Interessant, dass das mit der Isolation der Fronten so einfach funktionierte. Ich habe mir meine Geräte in der Hinsicht noch nicht angeschaut, obwohl ich jedes schon mal offen hatte. Aber ein Restrisiko existiert dann ja doch, wenn eben die Frontplatte Kontakt zur Netzspannung bekommen sollte. Wie oder ob das bei dem jeweiligen Gerät passieren kann oder nicht, das müsste man sich im Einzelfall anschauen, aber in der Hinsicht werde ich bei mir eher nichts ändern. Gerade vor wenigen Monaten ist bei meinem MIDI-Temp MP44 der Netzfilter explodiert. Daraufhin habe ich das Gerät erstmal mit einem Kaltgeräteanschluss mit Schutzleiter versehen, was vorher nicht der Fall war. Mir wäre es doch unheimlich, wenn gerade der Gehäuseteil, den ich dann auch berühre, nicht geschützt wäre...
Das mit den Trafos ist schon klar. Da gibt es sehr hochwertige und teure. Dennoch würde ich sie nicht zwischen allen Geräten haben wollen. Bei Verwendung von einem oder zweien ist vielleicht (oder sehr sicher) kein Unterschied zu hören. Nimmt man aber 8 Stück in Serie, so kann das nicht ganz ohne Folgen bleiben würde ich meinen. Ich dachte bisher, dass Palmer auch recht gute Trafos verwendet, habe aber noch nicht in meinen hinein geschaut, ob man erkennen kann, was da verbaut wurde. Ich höre auf jeden Fall keine Veränderung im Klang.
Nochmal eine Frage zu deinen Radial-SGI-Geräten. Sieht auf den Fotos so aus, als wären die beide fest im Rack verbaut, was ja eher weniger der Sinn der Sache wäre. Kommt die eine dann doch näher an dich dran, wenn du weiter vom Rack weg stehst oder hast du die aus anderen Gründen als ursprünglich vom Hersteller vorgesehen?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Oh, ich las gerade nochmal, was du oben schriebst: die Rackschienen hast du dann doch selbst auch an einen Schutzleiter angeschlossen? Dann müssen aber die vorderen Buchsen auch isoliert von den Frontplatten sein, sonst hast du ja wieder den Mist... Aber vermutlich ist das der Fall...