Testbericht Electro Harmonix LPB-1

Hi. Also im Loop hängen das Line 6 echo park ("Nennwert: 60 mADC) und der lpb1(ich glaube 100mA ... "connector is capable of delivering 100 mA of current"... also ich denke auch so 40-60). Vor dem Amp kommt der Fender pt 100 tuner (sry keine ahnung, steht nirgens), dann ein dunlop crybaby (gcb 95) (ebenfalls keine info drüber), ein Boss DS 2 (12 mA) und ein MXR Phase 90 (steht auch nirgends). Is ja auch net soo wichtig, wenn du denkst, es liegt am strom isses schonmal ein anfang...is es empfehlenswert für 6 effekte noch 1 oder 2 mehr netzteile anzuschließen und denkt ihr, ich bekomm den unerwünschten effekt damit weg ? danke
 
du musst die mA Werte einfach zusammenrechnen (addieren) und schauen, dass dein Netzteil mindestens so viel liefert
ich weiß nicht wirklich, was passiert, wenn die Effekte zu wenig abbekommen, ob sie dann komplett den Geist aufgeben, oder graduell versagen, aber unter irgendwelchen Umständen könnt ich mir schon vorstellen, dass der LPB mit zu wenig Strom matschig wird oder nicht lauter macht oder was weiß ich

das basiert jetzt auf keiner physikalischen oder e-technischen Grundlage, das ist mehr rumgerate, aber 200mA für 6 Effekte halt ich für ziemlich knapp bemessen
 
Ich glaube, dass wenn der Amp lauter aufgedreht ist, dieses Problem nicht mehr zu haben.

Unabhängug von der Sacxhe mit der Stromversorgung, zu der ich nichts sagen kann, kann das auch ein akustisches Problem sein. Höhenfrequenzen werden bei größerer Lautstärke besser wahrgenommen.
 
Hallo,

vielen Dank für das Lob !

Das von dir geschilderte Problem trat bei mir nicht auf. Leider kann ich dir auch nicht sagen, woran es liegt. Klar macht der LPB-1 den Sound etwas bassiger - wie ich schrieb - aber ich empfand das nie als dumpf und/oder matschig. Leiser wird bei mir auch gar nichts, wenn ich auf das kleine Biest trete.

Um auszuschließen, daß es an der Stromversorgung liegt, könntest du den LPB-1 mal mit einer anderen Stromquelle betreiben. Dazu würde ich es mal mit einer Batterie ausprobieren. Der Phase 90 hätte laut Hersteller übrigens gerne 20 mA für sich.

Bis dann dann

Markus
 
Hi ;)
Vielen vielen Dank an alle, die mir geholfen haben. Ich werd demnächst mal ein paar Netzteile mehr anschließen, vllt is da ja der Hund begraben ;) Bis denn
Fex
 
Ich hätte noch ne kleine Frage an distorted.guitar oder eben an alle besitzer: Wie hoch stellt ihr den regler des lpb1 ein UND wie hoch ist euer Loop Regler eingestellt ?
 
wie sind sie denn bei dir eingestellt?
 
Also der lpb1 is so zwischen 9 u 10 und der serielle effektweg is voll offen.
 
Ich benutze den LPB-1 auch im seriellen Effektweg. Der hat bei mir keinen gesonderten Regler. Den LPB-1 selber habe ich auf kurz nach neun eingestelt, also vielleicht einen halben Millimeter über waagerecht.
 
Hätt mal ne Frage - im Cleanen Bereich boostet der LP1 wirklich brav; nur im verzerrten Bereich tut sich fast gar nichts?! Hab ihn gestern aufgrund von Kabelmängel zwischen amp-booster-gitarre gehabt und nicht in der Effektschleife- aber sollte das nicht egal sein? thx
 
Hätt mal ne Frage - im Cleanen Bereich boostet der LP1 wirklich brav; nur im verzerrten Bereich tut sich fast gar nichts?! Hab ihn gestern aufgrund von Kabelmängel zwischen amp-booster-gitarre gehabt und nicht in der Effektschleife- aber sollte das nicht egal sein? thx

Vor dem Amp pusht er die Vorstufe, das bedeutet Clean wird lauter. Wenn der Amp aber zerrt wird nur die Verzerrung stärker.
Schalt mal deinen Amp in den verzerrten Kanal und spiel mit dem VolumePoti deiner Gitarre, wenn du den weiter aufdrehst hast du den selben Effekt.

Die Endstufe hingegen ist selten so weit auf das sie zerrt, deshalb bringt der Boost im Loop mehr Lautstärke.
 
Im verzerrten Kanal ist es schon ein Unterschied, ob der Booster zwischen Gitarre und Amp oder im FX-Loop hängt. Vor dem Amp bekommst im verzerrten Kanal nur mehr Gain, aber nicht mehr Lautstärke, im FX-Loop bekommt die Endstufe ein "stärkeres" Signal, das heißt es wird lauter aber der Klang bleibt nahezu gleich. Du kannst es dir im Prinzip so vorstellen:
- Booster vor dem Amp entspricht Aufdrehen des Gainreglers
- Booster im Loop entspricht Aufdrehen des Channelvolumes

Beide Effekte können aber gewollt sein, einmal eben als Gainboost und einmal, so wie du es gerne möchtest, als Volumeboost.

EDIT: oha, nicht gesehen, dass es noch eine Seite gibt...
 
Danke !!!!!!!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben