Bei mir steht ein Gitarrenkauf an und es soll eine Telecaster werden. Als Firmen stehen wegen meiner Vorliebe G&L, Fender oder Squier zur Auswahl. Budgettechnisch sollte es die 500€ nicht überschreiten, da es einfach nur für zu Hause ist -
Erst einmal herzlichen Glückwunsch zur Entscheidung Dich um eine Tele zu bemühen
Es ist nie zu spät, aber je eher man mit der Tele anfängt, desto länger hat man Freude damit. Trotzdem ist es richtig sich auf dem Telemarkt genau anzusehen.
Hier meine Meinung zu Deinen 4 Alternativen:
- Die Asat Special ist von allen die untypischste Tele. Die PUs haben eine andere Position und der StegPU sitzt nicht wie bei den anderen Teles in der Metallbrücke, sondern ist am Korpus befestigt. Wer´s mag
- Da kommt die Asat Classic schon mehr an die Tele dran. Hier haben wir auf der Brücke 6 einzeln einstellbare Reiterchen. Der einizig deutliche Unterschied: Die Asat Classic hat (wie die Special) 22 Bünde. Ansonsten eine sehr schöne Gitarre.
- Die Mexiko Standard hat wie die Asat Classic die klassische String thru Brücke. Auch hier 6 Reiterchen. Da streiten sich die Telepuristen, ob das Not tut
Ich sach, jeder soll mit dem glücklich werden, von dem er selbst überzeugt ist
- Die Classic Vibe hat mein Sohn und ich habe diese Gitarre (obwohl sich inzwischen einige Teles bei mir angesammelt haben) einige Male schon bei Gigs mitgehabt. Nicht nur deswegen, weil er auch meine Gitarren mitnimmt (aber er fragt vorher noch
), sondern weil diese Gitarre richtig gut ist. Man bekommt sehr viel Tele für einen vergleichsweisen günstigen Kurs. Mit der Zeit kann man sich überlegen, ob man vielleicht die Potis (samt Knobs) tauscht, oder die PUs. Muss man aber nicht. Man kommt auch so mit der Tele gut klar.
Die Halsdicke wurde hier schon ein paar mal angesprochen. Hier kannst nur Du für Dich entscheiden, was Dir gefällt und was nicht. Es kommt auch immer auf die Ergonmie der Hände an. Und das ist bei jedem sowieso anders. Aber so wie ich das in Erinnerung hab, spielst Du auch Akkugitarre, oder? Aber auch Bass. Du kannst auf jeden Fall munter alles durchtesten ohne große Befürchtungen haben zu müssen, dass Du mit einem dicken Hals absolut nicht zurecht kommst.
Thema gebrauchte Mexikoteles (vorallendingen 90er)
Nicht alle sind schlecht, aber nur wenige richtig gut. Es mag sie geben, aber die Wahrscheinlichkeit auf eine Gute zu treffen, ist doch gering. Ich habe eine aus den 90ern. Aber das ist auch eine von meinem Gitarrenbauer mit B-Bender und dem ganzen Zirkus
Die heutigen MexikoTeles sind sehr gut. Ein Kollege hat sich gar nicht vor langer Zeit eine geholt und die ist richtig klasse.
Die Telecaster ansich ist ein Wunder. Mach hinne, dass Du endlich eine bekommst und Du wirst wissen, wovon ich rede