ganz abgesehen! Und dann noch mehr bezahlen? Ähnlich geht es mir mit alten Gitarren. Wenn andere dafür Riesenkohle dafür bezahlen, soll's mir egal sein. Etwas anders ist der Fall noch bei historischen Instrumenten: Die Gitarre, die Hendrix einmal gespielt hat etc. . Dafür fehlt mir aber das nötige Kleingeld! ;)

aber was ist an einer vintage-strat schlechter, als eine vintage-strat, die von hendrix bespielt wurde?:D

und ich glaube kaum, dass gibson, fender gretsch usw früher verranzte gitarren hergestellt haben. ( aus Erfahrung! )

Stellt euch mal vor, nen alter vergammelter Golf2 würde heute spitzenpreise erzielen nur weil womöglich sonstwer mit einem gefahren ist..
Es ist zwar kein 2er Golf, aber der ehemalige Fahrer sorgte auch hier für den enormen Preis ;)
Golf

Leute, was ich meinte ist doch nicht dass sie schlechte Gitarren hergestellt hätten, sonst würden die nicht bis heute Exisiteren - Gitarren wie Marke. Die Beispiele von euch sind auch sehr pfleglich behandelte Wertschätze. Worauf ich hinauswollte sind abgerockte, viel benutzte und dementsprechende Gitarren. Keine gepflegten Sammlerstücke. Schaut euch die Gitarren von Gregor Hilden an. Klar, die mögen ihren berechtigten Preis haben aufgrund des Alters und der Rarität. Aber 20k für ne alten abgerockte LesPaul? Die wird nicht besser sein als eine gute für ein Viertel des Preises. Ich will ja auch keinem seine alte Klampfe kaputtreden wollen ;) Aber nur weil das Ding alt ist, muss es nicht besser oder der Heilige Gral sein.

Leute, was ich meinte ist doch nicht dass sie schlechte Gitarren hergestellt hätten, sonst würden die nicht bis heute Exisiteren - Gitarren wie Marke. Die Beispiele von euch sind auch sehr pfleglich behandelte Wertschätze. Worauf ich hinauswollte sind abgerockte, viel benutzte und dementsprechende Gitarren. Keine gepflegten Sammlerstücke. Schaut euch die Gitarren von Gregor Hilden an. Klar, die mögen ihren berechtigten Preis haben aufgrund des Alters und der Rarität. Aber 20k für ne alten abgerockte LesPaul? Die wird nicht besser sein als eine gute für ein Viertel des Preises. Ich will ja auch keinem seine alte Klampfe kaputtreden wollen ;) Aber nur weil das Ding alt ist, muss es nicht besser oder der Heilige Gral sein.

nimm mal Neil Youngs abgerockte Old Black. Das ist ne 50s Les Paul und die hat spezielle Tonabnehmer und zwar ist da einer defekt und sehr feedbackanfällig . Der Sound, den diese Gitarre zusammen mit Neil Youngs abgefuckten 50er Jahre Fender Amps produziert, hat ihn berühmt gemacht und er spielt sie deshalb auch heute noch weil nur sie seinen unverwechselbaren Sound produziern können.

Ich mach dir ein Tauschangebot:
Tausche meine orig. 57 LP Goldtop gegen deine Gibson Les Paul Studio 50s Tribute P90 EbonyBlack, ok?
(Kannst dir die Goldtop in meinen Album ansehen)

Ok den Tausch mach ich. Wo? Wann? (WAS FÜR NE GEILE GITARRE!!!)

klar, tauscht ja auch jeder ne originale les paul aus den 50-ern gegen eine 600 euro tribute :D lol

Ich mach dir ein Tauschangebot:
Tausche meine orig. 57 LP Goldtop gegen deine Gibson Les Paul Studio 50s Tribute P90 EbonyBlack, ok?
(Kannst dir die Goldtop in meinen Album ansehen)
Wie gesagt sone Gitarre ist schon ein Traum. Und was wrde ich darum geben so eine zu besitzen, wenn ich das Geld dafür über hätte. Versteht mich nicht falsch ;)
Es ging mir nur darum zu sagen, dass nur weil es alt ist nicht unbedingt super toll und der Weisheit letzter Pfad sein muss. Und ich habe geschrieben: Sie MUSS nicht besser sein als eine neue LesPaul für um die 5k €. Wie man das bewerten kann? Gar nicht, das ist vor allem bei solchen Instrumenten eine reine Gefühlssache. Und wenn ichmich in ein Stück Holz verliebt hätte was 50j auf dem Buckel hat, dafür aber mir genau das liefert was ich suche...tja dann würde ich vor dem Preis auch nicht zurückschrecken. Ich warne aber davor jungen Gitarristen einreden zu wollen, dass sie den "Sound von früher" nur mit überteuerten Raritäten erreichen können - was ihr sicherlich nciht tun wollt, aber angemerkt wollte ich es haben.

nein. mein geheimniss:
gibson les paul burst -> kabel -> marshall vollroehre

und das ist kein tipp, so spiel ich bei allen auftritten/studioaufnahmen.
jeder muss den sound in seinem equipment entdecken!!