Daher das Startone 96 Bässe. Es ist nicht so schlecht wie befürchtet,
Das einzige , was entscheidend ist, ist ob es dir gefällt oder nicht und ob du damit klar kommst. Was ich davon halte oder andere ist hier völlig egal. Du bist zufrieden damit und damit ist alles in Ordnung.
Das letzte Mal als ich ein Startone Instrument in der Hand hatte, war das auch schon ca. 6 Jahre her - ich will mal nicht ausschließen das die Chinesen lernfähig sind und ihre Instrumente inszwischen eine bessere Qualität haben , als das, was ich damals auf der Musikmessse in den Händen hatte.
Ich bin schon älter und krank und habe sehr lange nicht mehr gespielt, die Noten habe ich sogar schon vergessen. Die gute Walther ist mir aber viel zu groß und schwer, ich sehe nicht auf die Klaviatur runter.
Es gibt viele persönliche Gründe, warum man nicht mit dem bisherigen Instrument weiterspielen kann - und wenn ich ein 15 kg Instrument spiele und das gerne spiele , dann heißt das noch lange nicht dass das für andere auch geht. Gerade gesundheitliche Gründe machen einem da oft einen Strich durch die Rechnung, so dass man sich nach anderem umsehen muss. Das ist halt auch das Problem beim Akkordeon, dass man das am Körper trägt und jeder Mensch ist anders.
Aber das Gewicht deiner Walther ist schon wirklich sagenhaft. Ich kenne kein Akkordeon , ohne Melodiebass, das so schwer ist - Würd mich schon interessieren, wie das aufgebaut ist und wie s von innen aussieht. Interessiert mich jetzt einfach so, was Walther da gebaut hat , dass das so schwer geworden ist. Aber wenn der Klang sehr gut ist, dann ist s zumindest keine Fehlkonstruktion sondern auf alle Fälle klanglich schon mal gelungen.
Mein "schweres " Gerät ist zumindest noch zusätzlich mit vollem Melodiebass ausgestattet - da weiß ich wo das Gewicht herkommt, aber dass einem 16 kg einfach zuviel sind, zumal gesundheitliche Probleme noch da sind, kann ich absolut verstehen. Das sind eben zusätzliche Randbedingungen, die du nicht ignorieren kannst.
Drum: Du hast ein Akkordeon, mit dem zu zurecht kommst und mit dem du zufrieden bist - mehr brauchts nicht! - Passt!