Teure Gitarren anspielen?

• Ersteller ...timur°°°
  • Erstellt am
ich kann genau nachvollziehen, was du meinst. Hab die selben Schwierigkeiten. Bin 18 und bereit 1500 Euro für eine Gitarre auszugeben, aber wenn ich so ne Gitarre anspielen will, gucken die meisten Verkäufer erstmal skeptisch.
Es ist nicht so, dass die mich dann nicht spielen lassen, aber das Prinzip "Kunde ist König" hab ich leider noch nicht erlebt. Und irgendwann hat man dann auch keine Lust mehr, wenn man für jede Gitarre, die man anspielen möchte, 30 Minuten mit dem Verkäufer reden muss, um ihn zu überzeugen...
Nur wie soll ich sonst rausfinden, ob ich mir ne American Strat, Tele, Les Paul, PRS, SG oder sonst was zulege?
Auf der anderen Seite, versteh ich ja auch die Musikgeschäfte, wenn da immer wieder Leute kommen, die dann eh nichts kaufen und nur den Wert der Instrumente mindern...

timur_doumler schrieb:
Na, das hört sich doch mal gut an. Auf nach Hamburg!
Jo hau rein, wenn du schnell bist hängt auch noch die blaue Standard da :D

http://www.amptown-music.com/about_gl.html
Das Bild links oben ist die Fender/Gibson Ecke. 2/3 Fender Wand umstellen und rechts an die Gibson Gitarren ranstellen und mit Gibson füllen und du hast in etwas die Anzahl der Gibsons.

Ruf ansonsten einfach mal an und frag mal, was die so ungefähr da haben. Verstärker haben sie auch einiges, die stehen aber etwas abseits. Bei allen Gitarren sind Sitzmöglichkeiten mit VAmps mit Kofphörern (Ist nicht so berauschend). Wenn du die am richtigen Verstärker testen willst musst du die Truppe die du zu den Gitarren hochgegangen bist mit deiner/n gewählten Gitarre wieder runter und zu dem Verstärkerraum neben der Kasse.

Schonmal darüber nachgedacht, bei den großen Läden anzurufen ?
Weiß ja nich wo du wohnst, aber glaube du hast eben was von nem Laden aus Berlin erzählt. Kannst ja im Store anrufen und ihnen erzählen, dass du aus Berlin kommst, vor hast ne teure Gitarre zu kaufen, aber schlechte Erfahrung hast mit Läden, weil sie dich keine teuren Gitarren anspielen lassen wollten.
Wird der Typ eigentlich auch nix dummes am Telefon sagen, wenn du extra deswegen vorher anrufst.

In Music Lindberg (irgendwo in München City!) hab ich mit meinem Cousin ne Gibson für 800 Euro angespielt, also noch eine aus der unteren Preisklasse. Die Gibsons + Fender + andere teure Gitarren waren natürlich abgezäunt, aber nachdem ich und mein Cousin auf paar Ibanez und Epis rumgespielt hatten, wollten wir auch mal ne richtig teure gute haben. Cousin is dann hingegangen, freundlich gefragt und der Käufer hat uns dann gleich auch eine gegeben. Waren natürlich super vorsichtig.

Kommt auch immer darauf an, wie man bei den Leuten da rüberkommt !

In sonem Musicshop in München kleben die Verkäufer wohl alle Modelle mit Klebeband ab bevor man sie anspielen kann, damit man nich den Korpus beschädigt. Selbst wenn da nochn Schlagbrett is. Man man man... da geben die alle 10 Minuten nur eine Gitarre raus, egal ob teuer oder billig. Und die wird dann immer abgetaped... so arm

Harlequin schrieb:
Jo hau rein, wenn du schnell bist hängt auch noch die blaue Standard da :D

hehe *lechz* ja, die blaue Standard is geil.... aber vielleicht wirds auch eine PRS? Wer weiß? Wie auch in dem "blaue Standard" Thread schon erwähnt, ich bin halt auf der Suche nach der ultimativen Traumgitarre! :D

@Majorsnake: Vielen Dank für den Tip mit dem Anrufen! Hätt ich auch selbst drauf kommen können ;) ich freu mich jedenfalls auf eine wunderbare Traumgitarren-Anspiel-Aktion mit (hoffentlich) anschließendem Traumgitarren-Kauf!

