Thiele Box - Lautsprecheranschluss Plus/Minus

Am besten du machst noch eine bessere Aufnahme der Buchsenverschaltung. Für mich sieht es so aus als wäre das linke Kabel am Spitzenkontakt der In-Buchse verlötet. Wenn dem so ist, ist dies das Kabel für Plus.

ich steh vollkommen auf dem Schlauch.
das linke Kabel auf Bild 1 welches eine Verbindung zu oberer und unterer Buchse hat, muss doch das minus-kabel sein und das stecke ich an den minuskontakt des Lautsprechers. ich muss nur wissen welches der Kabel in der Box minus hat.
Mach's nicht so kompliziert,
vergiss erst mal alle anderen Buchsen außer der "In"-Buchse:

Physikmatze hat'sgeschrieben:
"... Das Kabel, welches am Schaftkontakt gelötet ist (Masse) gehört an den Minus-Anschluss. Das Kabel vom Spitzenkontakt gehört an den Plus. Der Massekontakt ist derjenige der näher an der Einbauplatte ist, wenn man wie auf dem ersten Foto draufschaut ist es der untere, der obere an Plus.
Nur von den Fotos her zu urteilen, würde ich vermuten, dass das linke Kabel an Plus und das rechte an Minus geht.

wie schon ganz am Anfang gesagt, sollte die Spitze vom Stecker auf Plus, also das linke Kabel!
Dann ist die Box richtig verschaltet"

Ich hab mal eine Zeichnung angehängt, wie deine Box nach dem, was auf den Fotos zu sehen ist - und wie es Sinn macht - verschaltet sein müsste. Die beiden "out" Buchsen hab ich mal weggelassen, die sind wohl nur parallel an der "in" Buchse.
Nach dieser Schaltung wird die Box immer mit der "in"-Buchse an den Verstärker angeschlossen (egal ob parallel oder seriell); über die Buchse "serial link" kann dann bei Bedarf eine weitere Box an deine in Reihe geschaltet werden

Anhänge

• schaltung.jpg
    schaltung.jpg
    10,5 KB · Aufrufe: 121
Zuletzt bearbeitet:
vielen Dank.
ich werde es mal versuchen. Allerdings erst nächste Woche dazu kommen. Info folgt.
Grüße,
Marco