Teurerer Bass + Fragebogen

• Ersteller CandleWaltz
  • Erstellt am
CandleWaltz schrieb:
Mal ne blöde Frage.
Stringspacing is ja Saitenabsatnd, wird der zwischen den Saiten gemessen oder werden die Saiten da noch mit dazu gerechnet? (Ich nehmen mal an, ersteres wird's sein)
So ist es. Gemessen von Saitenkern zu Saitenkern. Oder von der Einkerbung im Saitenreiter zu Saitenreiter.

Würde die Saite mitberechnet, je nach ihrer Dicke, titulierte sich das Stringspacing "lichte Weite". Das wäre gemessen von Saiten-, ääh, -ende?... zu Saitenanfang der nächsten. So halt.

Bassisten wie Stanley Clarke sehen das als unbedingte Voraussetzung für flüssiges Spiel. Andere wiederum nicht und hier gibt es dann wieder Glaubenskrieg...

Macht mal bitte noch ein paar Vorschläge. Könnte auch bis 1200€ ausgeben.

Hoppa Leute. Brauch noch a paar Empfehlungen und Tipps. :great:

k-5 wolltest du nicht, weil großer bruder ... haste was von den restlichen ausprobiert, damit du sagen kannst, was dir jeweils gefallen hat und was nicht?

d'Averc schrieb:
k-5 wolltest du nicht, weil großer bruder ... haste was von den restlichen ausprobiert, damit du sagen kannst, was dir jeweils gefallen hat und was nicht?
Den Warwick fand ich ganz in Ordnung, etwas zu dicker Hals aber.
Den MuMan konnte ich leider noch nicht anspielen (erst nächste Woche).
Was mich noch ganz interessieren würde, wären Jazz Bässe und Jazz Bass "Verschnitte".
Welche sind denn da ganz empfehlenswert oder sind die überhaupt was nach meinem Fragebogen nach zu Folge?

CandleWaltz schrieb:
... Was mich noch ganz interessieren würde, wären Jazz Bässe und Jazz Bass "Verschnitte".
Welche sind denn da ganz empfehlenswert oder sind die überhaupt was nach meinem Fragebogen nach zu Folge?
die hattest du ja auch nicht angekreuzt, obwohl wahrscheinlich der jazzi (mit erle-korpus) der vater aller knurrhähne ist. fender hat hier viel verpennt, ken smith wäre toll (passt nicht) ... sandberg (habe ich allerdings keine persönliche erfahrung) immer noch 200,00 über deinem limit!
dito ken smith design ksd 605 (wird von hwb vertrieben). kann mit aktiver elektronik bis knapp über dein limit aufgerüstet werden. sonst knapp 780,00.
allgemein wäre es vielleicht auch gar nicht verkehrt, wenn du dir im laden jeweils einen guten jazzi und preci schnappst und (sei es nur spaßeshalber) vielleicht ´mal in das klassiker-thema ´reinreifst :).

d'Averc schrieb:
die hattest du ja auch nicht angekreuzt, obwohl wahrscheinlich der jazzi (mit erle-korpus) der vater aller knurrhähne ist. fender hat hier viel verpennt, ken smith wäre toll (passt nicht) ... sandberg (habe ich allerdings keine persönliche erfahrung) immer noch 200,00 über deinem limit!
dito ken smith design ksd 605 (wird von hwb vertrieben). kann mit aktiver elektronik bis knapp über dein limit aufgerüstet werden. sonst knapp 780,00.
allgemein wäre es vielleicht auch gar nicht verkehrt, wenn du dir im laden jeweils einen guten jazzi und preci schnappst und (sei es nur spaßeshalber) vielleicht ´mal in das klassiker-thema ´reinreifst :).
Danke für die vielen Tipps.
Ob ihr's glaubt oder nicht, ich habe mich in die Optik eines Jazzis verliebt.
Da sagtest, dass ein Jazz Bass mit Erle Korpus am meisten knurrt. Wäre dann dieser Bass (Geddy Lee) was für mich?
Und worin liegen die Unterschiede zwischen dem Geddy Lee und dem Marcus Miller ? (Bis auf das Holz und die vermutlich verschiedenen Pickups)
Sind halt keine 5-Saiter, was ich eigentlich schon bevorzugen würde, da ich auch in meiner Band für 3 Lieder die H-Saite brauch oder es einfach schön ist, einfach noch tiefer zu kommen. Und ich hab emich an 5 Saiten schon gewöhnt.

