Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Die Joe Barden schaut gut aus, dass müsste passen...
Hab grad gemessen, im Falle meiner MIM Standard wäre es dann wohl das 55er Spacing.So einfach ists dann doch nicht, denn es gibt zwei verschiedene Varianten der Barden-Bridge, die sich im String-Spacing unterscheiden.
Ich nehme sie ständig in die Hand und spiele unplugged, da ich noch nie eine E-Gitarre hatte, die sich unverstärkt so hammermäßig anhört.
Danke!Schöne Telecaster! Kommt mir doch sehr bekannt vor ;-)
Jung! Blutjung! Die Jüngste meiner Sammlung. Bj. 2015Welches BJ ist denn deine Tele?
Dir auch!Viel Spaß mit der Tele - Die Barden ist m. E. ein echter Game-Changer.
Danke euch noch mal, Leute, für die Tipps und Hinweise!
Der Vollständigkeit halber hier mein Rückmeldung.
Die Joe Barden 2 3/16 N ist angekommen und ich hab sie gleich montiert.
Passt alles perfekt. In Sachen Klang habe ich ja schon ein bisschen was erwartet. Aber das Resultat hat meine Erwartungen echt übertroffen. Ich bin begeistert und hätte nicht gedacht, dass die Bridge so viel ausmacht. Ich nehme sie ständig in die Hand und spiele unplugged, da ich noch nie eine E-Gitarre hatte, die sich unverstärkt so hammermäßig anhört.
Hab gestern (leider bei extrem schlechtem Licht) noch kurz zwei Schnappschüsse gemacht:
Anhang anzeigen 546374
Anhang anzeigen 546375
Ich bin mir nicht sicher, ob ich die Eier habe, zwei Löcher in die Tele zu bohren. Wo ich mir jedoch ziemlich sicher bin ist, dass ich nicht die passende Bohrmaschine im Haus habe, um das professionell durchzuführen. (Nur ne Akku-Bohrmaschine, und dann hört's schon auf...)Meine Empfehlung: In die zwei zusätzlichen Löcher oberhalb des PU's noch zwei kleine Schrauben einschrauben, damit die Grundplatte fest auf dem Korpus sitzt. Dort ist manchmal eine Papierstärke Luft. Dafür sind die Löcher gedacht. Bringt einen großen Vorteil.
Ich bin mir nicht sicher, ob ich die Eier habe, zwei Löcher in die Tele zu bohren. Wo ich mir jedoch ziemlich sicher bin ist, dass ich nicht die passende Bohrmaschine im Haus habe, um das professionell durchzuführen. (Nur ne Akku-Bohrmaschine, und dann hört's schon auf...)
Ich frag mich nur warum man es so oft sieht, dass die beiden Schrauben nicht drin sind, bzw. die Löcher nicht verwendet werden.
Nö, nicht deswegen, sondern wegen den Compensated Saddles, dem eleganteren Design mit der Aussparung am unteren Rand und weil sie insgesamt edler aussieht.In Deinem Fall hast Du jetzt wegen der zwei kleinen überflüssigen Bohrungen gegenüber der Kluson-Brücke den dreifachen Preis bezahlt.
Ich habe gerade nur eine Tele hier und die hat eine klassische traditionelle Brücke ohne die Bohrungen. Da kriegt man beim besten Willen kein Stück Papier unter die vorderen Kanten. Die Saitenreiter üben bei korrekter Montage einer Standartbrücke einen erheblichen Druck auf die Brücke aus, der durch zwei so kleine Schräubchen kaum gesteigert werden kann.
Bei einer schiefen Brücke auf puckeligem Korpus dagegen machen die zusätzlichen Schrauben natürlich Sinn...
Die Zubehörhersteller versuchen den Käufern immer zu suggerieren ihr Produkt sei besser als das Original. In Deinem Fall hast Du jetzt wegen der zwei kleinen überflüssigen Bohrungen gegenüber der Kluson-Brücke den dreifachen Preis bezahlt.
Da Du zufrieden bist mit dem Klang wie er jetzt ist, würde ich sagen: Spar die die Aktion mit den zusätzlichen Schrauben. Alternativ kannst Du sie natürlich trotzdem montieren und uns dann hier berichten ob die Klangqualität sich noch mal hörbar gesteigert hat
Da widersprechen wir uns doch gar nicht, denn ich schrieb doch ausdrücklich: "Bei einer schiefen Brücke auf puckeligem Korpus dagegen machen die zusätzlichen Schrauben natürlich Sinn..."
Die ABM Brücke ist schon schön wenn man auf die traditionelle Optik des Tiefziehblechs verzichten kann. Die hat wenigstens ordentlich gekerbte Reiter - da hat die Feile schon mal `ne Führung falls es überhaupt noch nötig wäre Hand anzulegen für eine perfekte Intonation.
Auf den Fotos schlecht zu erkennen: Die Kerben sind unterschiedlich "weit", und machen damit die Intonation.
Genau aus dem Grund hatten beide Gitarristen von Status Quo die Platte auch abgesägt und als Saitenhalter andere Lösungen gefunden.
Das war mir schon klar und ich finde das sieht man auch ganz deutlich.
Als ich die in der Westfalenhalle gesehen habe (1976???) habe ich auf solche Details noch gar nicht geachtet...