ars ultima
HCA Recording
Du zitierst meinen TExt, und es wirkt auf mich fast so, als wenn du ihn gar nicht gelesen hättest Weder im Studio noch zu hause brauchst du ein Mischpult. Wenn man mit dem Computer aufnmimmt, dann macht man das mit einer SOUNDKARTE, oder auch AUDIOINTERFCE genannt. Mann kann da irgendwie auch ein mischpult anschließen für diverse ZWecke, aber nötig ist das nicht.in einem professionellen studio muss doch auch alles auf den computer geladen werden, oder?
(falls ja: ) wie kann man dann das mischpult über xlr mit dem computer verbinden? per adapter??? oder wie wird das gehandhabt?
Musst du überhaupt nicht.warum muss ich eigentlich für homerecording ein usb-mischpult kaufen?
Ja klar, du gehst einfach in den Line-In der Soundkarte, die schon in deinem PC eingebaut ist. Oder du kaufst dir eine gute USB-Soundkarte. "USB-Mischpult" ist einfach ein Mischpult, wo eine USB-Soundkarte direkt eingebaut ist. Willstr du denn überhaupt was mischen? Eiegntlich braucht man eben überhaupot kein Mischpult zum aufnehmen. Sondern einfach nur eine Soundkarte, welche schon die Anschlüsse hat, die ich brauche zum Aufnehmen (also wo ich die Mikros oder Instrumente direkt reinstecke)gibt's da nicht eine möglichkeit, dass ich ein normales mischpult kaufe und das irgendwie mit dem computer verbinde?
Weil es halt ein Mischpult ist! Ein Mischpult hat mit aufnehmen zunächst mal überhaupt nichts zu tun. Wie der Name sagt ist ein Mischpult dazu da, um Verschiedene Signale zusammenzumischen, in der Lautstärke anzupassen, und etwas zu bearbeiten. Sowas braucht man, wenn man eine Band auf der Bühne stehen hat, und man da eben den Sound fürs Publikum abmischt. Und in der Vor-Computerzeit (ja, heute in einigen Studios auch noch mehr oder weniger...) hat man auch mit einem Mischpult im Studio abgemischt. Anstatt diverser Livequellen die man mischt, hat man viele Spuren auf einem Tonband, mischt die ab, und zeichnet das Signal als fertige Stereosumme wieder auf, und presst das auf Schallplatte (während Live die Stereosumme das ist, was das Publikum hört).wenn ich das richtig verstanden habe (siehe ars ultima) geht bei dem interface, das ich davor verlinkt habe, nur die stereosumme in den computer. wofür hat das mischpult dann sechs inputs, wenn sowieso nur praktisch eine spur aufgezeichnet wird???
Und nun gibt es eben auch diese spezielle Art von Mischpulten, wo man halt eine Soundkarte eingebaut hat. Aber das ist dann ja den Hersteller überlassen, was er da für eine Soundkarte einbaut, und wie die intern verdrahtet ist.