Geddy Lee ist, wie du schon sagtest, aus Erle, der Miller aus Esche. Der Miller besitzt zudem eine Aktive Elektronik und ein hässliches Schlagbrett. Der Stegtonabnehmer sitzt glaube ich etwas näher an der Bridge als der des Lees. Das in Verbindung mit der Esche bringt wohl den trockeneren, funky Sound zustande. Knurren wird wohl der Geddy Lee mehr.
Ob sie sich in Sachen Halsshaping unterscheiden weiß ich jetzt nicht, aber in Sachen Bespielbarkeit müsstest Du dann ja bei einem Test eh selbst gucken.
Und nochwas: Das Griffbrett vom Geddy Lee ist einfach viel erotischer.

Edit: und nochwas: Sie Besitzen beide eine BadAss II Bridge. Auf jeden fall ein Vorteil.

blackout schrieb:
Geddy Lee ist, wie du schon sagtest, aus Erle, der Miller aus Esche. Der Miller besitzt zudem eine Aktive Elektronik und ein hässliches Schlagbrett.
Aktive Elektronik ist (für mich) schonmal ein großer Pluspunkt. Mir gefällt das Schlagbrett vom Miller (gefällt mir vom gesamt optischen besser als der Naturfarbene Miller).
blackout schrieb:
Der Stegtonabnehmer sitzt glaube ich etwas näher an der Bridge als der des Lees. Das in Verbindung mit der Esche bringt wohl den trockeneren, funky Sound zustande. Knurren wird wohl der Geddy Lee mehr.
Hm, da würde mir der Geddy Lee wohl wieder eher zusagen.
blackout schrieb:
Ob sie sich in Sachen Halsshaping unterscheiden weiß ich jetzt nicht, aber in Sachen Bespielbarkeit müsstest Du dann ja bei einem Test eh selbst gucken.
Testen werde ich natürlich, aber vorher Tipps einholen is immer gut, vor allem, wenn sie ihn nicht auf Lager haben und man ihn dann bestellen muss. Bevor ich mir dann 3 Bässe bestellen lasse und keiner was is, hol ich mir vorher Tipps, ob die Bässe wirklich was sind.
blackout schrieb:
Und nochwas: Das Griffbrett vom Geddy Lee ist einfach viel erotischer.
Ahja, da haben die Blockinlays von deinem Sandberg wohl auf dich abgefärbt :D.
blackout schrieb:
Edit: und nochwas: Sie Besitzen beide eine BadAss II Bridge. Auf jeden fall ein Vorteil.
Was ist denn an dieser Bridge so besonders? Hab immer nur gehört, dass die recht toll sein soll, aber den genauen Grund verschwieg man mir bisher.

AREA schrieb:
Vom optischen her finde ich eigentlich sogar auch sehr geil!
Weiß ja jetzt nicht, ob den mein Musikladen ordern kann, aber ich wollt den schon immer mal anspielen aufgrund von vielen positiven Meinungen über diesen bass.

Die Badass Bridge soll ein kleines bisschen mehr Sustain bringen, hab ich gehört (durch die höhere Auflagefläche). Was spricht denn eigentlich gegen einen Fender American Jazz Bass mit S1-Switchung, die fehlende aktive Elektronik?

CandleWaltz schrieb:
Was ist denn an dieser Bridge so besonders? Hab immer nur gehört, dass die recht toll sein soll, aber den genauen Grund verschwieg man mir bisher.
Sie ist stabiler und massiger als der Fender Blechwinkel und geht nicht am Arsch, gell Pommes? :D
Einige behaupten auch, sie würde Sustain und Attack zugute kommen.

