Thread für kurze E-Drum-Fragen

• Ersteller metaljuenger
  • Erstellt am
Hallo zusammen,

ich selbst komme von den Tasten; ich konnte
unseren Schlagzeuger überzeugen auf E- Drums umzusteigen; er ist grundsätzlich begeistert.
Nach einer Einspielzeit und Set Erweiterung gehen wir jetzt langsam daran etwas "komplexere" Stücke anzugehen.
Hierzu wäre es gut die Drum-Kits per Fußschalter oder ähnlichem zu wechseln, ist das möglich?
Es handelt sich um ein Yamaha DTX502.
Danke
Gruß
Flodder

Ohne jetzt das Handbuch zu bemühen, das Yamaha sollte doch eine Chain-Funktion besitzen, mit der man von Kit zu Kit switchen kann und das nach eigenem Gusto.

Hab ich das richtig verstanden, dass ihr die verschiedenen Drumkit-Presets WÄHREND des Songs tauschen möchtet? (wegen Footswitch)
Dann würde ich dazu gerne noch Folgendes sagen: wenn du die Kits switcht, dann braucht ja auch der Computer des E-Drum-Kits eine ganz kleine Zeit, das neue Set zu laden. Wenn du mitten im Song von Kit 1 auf Kit 2 wechselst, dann hört man das ziemlich deutlich. Das hört sich ungut und unprofessionell an. Deswegen würde ich nicht auf einen Footswitch gehen. Man kann doch am Modul (Computer des Sets) die Kits wechsel. Und da man beim Wechseln immer eine kurze Pause beim Spielen einlegen sollte, damit es sich nicht so blöd anhört (bspw. wird aufgrund des Ladevorgangs dann ein Signal an das Kickpad zwar erkannt, aber noch nicht ausgespielt, weil schlichtweg das Preset noch nicht fertig geladen ist), kannst du das dann auch ganz einfach per Hand am Modul machen.

Hab ich das richtig verstanden, dass ihr die verschiedenen Drumkit-Presets WÄHREND des Songs tauschen möchtet? (wegen Footswitch)
Dann würde ich dazu gerne noch Folgendes sagen: wenn du die Kits switcht, dann braucht ja auch der Computer des E-Drum-Kits eine ganz kleine Zeit, das neue Set zu laden. Wenn du mitten im Song von Kit 1 auf Kit 2 wechselst, dann hört man das ziemlich deutlich. Das hört sich ungut und unprofessionell an. Deswegen würde ich nicht auf einen Footswitch gehen. Man kann doch am Modul (Computer des Sets) die Kits wechsel. Und da man beim Wechseln immer eine kurze Pause beim Spielen einlegen sollte, damit es sich nicht so blöd anhört (bspw. wird aufgrund des Ladevorgangs dann ein Signal an das Kickpad zwar erkannt, aber noch nicht ausgespielt, weil schlichtweg das Preset noch nicht fertig geladen ist), kannst du das dann auch ganz einfach per Hand am Modul machen.
Hallo, die Einwände sind sicher gerechtfertigt; das wird sich dann rausstellen. Erst mal wäre es aber eben gut zu wissen ob es grundsätzlich geht und wie? Ist das so aufgebaut wie bei Workstations? Kann ich von meinem Sythy Program Change Signale über UDB-Midi an das Modul senden?

Danke
Gruß
Flodder

Ich hatte bei meinem Uralt DTX 2.0 keine nennenswerte Verzögerung beim Umschalten. Sollte man einfach mal ausprobieren.

Kann ich von meinem Sythy Program Change Signale über UDB-Midi an das Modul senden?

Program Change müsste definitiv machbar sein... - ob auch über USB bin ich gerade etwas überfragt... hier hilft vielleicht der Blick ins Handbuch.

wenn du die Kits switcht, dann braucht ja auch der Computer des E-Drum-Kits eine ganz kleine Zeit, das neue Set zu laden. Wenn du mitten im Song von Kit 1 auf Kit 2 wechselst, dann hört man das ziemlich deutlich.

Diese Latenzen sind mittlerweile vernachlässigbar (auch bei Keyboards, übrigens...)
...ausser wir reden von der Korg Wavedrum - aber das ist eine andere Geschichte! ;)

:hat:

Diese Latenzen sind mittlerweile vernachlässigbar (auch bei Keyboards, übrigens...)

Dann ist mein 2box wohl veraltet :redface:
Wenn ich spiele und mitten unter dem Spielen von Kit 3 auf 2 stelle, dann merkt man das natürlich... klar braucht das Modul keine halbe Minute, um das umzustellen. Aber auch die halbe Sekunde, bis das neue Kit komplett geladen ist, macht sich meiner Ansicht nach bemerkbar.

