Test - Gravity Mikrofonstative

Hallöchen,

ich habe 12 der Gussfussstative ohne Galgen in einer Eventlocation im Einsatz als Tabletständer, kleinen Bildschirmständer (mit entsprechenden K+M-Haltern) oder als Ständer für dezentral eingesetzte kleine Akku-Funklautsprecher mit Mikrofongewinde. Dabei hat sich gezeigt, dass scheinbar leider das Gewinde der Stative sehr weich ist - jedenfalls musste das Gewinde an allen Stativen mindestens schon einmal nachgeschnitten werden - und das Nachschneiden geht eigentlich zu leicht. Die fast 5 Jahre älteren 6 K+Ms im selben Einsatz zeigen das Problem nicht.

Ciao, G.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich habe das Gravity MS 2322B nun seit einiger Zeit im Gebrauch. Es erfüllt all meine Kriterien und ich mag es sehr vom Handling her. Wenn es jetzt noch lange hält kann ich es sehr empfehlen. Der Preis entspricht bislang der Leistung und ist TOP!

Das hier ist es:



Nachtrag 24.August 2017:

Nach etwas über 40 Einsätzen: Dieses Stativ ist auf Dauer nicht tourtauglich. Die Verschraubung am Gelenkstück hält nicht mehr - das Stativ senkt sich während eines Gigs mehrfach, obwohl nicht komplett ausgefahren und ist somit unbrauchbar geworden.

Keine Empfehlung mehr von mir! Ist bereits ersetzt durch ein qualitativ wesentlich besseres K&M Stativ. Da weiß man einfach was man hat!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hatte nach meinem Post von damals noch das "Vergnügen", mit einer Kiste dieser Dinger eine kleine Tour zu machen. Nicht mal wirklich Rock´n Roll, eher so ein dreißigtägiges, halbgalaartiges Abendprogramm mit ein paar Musikern und einem Redner - keine wüsten Langhaarigen, die das Material in die Kiste schmeißen. Kurzes Fazit: Spielkram! Die Dinger halten keine fünf Shows durch und gehen erwartungsgemäß an den Stellen ein, wo alle vernünftigen Hersteller ordentliches Material verwenden: nämlich da, wo geklappt und geschraubt wird. Die Arretierungen für Baum und Galgen leiern aus oder brechen direkt, die Füße labbern rum. Braucht kein Mensch auf Tour.

Nochmal: für den ambitionierten Hobbymusiker, der sein Material im Auge hat, mag das eine preisgünstige Alternative sein. Für alles andere nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Kleiner Nachtrag, da ich von diesen Stativen einige schon seit einer Weile benutze: die Gummiringe (egal ob grün oder schwarz) lösen sich beim Transport und bei Verwendung relativ leicht aus ihren Nuten und verrutschen. Sie können auch verloren gehen.

Schön wäre auch gewesen, wenn es noch andere Farben gäbe...
 
Oh hübsch. Hatte ich noch nicht entdeckt.
 
Ich grabe diesen Thread nochmal aus. Es gab gute kurzfristige Erfahrungen und eher durchwachsene längerfristige. Kann evtl. jemand etwas weiteres beisteuern, wie es mit der Ersatzteilversorgung aussieht, ob es vielleicht neuere, langlebigere Chargen dieser Stative gibt?

Selber kann ich nur folgendes dazu sagen:
- Boxenständer habe ich inzwischen zwei Paar von Gravity, und die sind okay; nicht so stabil wie meine K&M, aber durchaus brauchbar, dabei sehr leicht
- Stativtaschen für 6 Mikrostative: Da sind Gravity die besten auf dem Markt, ich habe dazu ein paar Berichte auf den Thomann-Produktseiten geschrieben:
== für lange Mikrofonstative: https://www.thomann.de/de/gravity_bgms_6_b.htm
== für kurze Mikrofonstative: https://www.thomann.de/de/gravity_bgms_6_sb.htm
== für normale Boxenstative: https://www.thomann.de/de/gravity_bgss_2_lb.htm
== für kurze Boxenstative: https://www.thomann.de/de/gravity_bgss_2_b.htm (hier passen nur Stative von Gravity rein, alle anderen sind universell nutzbar)

Aber halt noch nichts zu Ersatzteilen oder den Stativen selbst. Also, Board: Nochmal frisch ans Werk :) Danke!
 
Nein, die sind zwar ähnlich, aber nicht baugleich. Ich habe auch mehrere dieser Taschen von Millenium, die alten sind wesentlich besser verarbeitet als die neuen, und grade die neueren fangen an, kaputt zu gehen. Da habe ich die Taschen von Gravity ausprobiert, und die sind aus kräftigerem Material hergestellt, wesentlich besser verarbeitet, und sie funktionieren sehr gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank Johannes, die Taschen sehn auch gut aus. Ich muss mal genau messen, wir suchen noch was um unsere Tripod Banner schonend zu transportieren.

Nebenbei: Wir nutzen nun seit 2 Jahren auf unseren Touren eine große Stativ-Tasche von Hercules. Scheint auch unverwüstlich zu sein. Super Quali und PLV!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben