Telecaster - welches Modell für C-Tuning, Hardrock, ggfs. nötige Modifikationen?

  • Ersteller Call555
  • Erstellt am
...ich würde humbucker oder aktive EMGs erwarten...
EMGs sind gar nicht mein Ding und ich spiele ja quasi seit Anbeginn der Zeit passive Humbucker. Ich experimentiere gerne mit Sounds und seit ich eben dieses neue Projekt habe, bin ich mit dem Gain extrem runter, zumal ich einen eher harten Anschlag habe und das C-Tuning eben sehr wuchtig und aufgeräumt kommt. Meine momentane Hauptgitarre hat Low Output-HB und klingt dafür ziemlich perfekt, aber ich mag den Twang der Tele und denke eben, dass sich das super ergänzt.
 
Grund: Vollzitat reduziert
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wir in Österreich haben nicht viele bekannte (Death) Metal Bands aber der Schirenc von Pungent Stench hat tatsächlich eine Stock Telecaster genommen für die Live Auftritte (spielen auch viel C -B Standard)

Schirenc_Pungent_Stench.jpg
 
Grund: Bild eingebunden
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 4 Benutzer
Haja, man muss neue Wege gehen :)
 
Ich hab ne Partscaster in der DiMarzio Chopper T und Twang King verbaut sind, ne Richie Kotzen Tele für Arme quasi... Das Ding ist echt nice für tiefere Tunings, klingt trotzdem noch nach Tele, brummt nicht und hat genug Bumms.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi,

Hast denn grds. mal deinen harten Anschlag auf einer Tele-„Aschenbecher“-Brücke getestet? Das ist bei mir zB leider ein Hindernis, eine klassische Tele zu spielen.

Für dich: Die ESP Ron Wood wäre für mich nah genug an einer Tele und dennoch modern getuned. Fliegt noch eine rote bei EK rum:
Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ESP / LTD war auch mein Gedanke, aber da fielen mir nur welche mit Humbucker ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, ich will schon ne "echte" Tele, nicht nur die Form. Muss keine Fender sein, aber bei den ESPs ist es ja soundtechnisch letzten Endes egal, ob es ne M-II, ne Eclipse oder eben die Teleform ist.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

...Hast denn grds. mal deinen harten Anschlag auf einer Tele-„Aschenbecher“-Brücke getestet? Das ist bei mir zB leider ein Hindernis, eine klassische Tele zu spielen...
Das mit dem Anschlag ist ein guter Punkt. Ich hatte natürlich immer mal wieder eine in der Hand, aber halt nicht für Stunden.
 
Grund: Vollzitat reduziert
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, danke, sind aber halt auch normale Humbuckerklampfen in Teleform.
 
Der Markt ist leider riesig. Du könntest bei Thomann den Filter auf T-Modelle setzen und dann durch alle derzeit 452 Anzeigen gehen und vorfiltern, was Dir am grünen Tisch am meisten zusagt.
Damit weißt Du nicht, ob Dir der Hals taugt oder die Klangoptionen (an Deiner Peripherie).
 
Ich beobachte bereits diverse Modelle auf verschiedenen Portalen und wollte ja lediglich Tipps von erfahrenen Telespielern. Ich denke da bin ich durcxh diesen Thread jetzt auch schon wesentlich schlauer :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
War heute, wie so oft :ROFLMAO: bei Session und habe aufgrund diesen Threads so gut wie alle Telecasters trocken angespielt. Klar, Du moechtest 2 Single Coils, aber von der Qualität der Gitarre, Bespielbarkeit, Buende usw, sind die Charvels eine andere Liga, absolut TOP, leider jedoch nicht für Dich, da halt 2 Humbucker. Aber Preis/Leistung echt Hammer.

Falls Fender, dürfte die Performer soweit die optimale für Dich sein.
 
  • Wow
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hab natürlich ne Charvel, werde mich also hüten da zu widersprechen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ami0iypmv1fs6q5urqeq.jpg



Auch sowas hat Charvel gebaut. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hallo,
zunächst finde ich das die Telecaster DIE Hard Rock Gitarre mit der SG ist, zumindest im Standard Tuning.
Ich persönlich spiele eine Fender Baja Tele in einem leicht helleren Vintage Blonde (gibt's nicht mehr). Auch nach Jahren noch die Gitarre die ich mit am liebsten spiele und für solche harten Rock N Roll Riffs ist die Gitarre einfach genial, eine gute Tele klingt fett aber auch aggressiv in den Höhen und kann ein guter Les Paul Killer sein.
Ich habe mich auch in letzter Zeit noch umgesehen, bin aber purist wenn es schon eine andere Kopfplatte ist gefällt es mir nicht mehr und natürlich MUSS so ein Gerät Butterscotch Blonde (Vintage blonde ist auch ok :)) sein. Wenn es nach mir ginge hätte ich eine aus dem Custom Shop mit heißeren PU's und moderneren Features, Hals, Bünde, etc.
Ich habe aber auch vor kurzem bei session die 51er American Vintage 2 gespielt und muss sagen, einfach mal testen auch mit den Vintage specs lässt sich geil spielen und das Ding klang echt Oberhammer gut. Ich habe aber keine Erfahrungen in tiefen Stimmungen, gehe maximal auf die Mötley Crüe D Stimmung.
So, das war mein Plädoyer und Gruß von einem begeisterten Tele Spieler.
:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Bin auch ein Tele-Boy,
Ich finde, dass Rock und Metal auf Dauer mit den Spaghetti-Bünden nervig wird. Auch, wenn mir die Vintage Specs super gefallen.
Aber Jumbobünde, 12" Radius und co. sind dann schon was feines.

Was mir bei der Baja so gut gefiel und auch im Rock/Metal gut kam, war die serielle Schaltung! Aber das lässt sich ja realisieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben