The box ta set basis bundle

okay das leuchtet ein...danke für die Info´s.
Ich denke ich bestelle mir das besprochene Set mal und höhre mir einfach den Sound an.

Gab es nun bei MS auch 30 Tage Moneyback und 3 Jahre Garantie?

Gruß
Nils

also praktisch wies so schön heißt 30 Tage Geld zurück und zwei Jahre Garantie.
DIe Garantie bei den anderen Händlern ist jeweils ein Jahr höher.
Lässt sich das dort auch dazubestellen?

Gruß
Nils

Hallo!!!

Habe dieses Thema mal verfolgt, war oder ist sehr interessant.
Hat mich voll an mich oder uns erinnert. Haben am Anfang auch immer gedacht jo was wird den schon sein, die Billigen Boxen tun es doch auch und so schlecht kann das ja alles gar nicht sein. Wie aus meinen Problem Themen hier im Board zu lesen haben wir uns voll verhauen damals. Nur Probleme. Haben Sau viel Geld rausgeworfen für einen Haufen Scheißdreck. Dank der sehr guten Beratung hier im Board haben wir bzw. ich dann endlich verstanden das es absolut keinen Sinn macht auf Billig Produkte zu setzten. Und auch wenn der Ton mal ein bissel härter geworden ist von manchen Beratern hatte das eigentlich nur den Sinn das man endlich aus seinem Traum aufwacht und versteht das es sich nicht lohnt auf extrem Billige Marken zusetzten die auch noch eine Mega Leistung versprechen.
Wir haben unseren Umbruch jetzt fast geschafft und sind momentan noch dabei alles auf db Technologies aufzustocken. (Opera Live 402 + Sub15 + db Opera 12/4Plus Monitore + Yamaha MG 24/14FX)
Momentan haben wir Opera Live 402 + Opara 12/4 Monitor und das Yamaha Mischpult, der Rest folgt dann dieses Jahr noch. Haben jetzt mit diesen Sachen schon die ersten Gigs gespielt und muß sagen das es jetzt weit aus mehr Spaß macht Live zuspielen da der Sound bei weitem besser ist, und alles viel Stress freier einzustellen ist bzw. der Sound jetzt einfach nur Geil ist. Und obwohl die alten Boxen auch 300 Watt RMS gehabt haben waren wir damals an der Absoluten Leistungsgrenze. Das ist jetzt anders. Trotz das wir noch keinen Sub haben ist unsere Anlage nur zur hälfte auf. Das hat uns auch sehr erstaunt.
Klar nach oben gibt es keine Grenzen was die Qualität bzw. den Sound angeht, aber ich denke eine Gesunde Mittelklasse ist durchaus und für die Meisten zwecke absolut OK.

Möchte mich aber an dieser Stelle noch mal ganz Herzlich bei allen Bedanken die uns oder mir den Kopf geöffnet haben. Und mir oder meiner Band eine sehr gute Beratung gegeben haben.

Gruß: www.Sorgenfrei-Live.de

is die Live 202 oder die Live 402 besser?
Die 402 hat einfach nur noch mehr Leistung, oder?

Gruß
Nils

Ja!!
Die 402 hat nur mehr Leistung, hat aber dann auch mehr Reserve. Sprich ihr geht nicht so schnell der Saft aus. Kann diese Box nur empfehlen. Und zur Zeit kostet sie 399 Euro. Wir haben vor 3 Monaten noch 450 Euro bezahlt.

Hallo,

also ich bin jetzt soweit zu bestellen und werde mir dann die Opera 402 oder 405 holen.

Wo besteht der Unterschied?
Die 402 hat einen 12" Woofer und die 405 einen 15" Woofer...hört sich das anders an? Bring die 405 mehr Leistung?

Gruß
Nils

Generell würde ich 12er Boxen empfehlen.
15er haben leichte Vorteile wenn z.B. tiefe Keys, Piano, E-Bass oder Bassdrum drüber laufen.
Mit "mehr Leistung" hat das nix zu tun. Ein 15er hat eine etwas größere Membranfläche, was für die genannten Anwendungen Vorteile bringen KANN.

Naja von den Kosten her isses ja ungefähr das gleiche, also was sollte man nehmen?
Du würdest die 12"er nehmen, aber warum? Ist mehr Bass nicht gut?

Gruß
Nils

Ist mehr Bass nicht gut?
wie gesagt: kommt drauf an.

Für Gesang und Sprachverständlichkeit und z.B. E-Gitarre eher nein. Es neigt mehr zum Mulmen. Für alles andere: ja.
So wie ich es geschrieben habe.
Es gibt jedoch auch ausgezeichnete 15er Boxen die auch für Gesang und E-Gitarre sehr gut sind. Das ist keine Pauschal-Aussage.

Größer heißt nicht besser.
Das ist so wie: mehr Watt heißt nicht lauter.

Das muss man als E-Musiker erstmal kapieren.

Hi,

ich hab die Sachen jetzt da...funktioniert alles super...die Boxen haben viel zu viel Power die werden wir nie innen ausnutzen ;)
Aber gut hat man nen bissl Reserve für draußen und Sommer ;)

Rauschen die Boxen immer wenn man sie anmacht auch wenn Master und alles runter ist?
Wenn ich über den Stereo-Kanal Musik einspeise vom PC also 13/14 dann ist der rechte Kanal immer lauter als der linke...das sehe ich ja wenn auf den Einregelnknopf drücke...is das normal? Das hört man auch die rechte Box ist einfach lauter.

Bei manchen Liedern klingt außerdem der Gesang etwas dumpf.(Alle EQ´s auf Mitte)

Live mit Band werde ich am Sonntag ausprobieren und mal schaun wies sich da anhört.

Gruß
Nils

Hi,

2x Opera 402
Yamaha 166 CX Mixer
Beta 58A

Plus Kabel und Ständer

Der Sound kommt vom PC aus einer: Soundblaster

An den Kanälen vom Mischpult liegts nicht mit dem rechten Kanal lauter...hab die gewechselt genau wie die Seiten, also Links rechts vertauscht...dann is links lauter.
Also muss es am PC bzw. an den Kabeln liegen. Oder is das einfach normal? Das die mp3´s so sind?

Gruß
Nils

also vom radio aus sind die kanäle gleich...ich probier jetz nochma die interne und die zugesteckte 5.1 karte...

hm misteriös...jetzt habe ich nur die folie auf der externen soundkarte entfernt...habe mal den kopfhöhrerausgang ausprobiert der funktionierte und habe in dem soundkartenmenü wieder auf 2/2.1 gestellt und jetzt regelt der normale ausgang auch rechts und links gleich...aber nur bei bestimmten liedern stelle ich grad fest.

z.B wenn ich infinity laufen lasse ist der rechte kanal immer lauter als der linke...bei anderen lieder is das nich so...also liegt an der mp3?

Gruß
Nils

PS: Allerdings ändert sich das mit der Stimme des Sängers nicht...ich habe grade die Samson 612 und die Opera 402 parallel angeschlossen. Samson rechter Kanal und Opera Links bei einem Lied mit gleichen Eingangspegeln. Ich finde die Opera hat mehr Bass, allerdings bringt die Samson die Stimme des Sängers auf dem Konservenlied wesentlichklarer rüber...is das ne sinnestäuschung?

Zuletzt bearbeitet:
Kann das an den Songs bzw. mp3´s liegen?

Gruß
Nils