[Thrash Metal] Kritik zum fertigen Mix

  • Ersteller Friedhofner
  • Erstellt am
...
Grundsätzlich gilt:
Ein einmal eingesungener und mittig gemischter Gesang klingt in einem instrumental fett gemischten Stereopanorama fehl am Platz und fügt sich nicht gut ein.
Wird alles eher auf Mono gemacht ist es natürlich was anderes. Aber mal ehrlich, wer macht das heute schon noch?
darfst mich gerne altmodisch nennen, und ich finde doppeln cool, aber nicht durchgehend und bei der musik, die ich höre - obwohl da riesige gitarrenwände sind - kommt der gesang (mindestens bei strophen) schön aus der mitte :D
 
darfst mich gerne altmodisch nennen, und ich finde doppeln cool, aber nicht durchgehend und bei der musik, die ich höre - obwohl da riesige gitarrenwände sind - kommt der gesang (mindestens bei strophen) schön aus der mitte :D

Und ich könnte wetten, dass du da trotzdem nicht nur eine einzige Gesangsspur hörst ;)
Gib mal ein Beispiel?

Hör mal auf unserem myspace in die drei Lieder des aktuellen Albums (Rivers of Heart) rein.
Da hörst du keine einzige Sekunde mit nur einer Vocals-Spur und trotzdem klingts mittig ;)
 
Zu eurer Musik passt das auch, vom Stereopanorama her finde ich es nicht nötig, es passt halt einfach zum Stil.
Es gibt halt auch Sänger, die nen ganz anderen Ansatz haben und durch kleine Details und Stimmfarben ein stimmiges Gesamtbild erzeugen.
Grundsätzlich find ich es schon gut, wenn die Sänger/Raum/Mikro/Preamp-Kombination ein so breit klingendes Ergebnis liefert, dass man doppeln als Stilmittel anwenden kann.
 
ich denke ich hätte es nicht gemerkt wenn du es nicht gesagt hättest, aber es ist schon deutlich indirekter als ich mir das gewohnt bin. ist aber auch ordentlich hall drauf...

was ich so höre? alles mit gitarren und mehr... und vorallem bands die doppeln/mehrstimmigkeit als stilmittel einsetzen, so wie hier :)
http://www.youtube.com/watch?v=NjKmCxyKmas
 
ist aber auch ordentlich hall drauf...

Auf den Vocs ist nur minimaler Hall. Aber ein relativ dickes Delay.
Das Hallempfinden kommt vor allem durch die Mehrstimmigkeit. Wir haben zeitweise (z.B. Chor im Chorus vom Song Rivers of Heart) bis zu 50 (24 männliche + 24 weibliche + Lead Vocals gedoppelt) Vocal-Spuren laufen ;)

Aber in den Strophen sind es normalerweise nur 2 oder 3, je nachdem wie wirs gebraucht haben.

Aber egal, wir wollen hier ja nicht unseren Mix diskutieren :D

Ich bin gerade im Büro, daher kann ich mir das Video nicht anhören. Werde ich daheim mal machen und dann bin ich mal gespannt, ob sich das wirklich nach einer Gesangsspur anhört. Aber mann kann hier eigentlich sowieso sagen: Wenn das Doppeln gut und professionell gemacht ist, hört man es nicht, wenn man nicht sehr darauf achtet. Es fällt dann eben auf, dass der Gesang irgendwie nach Stereo klingt. Idealerweise wie einmal gesungen, aber eben in Stereo.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben