Them Crooked Vultures

• Ersteller TRommelman
  • Erstellt am
Höre das Album jetzt zum 2. Mal durch und bin noch etwas gespalten. Die schnelleren Rocknummern wie Mind Eraser, No Chaser, Gunman, No One Loves Me & Neither I Do, Scumbag Blues und so gefallen mir richtig gut.
Mit den langsameren Stücken kann ich mich noch nicht so anfreunden, höre ja schon eher nicht so den Progressive Rock. Mal sehen wie sich das Album entwickelt.

Gestern gekauft,angehört,dabei fast ins Höschen gemacht...eindeutig mein bisheriges Highlight 2009 :great:

Das Album entwickelt sich mit jedem Durchlauf ein klein wenig mehr zu einem Hammeralbum. Kann man wirklich alles von Vorne bis Hinten und nochmal andersrum anhören.
Meine aktuellen Lieblingslieder sind: Scumbag Blues; No One Loves Me & Neither I Do; Mind Eraser, No Chaser; Gunman; New Fang.

Ich glaube, dass Album hat ne Menge Live potential. So wie die Jungs ihr Spiel in der Visons beschrieben haben, muss da einiges kommen :)

Wenn man sich überlegt, dass das Album nicht mal ein Jahr gebraucht hat... Ich werde mir auf jeden Fall noch das Vinyl bestellen.

Boah ich freu mich so, wenn des morgen in meinem Briefkasten liegt.. Kanns gar nicht mehr erwarten :D

Okay meine Meinung: SUPER Songs, die langsamen Stücke entwickeln sich nach ner Zeit. Innovative RIffs, geile Ideen. Stellenweise schon ein bißchen verkopft, aber dass sie straight können müssen sie nicht mehr beweisen. Insgesamt schon ein starker Queens Einfluss alá Lullabies und SOngs for the deaf finde ich, aber dann auch wieder neues. Zum Glück weg vom Electro Sound der Era Vulgaris.

Ein Problem: Ich finde den Sound des Albums beschissen! Klingt bei mir wie auf beiden Anlagen und Kopfhörer wie ein YOutubevideo. Spinn ich? Wie empfindet ihr das? Also konkret: Der Gesamtsound klingt undeutlich, nicht transparent. Die Instrumente sind schwer zu Orten. In den Höhen klingt es als Läge ein Teppich drauf (vor allem Becken). Insgesamt auch sehr hallig, vor allem die Gitarren, die ich an manchen Riffstellen kaum orten kann.

Trotzdem, bei der Vorstellung dass JPJ mit Homme und Grohl zusammen im Proberaum steht muss ich immer noch heulen vor Glück. Geilste Aktion 2009.

Album find ich eher enttäuschend. Ist zwar eigentlich nich schlecht, aber halt nich das Über-Album dass ich erwartet hatte. Ich find auch JPJs Beteiligung eher bescheiden... man hört jetzt imho nich wirklich raus dass er da mitgeschrieben haben soll. Aber vielleicht is das auch besser, mir ist das alles eh schon viel zu bluesrockig. Und schlagt mich nicht, aber ich find auch die Basslinien nicht wirklich aufregend.
Leider sind auch richtig schlimme Songs drauf, Scumbag Blues, Bandoliers, Reptiles, Gunman, alle nich so das Wahre. 3 Songs sind allerdings dafür wirklich auf dem Niveau das ich erwartet hatte: No One Loves Me, Interlude with Ludes und Spinning in Daffodils.
Aber 3 Songs von 13 sind wirklich n bisschen wenig bei ner Band von dem Kaliber.
Ach naja... so ist das halt wenn die Erwartungen zu hoch waren...

Also, als ich das Album das erste mal auf Youtube gehört habe, war ich auch ein wenig enttäuscht. Dann als ich es hier Zuhause hatte und so beim Putzen durchgehört habe, fand ich es schon ein wenig besser.
Mittlerweile meiner Meinung nach eine geile Platte, die ihr ganzen Potenzial beim mehrfachen Hören entfaltet. Da entdeckt man dann so Tracks, welche bei einem vorher garnicht so einbrennend waren ;-)

ich war richtig begeistert, als ich gehört habe, was die so zustandebringen. Endlich mal wieder guter Rock mit der Energie von den frühen Led Zep und The Who. War eigentlich jemand auf einem Konzert von denen?

Ich war in München aufm Konzert, mit meiner Band. Haben davor noch Dave Grohl getroffen und ihm unsere Demo mitgegeben. Ob er die jemals hört is ne andere Frage, aber war so oder so ein ziemlich epischer Moment. :D
Zum Konzert selber: Sound war scheiße, ansonsten wars geil, auch wenn ich von der Vorband Sweethead ziemlich weggeblasen war, haben mir eigentlich sogar besser gefallen als die Vultures selber. Aber bestimmt nicht weil ich bei denen in der ersten Reihe stand und so nen guten Blick auf die Sängerin hatte, oder weil ich die Setlist von denen bekommen hab und nach der Show mit denen noch geredet hab, nein. ;D

ICh habse in Köln gesehen und es war MEGA!!!
Super tight zusammengespielt!
Die Platte is ja eh super :)
Zum Saound der PLatte: Ich finde Ihn gar nicht undurchsichtig.
Hat halt den typischen QOTSA touch.. Klingt wenigstens nicht so poliert!

Mein Non plus 2009!

ich fands Album ganz "nett"..aber lieber würde ich für schweinschwangere Lemuren in Not spenden, als den Herren mein Geld für eine Konzertkarte in den Allerwertesten zu blasen...

[...] Klingt wenigstens nicht so poliert!

Naja, ich fand eigentlich dass gerade das beim Album der Fall ist. Im Gegensatz zu QOTSA ist bei TCV oft alles viel zu glatt, und tausend Spuren übereinander, einfach viel zu viel und viel zu aufgeblasen. Und beschissene Gitarrensounds größtenteils... wenn man sich da zum Vergleich mal z. B. 'Lost Art of Keeping A Secret' gibt, das is einfach n richtig fetter Sound (sowohl Gitarren- als auch Gesamtsound)!

Hat halt den typischen QOTSA touch.. Klingt wenigstens nicht so poliert!!
Dann kennst du scheinbar nur Era Vulgaris? Denn mit dem guten typischen QOTSA Sound hat das nicht viel zu tun. Them Crooked Vultures rockt im Vergleich zu QOTSA nicht wirklich, wobei das letzte Era Vulgaris dank Hommes Eunuchengesang und dem konfusen Soundmix auch schon nicht mehr mein Fall war.

Was ist das eigentlich für ein Bass/Gitarre, den John Paul Jones da mit seinem Slide bearbeitet?

Dann kennst du scheinbar nur Era Vulgaris? Denn mit dem guten typischen QOTSA Sound hat das nicht viel zu tun. Them Crooked Vultures rockt im Vergleich zu QOTSA nicht wirklich, wobei das letzte Era Vulgaris dank Hommes Eunuchengesang und dem konfusen Soundmix auch schon nicht mehr mein Fall war.

Das find ich aber mal gar nicht.
Era Vulgaris ist meiner Meinung nach mal das was am wenigsten nach Them Crooked Vultures klingt sofern man QOTSA mit denen vergleichen kann.
Era Vulgaris springt mit seinem Industrial("Nine Inch Nails")Touch und seinem brachialen/kaputten Sound ja wohl mal völlig aus der QOTSA-Discografie.
In den meisten TCV Songs entdecke ich typische Josh Homme Riffs, die auch problemlos auf nem QOTSA Album gelandet wären.
Allein schon durch das Riffing wird das ganze QOTSA-artig( Josh Homme klingt einfach immer nach QOTSA-selbst wenn er bei Biffy Clyro mitspielt).
Das einzige was ich sagen kann,ist das es einfach spartanischer und roher als QOTSA klingt und halt einen anderen Flair(schreibt man das so?) hat.
Aber Josh Homme is QOTSA is EODM is DESERT SESSIONS is THEM CROOKED VULTURES is....:D

[...]Das einzige was ich sagen kann,ist das es einfach spartanischer und roher als QOTSA klingt [...]

Das eben find ich grad gar nich. Das TCV Album is größtenteils doch sowas von vollgemüllt mit etlichen Gitarrenspuren und was-weiß-ich-noch. Und von wegen roh, schon mal das erste, selbstbetitelte Queens-Album gehört? Gitarre, Bass, Schlagzeug, Gesang, mehr is da wirklich nich, und das is eines der großartigsten Alben aller Zeiten.

Das find ich aber mal gar nicht.
Era Vulgaris ist meiner Meinung nach mal das was am wenigsten nach Them Crooked Vultures klingt sofern man QOTSA mit denen vergleichen kann.
Hmm.... seltsam aber vom Gesang und Musikstil erinnert mich Era Vulgaris am meisten von allen QOTSA Alben an Them Crooked Vultures (im negativen Sinne).

Era Vulgaris springt mit seinem Industrial("Nine Inch Nails")Touch und seinem brachialen/kaputten Sound ja wohl mal völlig aus der QOTSA-Discografie.
Brachial ist der alte Sound QOTSA Sound noch bei Rated R und danch ging's für meinen Geschmack schon bergab. Bei Lullaby sieht man schon wohin die Reise geht, aber da sind die Hälfte der Songs noch ok und teilweise sogar richtig genial.

Aber Josh Homme is QOTSA is EODM is DESERT SESSIONS is THEM CROOKED VULTURES is....:D
Homme fehlen starke Charakterköpfe in der Band wie Nick. Seit dem Rausschmiss von Nick Oliveri hat QOTSA spürbar nachgelassen und man sollte QOTSA nicht immer nur auf Homme reduzieren.

höllenratte;4362577 schrieb:
Das eben find ich grad gar nich. Das TCV Album is größtenteils doch sowas von vollgemüllt mit etlichen Gitarrenspuren und was-weiß-ich-noch. Und von wegen roh, schon mal das erste, selbstbetitelte Queens-Album gehört? Gitarre, Bass, Schlagzeug, Gesang, mehr is da wirklich nich, und das is eines der großartigsten Alben aller Zeiten.
Sehe ich auch so. Das erste Album ist für mich auch heute noch die Nr. 1 und das klingt roh und ehrlich.