The Biggest Drumset - Ab wann ist es zuviel?

Wer an einem großen Set nix kann, ist an einem kleinen auch schlecht. Genauso anders herum.

Bei mir ist absolutes Maximum:

2 BD
3 TT
2 ST
2 SD

Becken:

3 Crashes
1 Splash
1 Ride
2 Chinas
1-2 Hi Hats (eine rechts eine links)

MEHR NICHT!!

In meinen Augen sind schon 2 BD zu viel :)

Mein Traumset momentan hat wohl:
1BD
3TT/FT (bin ich einfach gewohnt, auch wenn momentan der Trend ja immer mehr zum 2 Tom Aufbau geht)
2SD (Haupt und Side)

4 Crashes (2 vorne, 2 hinten, Jarzombek halt :p)
2 Ride (ich liebe es einfach, mit mehreren Rides Figuren zu spielen)
1 HH
Keine Effektbecken, benutze ich eh nicht :redface: (es sei denn ganz selten mal als Ausnahme, aber wenn ich nach Ausnahmen gehe, könnte ich mir auch nen Gong, 10 weitere Snares, 13 weitere Crashes, 3 Rides mehr, 3 HH, Octabans, Pauken und was weiß ich noch alles ranstellen)

Als Minimalset nur zum Grooven würden mir auch reichen: BD, SN, 2TT/FT, HH, Crash und Ride

In etwa so.... sorry, is schnell hingewurschtelt worden :redface:

Anhänge

• Drumkit.png
    Drumkit.png
    53,5 KB · Aufrufe: 139
Zuletzt bearbeitet:
Mein vollausgebautes Set-up sähe momentan (das sage ich ganz gewusst so^^) in etwa so aus:

set.png

Ich sage es mal genau so wie der dührssen, da mir die Formulierung sehr gut gefällt^^
Mein vollausgebautes Set-up sähe momentan in etwa so aus:
(TD-3 nur, weil ich selbst eins habe, ein TD-12 oder 20 wäre natürlich auch sehr schön :D)
zwei Bassdrums wären mir auch zu viel. Würde ich nicht haben wollen..

Anhänge

• kit1.jpg
    kit1.jpg
    62,1 KB · Aufrufe: 125
Also ich würde mla sagen, es ist zu viel, wenn man die hälfte der Sachen eh nicht nutzt/braucht.
Ich kaufe mir nur so viel, wie ich auch brauche.

Tach auch!

Auf keinen Fall möchte ich behaupten besser oder auch nur annähernd so gut zu sein wie Bozzio, trotzdem finde ich das er maßlos überschätzt wird. Es gibt DRummer die mit einem 5 piece Set wesentlich mehr los machen als Bozzio mit seinem Geschwürähnlichem Dingens.

also so eine grenze, ab wann ein set zu groß ist, finde ich kann man nicht setzen, das ist halt für jeden drummer unterschiedlich.
wenn er das drum set gut nutzt, und aus dem großen stück auch was großes macht^^, dann ist das gut, wurden hier ja schon beispiele genannt, die ein riesen set haben, die damit aber umgehen können (mike portnoy z.B.) dann ist das ja voll in ordnung, das die so große sets haben, aber wenn das einer nur für show hat, ist das nicht so mein geschmak, und verschwederisch, aber wenn man sich es leisten kann...

Ich bin auch von meinem "großen" Aufbau (1xBD, 2xTT, 2xFT, 2xSD, 3xCrash, 1xRide, 2xChina, 1xHats) auf einen kleineren Aufbau (1xBD, 1xTT, 1xFT, 1xSD, 2xCrash, 1xRide, 2xChina, 1xHats) gewechselt, da ich bemerkt habe, dass ich eigentlich alles was ich spiel auch ohne weiteres mit 2 Crashes lösen kann, und ich auch mit 2 Toms extrem gut klarkomm, zudem find ich es jetz auch angenehmer zu spielen, da alles etwas kompakter ist.. "Der Groove zählt" ;D
Als ich angefangen hab zu spielen, wollt ich auch ne richtige Fette Burg, weil man dann jo "so viel" machen kann, jetzt bin ich aber froh, das ich einen Weg gefunden hab spielerisch in einem kleinen Set genauso viel (vilt auch mehr) Spaß zu haben, als in einem Megaset.. :)
greez

Geht mir ähnlich, Dennis.
Bassdrum, 2 Toms, eine Snare, 2 Crashes, Hats, Ride und eventuell noch ein paar Effekte und ich bin zufrieden :)

Ich sag mal so:

Wenn ich das nötige Kleingeld hätte bzw. einen schönen Endorsementvertrag, grosse Bühnen und einen, der mir den Kram hin- und herschleppt und aufbaut, könnte das Set nicht gross genug sein.

Da ich aber von alledem nichts habe und mit meinem eigenen Auto zu den kleinen Clubs mit noch kleinerer Bühne fahren, mir mein Equipment vom sauer verdienten Geld kaufen und den Krempel dann noch selbst schleppen und aufbauen muss, ist mein Set nur so gross wie unbedingt nötig. :D