Manuel schrieb:
Ich geb doch auch jetzt nicht meine Klampfe jedem Kid in die Hand das mal ne geile Gitarre spielen will. Von daher kann ich das "bonierte Verhalten" der großen Läden gut verstehen.

du willst deine Klampfe aber auch nicht verkaufen :rolleyes:

jeder Laden hat das Recht, das Antesten einem Kunden zu verweigern. Das kommt immer wieder vor, und es gibt mit Sicherheit Fälle wo es wirklich nachvollziehbar ist. Im Allgemeinen ist es aber eher als unfreundlich einzustufen, und wäre ein Grund für mich den Laden zu meiden.

Allerdings ist meine Erfahrung, das es oft eine Beidseitige Geschichte ist. Auf ein freundliches : "Entschuldigung, ich würde gerne mal die schöne PRS da antesten, ist das möglich" kommt weitaus seltener eine unfreundliche und abweisende Antwort als für :" Gib mal die PRS da her"...

also vernünftig benehmen, zeigen das man vernünftig mit den Gitarren umgeht und ein wenig freundlicher Smalltalk, dann klappt das schon :)

Manuel schrieb:
Ich würde ehrlichgesagt auch nicht wollen dass jeder Arsch mein Zeug angespielt hat bevor ich es bekommen habe.

Wo ist den bitte da dein Problem? Wenn "irgendein Arsch" eine Gitarre schlecht behandelt hat und Kratzer in den Lack gekommen sind, wirst Du die Gitarre wohl kaum zum normalen Preis kaufen. Also was solls? :confused:

wenn du schon nach hamburg fährst, dann vergiss amptown mal ganz schnell wieder.

Gut, die haben eine große auswahl, du kannst einiges antesten, aber mehr auch nicht.
Von Verkäufern ist dort keine Spur und von service haben die da echt noch nichts gehört. Da kann man auch im internet bestellen.

Testen kannst du ja die gitarren da, bloß wenn du eine kaufen willst würde ich zu Nr.1 in Altona fahren.
Wenn sie diese Gitarre nicht haben, die du willst, sagst du zu welchem preis du sie haben möchtest, dann wird dir ein angebot gemacht und wenn du das möchstest wird sie dir erstmal bestellt und dann kannst du weiter sehen.
Und die Leute dort sind wirklich nett und kompetent, egal was du für fragen hast und bei 3000 Euro gibts ne menge verschiedene gitarren d.h. viele verschiedene fragen... Warum Prs oder warum gibson?, du wirst gut beraten und bist glücklich wenn du da rausgehst. Ist bei mir zumindest so.

Standby schrieb:
wenn du schon nach hamburg fährst, dann vergiss amptown mal ganz schnell wieder.

Gut, die haben eine große auswahl, du kannst einiges antesten, aber mehr auch nicht.
Von Verkäufern ist dort keine Spur und von service haben die da echt noch nichts gehört. Da kann man auch im internet bestellen.

Testen kannst du ja die gitarren da, bloß wenn du eine kaufen willst würde ich zu Nr.1 in Altona fahren.
Wenn sie diese Gitarre nicht haben, die du willst, sagst du zu welchem preis du sie haben möchtest, dann wird dir ein angebot gemacht und wenn du das möchstest wird sie dir erstmal bestellt und dann kannst du weiter sehen.
Und die Leute dort sind wirklich nett und kompetent, egal was du für fragen hast und bei 3000 Euro gibts ne menge verschiedene gitarren d.h. viele verschiedene fragen... Warum Prs oder warum gibson?, du wirst gut beraten und bist glücklich wenn du da rausgehst. Ist bei mir zumindest so.

Naja, No.1. finde ich wiederum nicht soo berauschend. Ganz nett, aber haut mich nicht so von den Socken. Bei Amptown kenne ich die Mitarbeiter schon ne ganze Weile, und unterhalte mich immer mal gerne über Neuerscheinungen und diverse andere Sachen. Und preislich kann ich auch nicht klagen, meistens gibts das ein paar Sachen günstiger als Stammkunde ;)

