antipasti
Mod Emeritus
- Zuletzt hier
- 15.11.24
- Kekse
- 136.586
Soulless B schrieb:lol, was ist denn dann kopfstimme, was soll da denn noch kommen? wenn ich ganz tief ja sage und immer weiter hochgehe machts irgendwann klick und dann bin ich in der kopfstimme und kann weiter höher singen. wie soll denn sonst gemeint sein?
Nochmal: Falsett
Nein es gibt mehrere "Klicks", die man aber meistens erst nach einer Zeit Gesangsunterricht lernt (manche könnens natürlich auch so). Die Kopfstimme beschreiben kann ich Dir leider auch nicht. Der Tonsitz ist einfach woanders. Ich könnte jetzt behaupten, dass ich bei der Kopfstimme eine Art Kribbeln im Hinterkopf, an der Stelle wo er in den Hals übergeht, spüre. Aber das würde Dir nichts bringen.
Wenn Du ganz tief ja sagst, machst Du das als Ungeübter automatscih mit der normalen Sprechtechnik, die eine völlig andere ist als die Gesangstechnik und mit viiiel weniger Luft und Druck auskommt. Beim normalen Sprechen nutzt man tatsächlich meistens das Falsett, wenn man höher hinaus will. Hat aber halt nichts mit Singen zu tun.
Theoretisch hier in wenigen einfachen Worten zu erklären, was beim Singen im Körper passiert und auch noch, wie man das kontrolliert, ist eben schwer. Die verlinkten Websites aus den Workshops versuchen das schon so einfach wie möglich.
Ich habe es auch erst nach ca einem Jahr Gesangsunterricht verstanden, wovon meine Lehrerin da redet von wg Misch, Rand, Kopfstimme, Bauchatmung und dabei noch gerade stehen. Als es halt passiert ist (wobei ich selbst selten Kopfstimme singe. Beherrsch ich glaube ich nicht so gut). Das kann auch schneller gehen, aber ich hatte schon Jahre mit "falscher Technik" gesungen. Das rauszukriegen dauert.
Vielleicht helfen Beispiele (ohne Gewähr):
Lou Gramm von Foreigner hat meines Erachtens nach früher sehr viel Kopfstimme gesungen (seit seinem Kräbbs aber nicht mehr).
"The final countdown" von Europe würde ich auch der Kopfstimme zuordnen.