Das "ohne Jammerhaken" würde ich nochmal überdenken.
Wenn der "typische" Stratsound gefragt ist, kommen einem ja nun zu 99% Gitarristen mit einer Tremolo-Strat in den Sinn. Robert Cray und Nile Rodgers kommen mir da in den Sinn, dann noch Billy Corgan (nicht wirklich ein typischer Strat-Sound). Clapton hat zwar das Trem blockiert, aber dennoch ist auch seine Signature ein Tremolo-Modell. Ich denke mal, dass er das nicht ohne Grund gewählt hat. Hardtail-Strats klingen schon durch den Stahlblock und die Federn doch ein wenig anders, mir persönlich fehlt sogar schon was im Sound, wenn das Trem nicht schwebend eingestellt ist.
Von daher würde ich damit anfangen, mal eine Hardtail im Vergleich zur Standard-Strat anzutesten. Einfach, damit Du am Schluss nicht enttäuscht bist, weil eine wesentliche Komponente von dem fehlt, was Du Dir vorgestellt hast. Ist der Sound für Dich okay oder sogar besser, dann darfs eben auch bei Deiner "Stratele" eine Hardtail sein.
Ein weiterer Punkt ist das Griffbrett. Du schreibst was vom "seidigen" Strat-Ton, das würde für mich eher in Richtung Rosewood weisen. One-Piece-Maplenecks knallen da mehr und haben eine gewisse glockige Betonung in den Hochmitten - auch schön aber eine etwas andere Nuance. Ähnliches gilt fürs Korpusholz, hier wäre mMn Erle der in der Regel brillanter und härter klingenden Esche vorzuziehen.
Alles in allem würde ich, wenns denn Deine finanziellen Möglichkeiten hergeben, zu einem entsprechend angefertigten Body raten, was anderes wird auch kaum möglich sein. In dem Moment, wo Du eine Tele-Bridge hast, entfernt sich der Ton schon ein gtes Stück weit von der Strat.
Gehts Dir hauptsächlich um die Balance einer Tele, ohne das lange Horn? Falls Du mit einer Strat-mäßigen Anordnung von Potis und Schaltern sowie Konturfräsungen leben kannst: Bei Warmoth sind eine Menge "Hybrid Tele"-Bodies fix und fertig lackiert gelistet, ab 312 $. Passende Hälse - in dem Fall mit Strat-Halsfuß - gibts dann aus vielen Quellen, ich persönlich bin ja ein Fan der Rockinger-Halsshapings. Eine Alternative könnte sogar sein, Dir eine Fender Strat zu kaufen, die Dir gut gefällt, und dann nur Body und Pickguard auszutauschen. Original Fender-Bodies und Schlagbretter lassen sich eigentlich immer gut verkaufen, je nach Herkunft (US oder Mexico) vielleicht sogar zu einem Preis, der den Warmoth-Body abdeckt.
Das Ganze zusammenzuschrauben, ist ja kein Hexenwerk, Du müsstest ja nicht mal groß löten.
Gruß, bagotrix