Pauls Bass Spiel , gemessen an heutigen Bass sounds ebenfalls völlig unspektakulär im sound (Basslinien hatte Paul schon draufgehabt)
Johns Rhytmusgitarre , immer ziemlich genau im takt etc. dazu dann Harrison´s Ausschmückungen und sein Klasse Gesang .
Über Ringo Starr muss nicht mehr viel gesagt werden , nur soviel , Nach John Bonham von Led Zeppelin Mein ABSOLUTER Lieblingsschlagzeuger , dieser Coole gelassene Beat von Ihm ...Legendär und ich sag als Gitarrist immer , der Drummer ist EIGENTLICH das Wichtigste an einer Band , denn den Rhytmus nimmt man zuerst wahr.
Pete Best wäre noch zu erwähnen , denn er war ja in ihrer legendären "Keller" Zeit (die ich ZU gerne Miterlebt hätte , wer nicht ?)der Drummer .
Aber später gab es auch noch einen fünften Mann , den man nicht unterschätzen darf : George Martin , ihr Produzent und "Vaterfigur" wenn man so will , kannte sich BESTENS aus und half ihnen Professionell zu werden , was man unter anderem auch daran merkt dass sie später , so ab 65/66 selbst die regie übernahmen , nachdem sie von Martin alles gelernt hatten .
Meine lieblingssammlung von ihnen ist Das Rote Album (1962-66) und vor allem das Blaue Album(1967-70) , einfach Perfekt auch für Einsteiger , auf dem Blauen , hört man eine Band die UNGLAUBLICH vielseitig , einen Spitzensong nach dem anderen abliefert , ausserdem mag ich einfach die Atmosphäre , eine der Bands , die man IMMER wieder gerne hört und vor allem , ihre songs auf der Gitarre möglichst authentisch versucht zu lernen , dabei hat mir besonders aus der Frühzeit "All my Loving" gefallen , "A Hard days Night" "Roll over Beethoven"(Ich weiss ist von Chuck) "Back in the U.S.S.R"(absolut Witziger Rock n roll Fetzer!) Etc. und spätere Sachen , Fast Alles vom Weissen Album .
Gitarrentechnisch sind meine "Ur väter" Definitiv Clapton , Hendrix , Page , Blackmore, Hetfield/Hammett (`tallica)und Van Halen .
Aber Musikalisch eben Die Beatles und ich hab da EINIGES Nachgeholt
, ÜBRIGENS hab ich da was Geiles entdeckt :
Yellow Matter Custard sind unter anderem Paul gilbert und Mike Portnoy(von Dream Theater) + 2 andere bekannte musiker , die Beatles songs 1:1 Live rüberbringen , also Paul muss Gaaanz diszipliniert spielen und darf nicht shredden , aber man merkt dass auch sie es wegen der grandiosen Musik der Fab Four machen .
dann gäbe es da noch eine Total Komische band , die ich aber auch klasse und vor allem Witzig und Originell finde : Beatallica , also wie der name schon sagt eine mischung aus Beatles und Metallica zu einem Sound verschweisst
Beatallica - Räusper " Hey Dude" :