Controll
Registrierter Benutzer
georgyporgy schrieb:...aber Talent, Gefühl und Musikalität kann man ja nicht im Laden kaufen. Und viele werden den Unterschied nie erfahren, weil sie dazu ja mal gute Musiker aufnehmen müssten.....
Wie wahr wie wahr. - Ich war auch ewig unzufrieden mit meinen Aufnahmen, bis ich einmal gemerkt hab, dass ich aber auch wirklich fast nur schlechte Hobbymusiker aufgenommen hab. - Es ist also ok, wenn ich deren fehlende Musikalität nicht technisch nachträglich hinzufürgen kann.
Anders siehts halt mit anfänglichen Erfahrungen aus.
- Mix zu Dumpf
- nicht transparent genug
- nicht genug Druck
- totkomprimiert
- ...
das bekommt man eben nur durch Erfahrung und Übung weg. Und da steck ich auch noch voll drin.
Hat evtl. jemand ein paar Tipps, wie man diese Dinge gekonnt üben/besser lernen kann ?
Das Problem ist ja für viele Recording Anfänger, dass sie nicht genug Musiker/Bands vors Mikro bekommen. - das ist jetzt bei mir grad nicht der Fall, aber ich versteh schon, dass viele nicht weiter kommen, wenn sie nichts zum mischen haben.
Und einfach eine Rohaufnahme mit allen 20 Spuren online zu stellen hilft da denk ich auch nicht so vielen, denn dann fehlen teilweiße die wichtigsten Erfahrungen (Wie verhalten sich Mikros in unterschiedlichen Abständen und Winkeln, Stereo Mikrofonieaufstellungen, ...).
Denn diese Dinge machen meiner Meinung nach am meisten am Sound aus ... Wenn da schon mist gemacht wurde, ist dem Mix schon das Fundament verloren gegangen.
Mein Tipp um da mehr zu lernen wäre mehr Live machen und mit verschieden Micros, Entfernungen und Co. rumprobieren. - Ist zwar subobtimal, aber ich hab sowieso irgendwie mehr Live zu tun. Also hab ich so die Basics reinbekommen. - Das meiste davon sollte man aber im Studio vermeiden und lieber nochmal genau hinhören und lieber noch ein wenig mehr rumprobieren.
Grüße, Controll.