blackout schrieb:
... Einige behaupten auch, sie würde Sustain und Attack zugute kommen.
. manchmal glaube ich schon, dass das entscheidende problem bei den billigen blechwinkeln darin liegt, dass die nicht plan auf dem korpus aufliegen. ne - stimmt schon: nicht nur eine frage der theorie: "mehr masse ... mehr schwing ... mehr übertragung" (wenn alles schön passt ;) ). dazu kommen noch die vorteile bei der einstellbarkeit (obwohl fans und puristen das alles wurst sein wird).
@candle: den ksd-605 und den von area empfohlenen l-2500 premium kannst du beide zum testen bei hwb ordern, falls du sie nicht (und davon ist wahrscheinlich auszugehen) im laden probespielen kannst. für den l-2500 wäre dann noch das palisander-griffbrett mein tip. mehr als das rückporto für 1 oder 2 bässe zu investieren passiert ja nix.

@Candle Waltz

Die G&L Tribute Bässe kannst Du Dir bei Bert Gerecht von Hotwire Bass http://www.hotwire-bass.com

problemlos für eine Woche zum testen schicken lassen. da kannst Du unter heimischen Bedingungen, mit Deiner Anlage testen. Entweder Du behälst den Bass dann, oder Du schickst ihn zurück... Ich denke fairer geht´s nimmer....

Ich habe selber den L2000, also den 4 Saiter und kann den nur empfehlen. Knurrt und drückt ohne Ende und ist Supervariabel... Allerdings würde ich in jedem Fall die Premium Version wählen, die hat einen Body aus Swamp Ash, während die Standard Version einen Body aus Linde hat. Die Premium Version ist dabei nur unwesentlich teurer...

L2500 mal hören...bitte sehr...

So, ich war gestern Spätnachmittag nochmal im Musikgeschäft. Und ich hab einen weiter Liebe entdeckt: Sechsaiter!
Gleich mal vorneweg: Ich brauch (bräuchte) die C Saite eigentlich schon (Dream Theater hab ich bisher immer noch mit meinem 5-er geschafft).
Aber da ich jetzt auch bald mal in einer Jazz oder Swing Band spielen möchte, bringt mir die C Saite schon Vorteile.
Hier mal ein neuer Fragebogen.

Stufe dich selbst ein!

[ ] Anfänger
[ ] Ambitionierter Anfänger
[x] Fortgeschrittener
[ ] Profi
[ ] Bass-Gott
[ ] So... dunkel weiß...
[ ] So wie ... Gips!

Preisrahmen:
0 bis 1000 Euro

Wer ist dein Vorbild/Idol? (bezogen auf Bass)

John Myung, Steve DiGiorgio, Marcus Miller, Victor Wooten, Martin Mendez, ...

Lieblingsband?

Dream Theater, Opeth, Death, Spock's Beard, Devin Townsend (Band), ...

Stil der eigenen Band?
[x] Metal
[x] Rock
[x] Funk
[ ] Blues
[ ] Soul
[ ] BigBand
[ ] Orchester
[x] Jazz
[x] Prog
[ ] 80´s Pop
[ ] Cover/Top40
[ ] Sonstiges _______________________

Allgemeines
[ ] Lefthand [x] Standard

Bauart
[x] Solidbody [ ] Akustik [ ] Semi-Akustik [ ] Sonstiges ...

Saitenzahl
[ ] 4-Saiter [ ] 5-Saiter [x] 6-Saiter [x] Außensaiter

Stringspacing
[x] Enges Stringspacing [ ] Weites Stringspacing

Mensur
[x]Extra Longscale [x] Longscale [ ] Shortscale [x] Normal [ ] Egal

Hals
[ ]Dick [x]Dünn [ ]Breit [x]Schmal (für einen 6-er halt entsprechend)

[x]C-Shape [x]D-Shape [x]V-Shape [ ]Sonstige Formen ___________

[x]Gewachst [x]Lackiert (Klar) [x]Lackiert (Korpusfarbe) [x]Natur

Zustand
[x] Neu [ ] Gebraucht

Wie soll der Klang sein?
[ ] crispe Höhen
[x] drücken soll er!
[ ] Seidige Mitten hätte ich gerne!
[x] knurren soll er, knurren!
[ ] mh, weiß nicht
[x] Naja.. so von allem etwas halt...

Wie soll der Bass aussehen?
[x] Klassische Form (Preci, Jazz)
[x] Klassische Form (MuMa)
[x] Moderne-Klassische (Yamaha RBX, LTD B etc.)
[x] Spector/Steinberger Design (Warwick Streamer etc.)
[x] Exotisch (z.B. Mosrite, Ritter...)
[ ] HEAVY!! (Ltd F, Viper, V, ML, Explorer etc.)
[ ] Klassisch rockig (Thunderbird etc.)
[x] Edel (Form egal, hauptsache goldene Hardware und schöne Decke)
[ ] Vintage (abgeranzt)
[ ] Freakig (Daisyrock Heartbreaker etc.)
[ ] Sonstiges________________

Lackierung
[x] Deckende Farbe
[x] Schwarz
[x] See-Through-Lackierung
[x] Natur-Finish (Wachs, Öl, garkeins)
[x] Struktur Lack
[ ] Grafik
[x] Schöne Ahorn oder sonstwas Decke
[ ] Glitzernd
[ ] Flake (Metalflake)
[ ] Riffelblechplatte
[ ] Sonstiges ______________________

Was soll er für Extras haben?

Besondere Bauarten
[ ] Headless
[ ] Fretless

Aktiv oder Passiv?
[ ] Aktive Klangregelung (2-Band)
[x] Aktive Klangregelung (3-Band)
[x] Aktive Klangregelung (3-Band mit parametrischen Mitten)
[ ] Umschaltbar von Aktiv auf Passivbetrieb
[ ] Passiv

Konstruktion

Halskonstruktion
[x] Geschraubter Hals
[x] Durchgehender Hals
[ ] Geleimter Hals

Materialien
[ ] Alternative Korpusmaterialien (Luthite, Graphite) _____________
[ ] Alternative Halsmaterialien _________
[ ] Bestimmtes Holz für den Hals___________
[ ] Bestimmtes Korpus-Holz ________________

Sonstiges
[ ] Saitenführung durch den Korpus
[ ] Anderes _____________________

Pickups
[x] Pickup: Humbucker
[ ] Pickup: Jazz-Style
[x] Pickup: Preci-Style
[ ] Pickup: Soapbar
[ ] Pickup: Lipstick
[ ] Pickup: Sonstiges (Midi, Lightwave,etc)
[ ] Pickup: Piezo
[x] Marken-Pickups (EMG, Duncan, Häusel, Delano etc..)

Schaltung und Elektronik
[ ] Eingebaute Effekte
[ ] Besondere Schaltungsmöglichkeiten (Humbucker splitten etc.)
[ ] Umschaltbar von Aktiv auf Passivbetrieb

Hardware
[ ] D-Tuner
[x] Marken-Hardware (Tuner, Bridge)
[x] Besonders gut einstellbare Bridge
[x] Besonders Massive Bridge
[ ] Lockingtuner
[ ] Tremolo
[ ] String-through-Body

Subjektive Faktoren
[ ] Prestige! (teuerster eines Herstellers, namhafter Hersteller, Customshop)
[ ] Soll nicht jeder haben (Exklusivität)

Was ich nicht angekreuzt hab brauch ich nicht oder ist mir egal.

pommes schrieb:
Den Klang hingegen fand ich zu knorzig, hatte mir einen etwas runderen Ton erwartet
Ja, das hab ich auch schon von vielen gehört.
Wird sich ja dann beim Antesten zeigen.
Was haltet ihr den von dem Yamaha RBX John Myung 2 und dem Yamaha TRB-6II ?
Hab mir schon mal Threads zu denen durchgelesen, war mir bisher aber zu informationsarm.

Tja, scheinbar sind 6-Saiter nicht ganz so zahlreich wie die 4-oder 5 Saiter. Man kommt so ziemlich schnell wieder auf die üblichen Verdächtigen von Yamaha (TRB) und Ibanez (BTB) zurück...

Trotzdem noch ein paar Möglichkeiten die ich gefunden hab....

Dean Edge Q-6

edge_q_6.jpg

Peavey Fury 6-QT

peav_fu6qttrblue.jpg

Cort Artisan A-6

a6_l.gif

Washburn Bantam Serie

zoom_bb6gm.jpg

zoom_bb6gm.jpg