These eines Verkäufers- wahr oder falsch?? Drums antesten oder nicht?

Yopp DrummerinMR, das Beispiel ist mir auch geläufig.... Gibt es auch weitere? Ich war nur von der prozentualen Angabe von William (98%) etwas irritiert... Ist es nicht eher eine Ausnahme, dass sich verschiedene Hersteller eine Produktionsreihe aussuchen und dann nur ihren Namen dazugeben?
 
Wie wären wohl sonst diese Preis möglich?

Schlagzeugbau ist noch mit viel Handarbeit verbunden. Und um Kessel herzustellen bräuchte man auch entsprechende Pressen. Eine kostet ca. soviel wie ein Kompaktklasse-Pkw. Da kämen für ein normales Durchschnittsset schon einige hunderttausend € zusammen.
Dann braucht man noch Leute, die diese bedienen können.

Bei unseren Preis- und (vor allem) Lohnniveau sind solche Verkaufspreise nicht zu machen.

In Fernost lässt sich das billiger herstellen. Die wollen ihre Maschinen aber auch auslasten, also laufen dann halt verschiedene Hersteller über die selben Fertigungsstrassen. Ist ja jetzt so ungewöhnlich nicht. Im Automobilbereich wird das schon jahrelang so praktiziert. Schau man sich nur mal den ältern Opel Agila und den Suzuki Station Wagon R+ an.

Auch im gehobenen Drumsektor stellen die wenigsten ihre Kessel selber her (sind dann meist Keller). Hardware wird fast immer dazugekauft (entweder Standardsachen oder von speziellen Zulieferbetrieben).
Alles selbst zu fertigen (auch Kesselhardware) lohnt sich wohl nur im Premium-Sektor, wie z. B. bei Odery. Da kostet allerdings auch ein Kesselsatz ab 2000 € aufwärts.
 
Ich meine auch:
Was ist das denn bitte für ein laden, aber leider gibt es soo viele davon^^;)
ich meine ich kenne auch einige musikläden, und einer hat mich echt begeistert....dort stehen zwar nicht viele Sets, (so 15-20), die sind aber super durchgestimmt (und ab mittelklasse ordentlich befellt). Die Felle gehen dann beim kauf "Aufs Haus" - sofern dich der Verkäufer vom sehen her kennt......genau das ist auch der knackpunkt- wenn dich dort der verkäufer vom sehen her kennt, bist du der wirkliche könig - du kannst an allen Sets dich austoben! Grundsätlich ist auch zu sagen (ich glaube daran wird es liegen), dass der Leiter der Drums- Abteilung selber verrückter jazzer ist, und jahre lang in vielen bands drums gespielt hat. In Vielen kleinen läden gibt es oft nur beratung für alle instrumente - die haben dann natürlich nicht so die ahnung von allen instrumenten, und können nicht so viel weitergeben.
Aber wie schon gesagt.....auch wenn es der Verkäufer in diesen Beispiel eventuell auch ahnung von der Materie hat, scheint es, als hätte er dich nur vom anspielen abhalten wollen - schade eigentlich - denn eigentlich habt ihr alles richtig gemacht - Instrumente muss man ja eigentlich anspielen, genau so wie man ein auto probefährt.....(auch wenn wieder das beispiel kommt) . Leider kaufen nach solchen Aussagen von verkäufern viel mehr leute wieder im Internet ihre sachen - nein ich meine man muss hinter dem set gesessen haben, gesagt haben :das ist es - auch wenn das set, was daneben steht aus der gleichen chinesischen firma kam, kann es ein großer unterschied beim käufer zwischen set a und b sein;)
 
ganz ehrlich:

in den meisten Testräumen hört man den Unterschied eh kaum, weil sie meistens gar nicht gedämmt worden sind. Der Sound ist ziemlich wuchtig und alle Sets klingen fast gleich (außer vllt die sets mit Werksfellen, da hört man den Unterschied schon eher). Nur die Lautstärken unterscheiden sich. Da muss man sich genau auf den Grundsound konzentrieren um Unterschiede festzustellen. Das ärgert mich sehr. :(
 
