verscheucht? nö...
ich für meinen teil kann sagen - mit dem richtigen deck kann man auch mit cd gut abgehen. wichtig ist der 12" plattenteller - für die haptik.
den hat z.b ein CDX und es kratzt sich damit echt gut, also wenn man nicht direkt alles battlen sondern einfach nur ein paar samples
in seinen mix reinskratchen will, ist das mindestens ausreichend, wenn nicht sogar richtig gut. ich kauf' mir allerdings auch battlevinyl.
wenn Du aber nur samples reinhauen willst (damit kann ja auch one-shot samplen gemeint sein, nicht zwingend kratzen, vor allem bei techno),
kannst Du Dir auch einen midi-controller mit 16 pads kaufen (nicht teuer), den über einen usb-adapter an 'nen laptop klemmen
(bis auf den laptop nicht teuer) und mit irgend'ner software die samples mit den pads triggern. ableton live empfiehlt sich da zwar,
aber die soft is gut teuer und für bloßes samplen eigentlich zu schade... eleganter wäre, denk' ich, eine kleine groovebox mit sampler.
so'ne
electribe es-1 mk2 kostet ca. 300 EUR, und Du könntest Dir dummy-patterns basteln, auf denen dann jeweils 16 samples draufliegen,
und die über die step-tasten (die 16 dinger unten) triggern.
aber, wie man mir früher gesagt hat -
erstmal RICHTIG auflegen lernen, und dann mit samples spielen...
was das auflegen selber betrifft, kann ich - wie bene - den
dxm09 von numark nur empfehlen. klasse handling, sehr gute effekteinheit,
plus der dritte kanal, an den endlich gedacht wurde, machen ein arbeiten mit zusatzgeräten angenehm. mit dem mixer kann man gut rocken.
bei den decks gehen die meinungen sicher auseinander - ich sage, zum auflegen auf jeden fall technics 12xxer, aber der stanton wird zur not auch gehen.
es ist nur vielleicht nicht das schönste deck auf erden, stanton hat IMHO mit dem neuen design richtig ins klo gegriffen... naja, günstiger isses allemal.
zum auflegen mit CDs (was ich auch mache, und womit man auch extrem abgehen kann), empfehlen sich eigentlich NUR die oberklasse-geräte,
weil Du mit dem kleineren spielzeug einfach wenig anstellen kannst. wenn Du schon digital gehst, dann nutze auch die möglichkeiten.
denon bringt jetzt neue decks raus, die 3500er - zu denen kann ich noch nix sagen, aber die sind sehr vielversprechend,
da endlich ein direktantrieb integriert wurde (die älteren player haben leider nur einen riemenantrieb).
auch die 5000er und 3000er denons sind okay, wobei der 5000er von den features her deutlich die oberhand hat.
der CDX von numark ist zum kratzen top, zum auflegen auch okay - der plattenteller bringt's halt in dem fall echt.
allerdings ist der player nicht wirklich stabil im betrieb und für den clubeinsatz eher fraglich. ich habe jedesmal
so meine bedenken, wenn ich ihn mitnehme, aber ich liebe das teil und riskiere es deswegen immer wieder...
der pioneer 1000mk2 ist auch ein top-gerät - ich mag das teil zwar gar nicht, aber der extrem präzise pitch wäre für Dich sicherlich
interessant, da +/- 1% bei schnelleren tracks (hardstyle) logischerweise einen größeren unterschied ausmacht
als bei langsamen tracks (hip hop). als auf jeden fall zu bedenken - der player hat den präzisesten pitch (0.02%) von allen auf dem markt.
blah. jetzt muss ich zur uni. hand @ all.