the Doors, welcher style?

• Ersteller Basskind
  • Erstellt am
Also THE DOORS waren jetzt sicherlich ne Band, die sich denkbar schlecht eignet um sie zu kategorisieren. Jim Morrison bezeichnete die Doors mal als Orgasmus-Rock.

Das Spektrum geht aber so weit bei den Doors. Da sind Pop-Songs, Rock Songs, ja teilweise sogar fast schon Alternative Rock.

Wenn man den unbedingt kategorisieren muss, was ich nicht empfehlen würde, sehe ich die Doors am ehesten als Psychedelic Rock an.

Als die Dors kamen, gab es noch gar keine Kategorien. Daher würde ich sagen, die Doors sind einfach nur die Doors. Fertig.

stoiker schrieb:
Ich hab vor gar nich allzulanger zeit ne doors coverband gesehen. war ne feine sache :great:

und ich hab die doors selbst live gesehen, ohne jim, wohlgemerkt. :cool:

in den Doors steckt sicher auch ein hauch von Jazz z.b. Riders on the storm!, Jim selber ein super Texter, haben viele Sücke mit Sprechgesang hat auch was mit Theater zu tun find ich!

Also an sich stimme ich mit dem "keine Kategorie", aber einwas muss noch gesagt werden, wie waers mit: Zirkusmusik ;) :) ?

Geile Band, manchmal ist es mir zu viel Droge, manchmal nerven sie mich, aber an sich sehr geil.

@Waerther ich glaubs euch, dass es niemenden mehr wirklich anhebt, aber es ist cool, wenn man immermal ein Zitat raushauen kann. (Ich habe eine Bekanntschaft gemacht, die mein herzen naeher angeht)
Kennt jemand "die neuen Leiden des jungen W."?

Gruss Georg

PODrocks schrieb:
Kennt jemand "die neuen Leiden des jungen W."?
Hab ich vor ca. zwei Wochen zufällig gelesen, aber jetzt wirds vollkommen OT ;)

Kann Madjoune nur zustimmten nun wo das Wort Theater fällt muss ich dir völlig recht geben.Wirklich viel Sprechgesang...und wenn ich mir hier gerade "The End" in der Live Version anhöre dann merk ich wie das zutrifft.

die Scene aus The End mit "father i want to kill you, mother i want to **** you allnight long" stellt auch ein griechisches Theaterstück dar!

Die Konzerte waren auch sehr an Theater von Kurt Weill und Bertolt Brecht angelehnt (ok ich erzähl euch ja wohl nix neues damit, dass der Alabama Song Von Kurt(musik) und Bertolt(text) (1928) stammt).

Speet

Musik von einer anderen Welt!
Bei The Unkown Soldier lässt sich Jim von der Gitarre erschießen.
Mehr Theater geht nicht, sehr treffend von madjoune!
Und die live Version von The End ist einfach nicht in Worte zufassen....