edeltoaster schrieb:
es geht darum den output des preamps extrem niedrig zu haben um die endstufe aufreißen zu können ohne großartige lautstärken zu erreichen...ich versteh euer verständnisproblem nicht
siehe sca's Post.
Die Röhren bekommen eh das Gleiche Signal, ohbs nun in der endstufe gedrosselt wird, ode in der endstufe vor den Röhren: Die Röhren verarbeiten das gleiche Signal!!!!
(modulo das was killergrew erwähnt hatte).
Dass Masterpoti nicht hinter den Röhren ist, ist ja ziemlich klar: ansonsten müssten die Röhren ja immer volldampf arbeiten, ebenso wie die anderen Endstufenteile, um dann die ganze aufgebrachte leistung wieder verpuffen zu lassen? Macht wenig sinn...ausser dass man sich im winter die Heizung sparen kann.
Also Endstufe "aufreissen" heisst ja nicht, master poti aufzudrehen, sondern die endstufe zu überlasten, sprich sie in die Verzerrung zu fahren. Und das ist nun mal nur ab einer gewissen Lautstärke möglich, da alles drunter verzerrungsfrei verstärkt wird.
Die einzige Möglichkeit, endstufe aufzureissen ist preamp voll auf, master voll auf...allerdings bräuchte man dann eine Powersoak, -brake, hotplate oä um nicht vollends taub zu werden.
Das ist mein Verständnisproblem.
Und um ehrlich zu sein, glaub ich sogar, dass ich das ganze doch verstanden hab und sich bloss mal wieder ein Gerücht hier im Forum als wahrheit verbreitet hat.
gruss
eep