Finnegan schrieb:
Hallo,
ich spiele seit einigen Jahren Akkustische Getarre. Dabei habe ich mich auf 6 und 12 Saitige Western eingeschossen. Seit einiger Zeit aber ist bei mir der Bedarf der E-Gitarre vorhanden. Ich habe auch eine. (Ein Paula-Verschnitt von Aria und ich bin sehr zufrieden damit) Nun aber mal so eine allgemeine Frage:
Wo ist denn der Unterschied genau zwischen einer Telecaster und einer Stratocaster?
Oder ist die Frage einfach dumm?
mfg
Finnegan
Wenn ich mich recht entsinne, wolltest du den Unterschied zwischen Strat und Tele wissen....
Die Telecaster (ursprünglich Broadcaster) war Leo Fenders erste Gitarren-Konstruktion und die erste rein elektrische Solid-Body-Gitarre überhaupt.
Sie schlug damals vor allem bei Country-Musikern ein wie eine Bombe und ist bis heute aus der Country-Szene nicht wegzudenken.
Sie hat aber auch ihren festen Platz in der Rockmusik, Jimmy Page (Led Zeppelin) hat die frühen Alben der Band mit einer Tele eingespielt (Whole Lotta Love), was man, wenn man den Sound hört, nicht glauben will.
Die Telecaster hat zwei Pickups und eine 3-Wege-Schaltung, Hals-PU allein, Hals und Steg zusammen, Steg-PU allein.
Der Steg-PU sitzt in der Brücke aus Metall und hat eine Grundplatte ebenfalls aus Metall. Dies erzeugt den typischen Ton, den man im allgemeinen als "Twang" bezeichnet, ist aber nur ein dummes Schlagwort.
Über den Steg-PU liefert die Tele einen knackigen, höhenreichen, durchstzungsfähigen Sound, der Hals-PU klingt perkussiv, warm, jazzig.
Der Sound des Tele Steg-PU wird oft als scharf und spitz kristisiert, das trifft aber nur zu, wenn man alleine spielt, in einem Bandgefüge gibt es kaum eine andere Gitarre, die sich so gut durchsetzt, wie die Tele.
Die Stratocaster ist Fenders zweite Konstruktion. Sie hat drei Pickups und eine 5-Wege-Schaltung.
In den Zwischenstellungen ergibt sich der wohl berühmteste und bekannteste Gitarrensound aller Zeiten, ein glockiger bis näselnder Sound, den wohl jedes Kind kennt.
Die Strat ist deutlich vielseitger als die Tele, den typischen Telesound bekommt man aber mit der Strat kaum hin und umgekehrt ohnehin nicht.
Eine sehr gute Allround-Lösung ist die Fender Nashville-Telecaster, eine Tele mit drei Pickups und 5-Wege-Schaltung.
Diese Gitarre hate ich selbst mal für lange Zeit und sie ist die vielseitigste Fender überhaupt, Strat-und Tele-Sounds aus einer Gitarre, und das ohne große Kompromisse.
Viele Grüße
Tom