Und was du für Probleme hast mit dem Service kann ich auch nicht nachvollziehen. Einmal war es eher beschissen da es eine Falschberatung war, aber ansonsten kann ich nicht klagen. Wenn ich mal mit nem Problem da war hat sich das kurz einer angeschaut und eingestellt, Fragen zu Instrumenten wurden doch ganz ok beantwortet etc. . Am meisten stört es mich nur, dass die Verstärker ganz woanders sind, sodass man immer mit Gitarre zum Verstärker hin und her laufen muss.

timur_doumler schrieb:
hehe *lechz* ja, die blaue Standard is geil.... aber vielleicht wirds auch eine PRS? Wer weiß?

hm, pass mal auf, geh am besten mal zu checkpoint music, das ist U-Bhf. Kochstraße. Da hängen 3 gebrauchte PRS rum, 2 in der Vitrine und hinten etwas versteckt an der treppe eine 1993ger Custom 24 in rot .... die gitarre an sich is etwas abgeranzt aber vom sound her trotzdem noch ne gute, die hat genau diesen schönen sweet-tone.
Aber vorsicht, lass dich von dem Typen da nicht belabern, geh straight rein, sag dass du auf der suche nach ner günstigen PRS bist und such die rote, frag ob du sie anspielen kannst.
Lass dich auf keine disukussionen ein, die gitarre ist nicht mehr die neueste, daraufhin wird er dir die story erzählen dass er dafür jetzt nen abnehmer in amerika hat für 2000$ - das ist totaler schwachsinn, das erzählt der typ seit über nem jahr und sie ist immernoch da .... damals hat er sie mir für 1400 angeboten ... naja ich kauf bei dem aber nichts, der verarscht dich eh nur.

Aber es ist ne gute möglichkeit mal eben ne PRS anzutesten.

Is vielleicht nich genau der Laden, den du suchst,aber "Borkowsky Instrumente & Band-Equipment" ist nen sehr cooler laden ;)

Die richtig teuren Modelle haben se aber glaub ich nich da, die Typen sidn aber cool drauf hehe
http://www.borkowsky-berlin.de/index.html

ja, das auf jeden fall .... nur in sachen Paule is da nich viel zu holen.

aber mein laden nummer 1 in sachen service und gitarrenbauer meines vertrauens

Also bei mir in der Nähe gibt´s Schwarz Musik - da hab ich eine meiner beiden PRS gekauft. Dort kriegste so ziemlich alles, was gut und teuer ist, die haben im Regelfall so um die 20 PRS, etliche Gibson Les Pauls (auch Custom Shop), Nik Huber, usw. da. Anspielen ist auch kein Problem - aber von Belrin aus, is es halt doch ein bissi weit.

www.siggischwarz.de

sleeping sun schrieb:
Lass dich auf keine disukussionen ein, die gitarre ist nicht mehr die neueste, daraufhin wird er dir die story erzählen dass er dafür jetzt nen abnehmer in amerika hat für 2000$ - das ist totaler schwachsinn, das erzählt der typ seit über nem jahr und sie ist immernoch da ....

auf seine Gebrauchtwagenhändlerklischee-Sprüche braucht man garnicht erst einzugehen. Wenn er einen Käufer hat, dann soll er sie eben für das Geld verkaufen. Aber es ist sehr unglaubwürdig, das eine Standard die in Deutschland weilt einen amerikanischen Käufer findet :screwy:

also auf so einen Spruch ganz trocken : "aha, soso, und jetzt sag mal was du wirklich dafür haben willst" bringen.

Wir hatten mal bei uns in der Stadt nen Laden, da hast du zu einer Gitarre zum anspielen auch gleich noch nen Verkäufer dazu bekommen, der die ganze Zeit nicht 5m von deiner Seite gewichen ist und alle 2 Sekunden auf die Uhr geschaut hat.
Aber es geht nichts über nen lokalen Einzelhändler zu dem man nen guten Kontakt aufbaut und bei dem man einfach mal auf nen Kaffee vorbeischauen kann um ein wenig zu plaudern und ein paar Sachen anzutesten.