Hallo liebe drummer

Ich war vor kurzem in einem Musikladen. Ich habe den Verkäufer gefragt, ob man den die Drumsets anspielen kann. Ich bin zwar Gitarrist, aber der Drummer meiner Band braucht wahrscheinlich bald ein neues Drumset, da er immernoch auf seinem Anfängerset spielt.
Der Verkäufer meinte dann, dass Drumms antesten gar nicht viel bringen würde. Sie müssen sich ja nicht gut anfühlen und gut in der Hand liegen, wie z.B. eine Gitarre. Da sowieso alle von Werk aus alle verschiedene Felle drauf haben kann man den Sound auch schlecht einschätzen. Man sollte nur etwa wissen wie der sound sein muss (hell/dunkel/bassig....), was man an Trommeln so braucht (wie viele Toms....) und für welche Musikrichtung man es benutzen wird.

Was meint ihr dazu?? Kann man so wirklich das für sich beste Drumset kaufen oder soll man alles mehr oder weniger ausgiebig ausprobieren??

Ich hoffe die Frage ist nicht zu dumm. ;):D

grüsse
skane

ich denke, dass der verkäufer nicht ganz falsch liegt ... wenn ich mit schülern und ihren eltern schonmal zum schlagzeugkauf mit in den laden gehe, ist der objektive klang das mit am wenigsten ausschlaggebende kriterium :gruebel:

da spielen preise, optik, grösse, erweiterbarkeit, qualität der hardware, markenaffinität eine viel grössere rolle als der ton beim draufhauen ...

und wenn ich mal was für mich antesten gehe, dann bitte ich immer auch jemanden anderes zu spielen, und ich höre mir das ding aus einiger entfernung an ... und die erfahrung zeigt, dass ich auch mit unterschiedlichem ausgangsmaterial letztendlich immer einen ähnlichen (meinen) grundsound raushole ... insofern suche ich mir mein zeugs auch eher nach funktionalität und optik aus ... denn ich erwarte, dass ich ab einer gewissen preisklasse ein technisch einwandfreies instrumentarium erhalte, welches ich nach meinen bedürftnissen zurechtstimmen kann ...

das setzt natürlich vorraus, dass ich mir über gewisse grundeigenschaften im klaren bin, also mir kein sq2 mit quadratischen toms in buche heavy und 24,13,16,18 kesselmassen befellt mit pinstripes für kleine clubgigs mit einem akustischen jazz trio anschaffe :D
 
..."das setzt natürlich voraus, dass ich mir über gewisse grundeigenschaften im klaren bin, also mir kein sq2 mit quadratischen toms in buche heavy und 24,13,16,18 kesselmassen befellt mit pinstripes für kleine clubgigs mit einem akustischen jazz trio anschaffe :D"

Das setzt natürlich ein gewisses Grundwissen voraus.
Und das versuchen so manche Verkäufer ja gerade zu vermeiden;)
 
also mir ist bis jetzt *nur* ein einziger musikladen über den weg gelaufen... in dem ein verkäufer einen anderen kunden *schlagzeuganfänger* richtig beraten hat! Für welches set (shellset) genau sich der junge damals interessiert hatte weiss ich nichmehr genau, zumindest war es für um die 500 euro (insofern ich das richtig in erinnerung habe)! Der verkäufer setzte sich hin spielte darauf und sagte er könne das set (mit werksfellen) beinahe so gut stimmen wie deren oberklasse ausstellungsmodell.... was auch gelang (bin bis heute über dessen stimmfähigkeiten erstaunt:))! Ergo kam es zum kaufvertrag, der junge hatte ein vernünftiges set für den anfang zum proben und der verkäufer meinte, dass er noch mehr klanglich herausholen könne, wenn er ordentliche felle aufziehen würde!

Mein Fazit: Das ist ordentlicher kundenservice und kompetente beratung! Also solche musikläden gibt es auch auf der welt! :)

LG
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben