Thomann Audio-Team schrieb:
Man kann aber in der Multimedia-Erweiterung (Einstellung/Systemsteuerung/Sounds und Audiogeräte) den Pegel um 20dB anheben auf 0dB
Ja, das hab ich mit verschiedenen Einstellungen versucht:
das Rauschen ist auch unabhängig von den Pegeleinstellungen, die man in der Systemsteuerung/Sounds/Mikrofon/Pegel machen muß. Auch bei Pegel ganz zu gedreht, rauscht es... mit etwa 56dB unter Maximalpegel.
(Edit @ livebox: das Rauschen bleibt konstant, ich hatte das erst mit dem Mic im Raum stehend probiert, da war es aber der Raum, der sein eigenes "Geräusch" erzeugte und mit jeder Empfindlichkeitserhöhung lauter wurde. Deshalb hab ich das Mic dann in die Rolle Akustiknoppenschaum gestopft und da blieb das Grundrauschen vollig gleich, egal ob bei Empfindlichkeit 0 oder 100
. Im Tonstudio hab ich XP, hier am Laptop W7, aber das macht keinen Unterschied.)
Kann sein, daß bei exakterer Einstellung und optimaler Ausreizung des Maximalpegels da noch 4 oder sogar 6 dB Signal/Rauschabstand dazu kommen, der eigentliche Punkt ist jedoch m.M.n. ein anderer.
Nämlich der Anspruch der Anwender wird immer geringer. Wenn ich 56 - 62 dB Grundrauschen als störend empfinde, hört das der hipphoppende Jungster vielleicht gar nicht, ob's an seinem Gehör oder seinen Lautsprechern oder nur an seiner Gewöhnung an solche Nebengeräusche liegt, könnte mal eine Untersuchung durch den VDT wert sein
.
Sven, ich glaub, der .s meint lediglich, er würde gern mitkommen
.
Ich denke ja auch, das es vom Aufwand eher lohnend wäre, wenn ein kleines Grüppchen ausgewählter User (so max. 4-5) dabei wären, für Dich/Euch ist das doch auch ein gewisser Aufwand, der sich so besser "lohnen" würde.