NEXT
Registrierter Benutzer
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
.....
Im Übrigen gibt es bei nur einem Lautsprecher keine falsche Richtung. Falls du die Box nur einzeln einsetzt ist es egal. Erst in Kombination mit anderen Boxen/Speakern ist es wichtig, dass alle gleich angeschlossen sind.
Grüße
Mathias
Servus,
ich wollte in eine Thiele Box einen Lautsprecher einbauen. Weiß nun allerdings nicht, welches Kabel + und welches - ist.
Ich habe beide Varianten probiert und bei beiden geht es...Seltsam.
Die Kabel sind leider beide schwarz.
Fotos habe ich anbei.
Weiß jemand Rat?
Ach!?Absolut logisch, dass beides geht, der Unterschied ist nur, dass der Lautsprecher ggf. in die falsche Richtung arbeitet.
Stecke die Lautsprecher vom Verstärker ab.
Nimm eine kleine 1,5V Batterie (kein 9V Block!)
Halte die Lautsprecherdrähte kurz (!) an den (+) und (-) Pol der Batterie.
Beobachte den Konus des Lautsprechers.
Dort wo der Konus nach vorne gedrückt wird und der (+)Pol der Batterie kontaktiert ist, ist beim Lautsprecher der + Anschluß
(Nicht bei Kalottenhochtönern machen!)
Mit der gleichen Methode kann ich auch über die Stecker/Buchsen "messen". Einen LS abstecken, schauen wo dort der + ist, fertig.Wenn ich den Threadersteller richtig verstanden habe, sind die Anschlüsse des Speakers bekannt nur weiß er nicht wo er diese an die Buchsen anschließen soll!
du gehst auch davon aus, dass das rechte (also aus deiner sicht) kabel eher "plus" ist.
was kann im schlimmsten fall passieren?!
Mann!Deinen letzten Post versteh ich nicht. Welchen LS soll er denn abstecken, wenn noch gar keiner angeschlossen ist?
Was verstehst du nicht?dumbledore...ich verstehs auch nicht
Wenn du wissen willst wo beim LS + oder - ist, dann mach das so mit der Batterie wie ich es beschrieben habe und fertig.
Nach dem Bild in #7 ist aber da ein Stecker am internen LS und das kann man raustesten wo + und - ist, wie beschrieben.Du verstehst das Problem nicht. Die Anschlüsse des Lautsprechers sind bekannt! Ihm ist nicht klar, an welchen Buchsenanschloss z.B. der Plus-Anschluss des Speaker kommt, weil beide Kabel schwarz sind und er sich mit Buchsen nicht auskennt.