Das mit dem Outputregler ist ja keine Raketenwissenschaft
, im Manual steht da ja auch was dazu, da fängt man wie immer, mit einer neutralen Einstellung an, und probiert dann.
Die Unterschiede halten sich ja auch im Rahmen.
Das AT4060a wie das M990 sind sehr fein an akust. Gitarre.
Um genauer zu sein, dass M990 lässt die akust. Gitarre wunderbar offen "scheinen" wie bei My Sweet Lord, ein Teppich aus wohligen und feinem Höhenschimmer, klingt verquast, passt aber sehr gut.
Das Vanguard V13, was ich auch seit ein paar Wochen habe, habe ich an akust. Gitarre noch nicht gestestet, es wird aber auch dort gut klingen.
Das AT4060a an akust. Gitarre ist auch fein, geht in Richtung M990.
Das M990 klingt an der Gitarre im Vergleich zum Gefell M92.1s gleiche Preisliga, weicher und schöner.
Das M92.1s klingt dafür drahtiger und griffiger.
Natürlich ist die jeweilige Klangbeschreibung auf höchstem Niveau zu sehen.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Allerdings frage ich mich, ob es auch zuviel werden kann, wenn man die Harschheit von zwei Seiten angeht.
Weiches Mikro plus färbender Preamp = muffig?
Wenn die beiden Komponenten auf hohem NIveau sind, M990, AT4060a oder Vanguard, dann ist das gerade nicht der Fall.
Das M990 ist einer der wenigen Röhrenmikros, die wirklich hell und dennoch smooth klingen.
Nur als Beispiel, ich habe aktuell das Problem, dass ich vor der Entscheidung stehe, welche Gesangsspur ich nehmen soll.
Eins mit dem M990, eins mit dem UM92.1s und eins mit dem Vanguard V13.
Wenn ich das AT4060a auch noch genutzt hätte, hätte ich wahrscheinlich noch mehr Entscheidungsprobleme
In diesem Fall kann man entscheiden, soll es eher jung und leicht klingen, oder soll es eher männlich und etwas intimer klingen. Sprich, das ist nur eine Geschmacksfrage wie es im Song passt.
Passen, tun per se alle drei, und wie
Die klingen alle super toll, und ich gehe über einen Telefunken V672a mit zwei Übertragern, und in der DAW sind noch Tapeemulation, Konsolenemulation und Saturation drin. Das geht alles, wenn die Mikros und Preamps klasse sind.
So brauche ich auch nicht doppeln