Also bei Soundland in Fellbach braucht man nur nach nem Kabel zu fragen und man darf dann alle Gitarren antesten dies dort gibt... außer natürlich auf denen draufsteht :
"Bitte nicht berühren". Die haben sogar nen Extra Raum zum antesten mit so 50-60 Amps drin. "Pedalraum" und "VIP Lounge" gibts auch. Die veranstallten sogar voll die coolen workshops... letztes Jahr war John Petrucci fürn Workshop da... Ganze 5 € bazahlt :p :screwy: und dann noch pickguard signieren lassen und mit ihm reden :great:.

timur_doumler schrieb:
Naja, ich kann mich erinnern, daß vor ein paar Jahren (OK, da war ich natürlich noch jünger) ein Verkäufer bei Sound&Drumland in Berlin (OK, ist eh ein Scheißladen ;) ) irgendwann meinte: Nein, die Gitarre kriegste nicht, die kannst du dir eh nicht leisten. Er hat es nur irgendwie höflicher ausgedrückt, aber das war trotzdem ziemlich frustrierend. Klar, damals konnte ich sie mir wirklich nicht leisten ;) , aber wie gesagt: frustrierend war das trotzdem.
so verkäufer sind ja eh die besten. wenn ich sone klampfe kaufen wollte, würde ich mir vorher 3000 euro in 500 euro scheinen vom konto ziehen(wenn da soviel geld wäre) und wenn der verkäufer dann mit so sprüchen kommt: geldbeutel rausholen, die scheinchen schön auffächern, und sagen: die kriegt dann halt musicstore. oder sonst einem laden. am besten du gehst da rein, sagst dem verkäufer das bei 4000 euro dein limit ist. dem kullern bald die augen weg, bei dem gedanken den deal durch zu ziehen, du entscheidest dich für ne gitarre die deiner preisvorstellung(3000euro) entspricht, und der verkäufer ist warscheinlich immer noch glücklich, und liegt dir zu füßen und du musst dir net son scheiß anhören. mit der einstellung: ich bin stundent, und hab kein geld., wirste nie wirklich erfolg haben. ohne kaufabsicht ist da garnix. und mach lieber n bissl einen zu viel auf bonze als zu wenig ;).

Hm hab da bei meinen Musikladen keine Probleme. Die haben direkt hinter der Kasse ne Les Paul was-weiß ich stehn, auf jeden von Gibson. Wenn da mal ne lange Schlange ist und man nicht zurückschaut, fliegt man noch über die Gitarre...naja eh versichert. Wie dem auch sei, das teuerste Modell, dass ich angespielt habe, war ne Esp M-2 custom oder so für ca. 1800 Euro. Die haben da nicht mal sowas wie "aufpassen, Gitarre ist teuer" gesagt....

timur_doumler schrieb:
@BestOfTheBeast: Ja, so muß das sein, ein Traum!

Kann mir denn jemand einen Laden irgendwo in Deutschland empfehlen, wo so ein Mist nicht passiert bzw. wo der Service einfach großartig ist, und der eine gute Auswahl an E-Gitarren im Allgemeinen und speziell an Les Pauls und Paul Reed Smiths hat?

Bei uns in Berlin gibts ja nur S&D, und der Laden ist 1. klein, 2. mit schlechter Auswahl und 3. der Service - naja, siehe die Story oben

In welchem warst du? Kulti oder Wilmersdorf?

Kann Amptown Hmaburg auch echt empfehlen. Ich bin selber erst 16 hab aber trotzdem alle PRS durchgetestet die da hingen. Der Verkäufer stand daneben und hat danach nur gesagt: "Schöne Gitarren, oder?"!

Sowas find ich Klasse. Naja gut einmal wollt ich die 7-string Petrucci mit runter in den Amptestraum nehmen und hab gefragt. Is aber doch klar das die das nicht jedem 16 jährigen gleich erlauben. Ich hab dann einfach ein Foto meiner Petrucci auf meinem Handy gezeigt und er meinter nur:" Okay du weißt ja dann wie man mit teuren Gitarren umzugehen hat."

Sowas find ich nachvollziehbar.

@timur: du solltest dir überlegen bei dem geld was du ausgeben kannst vielleicht einen guten gitarrenbauer in deiner nähe zu konsultieren, mit dem du schritt für schritt durchgehst was du willst. dann hast du dein ultimatives trauminstrument.

gabber-gandalf schrieb:
Ich hab dann einfach ein Foto meiner Petrucci auf meinem Handy gezeigt und er meinter nur:" Okay du weißt ja dann wie man mit teuren Gitarren umzugehen hat."

Warst du nicht der, der ne riesen Macke in seine Petrucci gehauen hat? ;)

SCNR

EDIT: Hab nachgesehen, die waren nicht ganz so groß...