Dann ist mein 2box wohl veraltet :redface:

Jein... Ja, es ist schon 5-6 Jahre alt - aber Nein, die relativ grosse Anzahl Velocity-Layers (und dementsprechend grosse Samplemengen) sind kein Vergleich zu den abgespeckten Angeboten von Yamaha oder Roland!

;)

Auch wenn du mir das ob des Alters jetzt wahrscheinlich um die Ohren haust: aber nicht mal mein TD-3 seinerzeit hätte das geschafft und da waren die Samplemengen wirklich kleinwinzig :D
Ein ganz klein wenig hört man es meiner Ansicht IMMER.

Öhm, kann den einer sagen ob es mit Fußschalter oder anders geht, und wenn ja, wie?
Programchange wäre die letzte Möglichkeit, das muss ja physikalisch auch immer passen.
Danke
Gruß
Flodder

Hallo, ich hab ein neues DTX 502 Drummodul erworben und schon einige Pads meines ehemaligen DTXplorers getauscht.
Ein übrig gebliebendes 4. Tom bzw. China (je nach Belieben) hab ich an meine KP65 Kick angeschlossen in den zusätzlichen Input und in den Triggereinstellungen den Padtype auch schon auf "2P" statt "KP65" umgestellt, dann erscheint auch ein Pad 8 welches ich wunderbar konfigurieren und Sounds zuweisen kann.

Jedoch hab ich ein großes Problem: Ich kann nicht beide Pads also Kick und Zusatzpad gleichzeitig spielen. Es kommt immer nur 1 Sound von beiden, meistens die Kick. Ist lästig vor allem wenn man das Pad als Becken benützen möchte....

KP65 Output ist mit Original Stereokabel am korrekten Input "Kick 7/8" des DTX502 verbunden und das Zusatzpad hab ich mit einem Monokabel mit der Kick verbunden, auch ein Stereokabel hab ich testweise probiert, gleicher Effekt.

Wo liegt das Problem?

Die Lösung wirst du wahrscheinlich mit den Parametern Crosstalk und/oder Rejection finden.

Mit Crosstalk hab ich mich schon gespielt, da kam überhaupt keine Änderung egal was ich umgestellt habe.

Grundsätzlich müsste es ja möglich sein, beide Trigger gleichzeitig zu bedienen oder? Weil beide Pads nur mit 1 Kabel ins Modul gehen... aber das wär ja unsinnig wenns nicht gleichzeitig geht.

Werd mir heut Abend nochmal die Einstellungen anschauen, das Handbuch beschreibt das ja nicht gerade verständlich.

Aber laut Handbuch ist der Input eines Zusatzpads an die KP65-Kick auch Plug & Play... jaja :D

Vielleicht liegt der Fehler doch woanders... Laut Handbuch muss man den Pad-Type dann auf "2P" stellen, wenn man an den 4 Zusätzlichen Dualmono Trigger Inputs (Kick bzw. 3 Toms) ein Doppelpiezo Pad anschließt um Rand/Mitte usw. einzustellen. Aber mein Zusatzpad ist ein einfaches Monopad.

Das Zusatzpad ist aber nur aktiv wenn ich den Kicktrigger auf diesen genannten Pad-Type 2P umstelle.

Lautt Internet schließen alle immer einfach nur ein Pad an die Kick an und können dann direkt einen Sound zuweisen!!! Irgendwas mache ich falsch...

Hab den Fehler gefunden:

Auf Werkseinstellungen zurücksetzen hat geholfen :rolleyes: -> hab dann beim ersten Start für Trigger-Preset nicht wie beim ersten Mal DTXplorer sondern User Trigger genommen und schon erkennt er alle Pads von selbst
Nun geht's auch problemlos gleichzeitig zu spielen, im Menü bei den Triggerpads musste ich nichts umstellen.

Hi alle,

hab vor 5 Jahren mit den Drums aufgehört, nun bin ich wieder am Start. Da in einer Ergeschosswohnung wohnhaft suche ich E-Drums. In den kleinen Anzeigen der elektonischen Bucht habe ich ein TD9K2 gefunden für 800€. Angeblich wenig gespielt. Ist das ein fairer Preis?

Zuletzt bearbeitet:
Vergleichen lohnt sich:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-roland-td-9k2/k0

Wenn im Preis noch ein wenig Spielraum ist, würde ich aus dem Bauch heraus zuschlagen.
Den Neupreis kenne ich nicht, vielleicht suchst Du selber mal. Pi mal Daumen sollte der Gebraucht-VK bei 50-70% vom damaligen VK Händler aufschlagen...

Tach auch
Für den Preis ist das in Ordnung.
Was heisst wenig gespielt ?
Wenns Top in Schuss ist kannst es nehmen.
( Neupreis müsste bei 1200 liegen möchte mich da aber nicht festlegen )
mfg
jumper

Danke für euer Hilfe. Habs nicht genommen. War preislich nichts machbar und mein Bauch wollte nicht :redface: