Telecaster Bausatz - Mensur zu kurz?

• Ersteller rittsche
  • Erstellt am
Jaja, das ist schon klar. Aber hätte es nicht auf dem pickguard aufliegen sollen?
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Ach, danke für die Antwort zum Halswinkel.
wenn ich das leicht korrigieren möchte, fällt mir gleich Fühlerlehrenband ein. Das müsste doch wunderbar gehen…

Zuletzt bearbeitet:
Fühlerlehrenband

Könnte man nehmen.

Suche mal hier im Forum nach "shim"!

*
Beitrag automatisch zusammengefügt:

P.S.: Besser wäre es allerdings erst mal die Halstasche auf Unebenheiten zu kontrollieren und diese mit einem Stechbeitel zu beseitigen bzw. erst mal die Ursache für den Schiefstand zu suchen...

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das werde ich nochmal genau untersuchen. Aber der shim Hinweis war super. Gibt ja einen sehr informativen Beitrag dazu.
danke für eure Hilfe.

...Aber hätte es nicht auf dem pickguard aufliegen sollen?...
Hier noch ein Bildchen von Warmoth zu der Frage:
neck-depth-dimensions.jpg

es muß nicht aufliegen ...
leichte Abweichungen (1-2mm) bei Bausätzen sind aber tolerierbar, solange es mit den Brückenschrauben für eine gute Saitenlage justierbar ist.

Grund: Vollzitat reduziert
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ach super, danke dir!

Warte immer noch auf die Mechaniken.

Werde berichten…

Es wurde schon ein paar Mal erwähnt aber es wurde im Verlauf des Threads nicht ganz klar, ob das beachtet wurde:
@rittsche: beim "messen" der intonation bei im 12. Bund gegriffener Saite hat die Kraft, mit der die Saite gegriffen wird einen relativ starken EInfluss. Je kräftiger du die Saite greifst, desto höher klingt der gegriffene Ton und desto weiter möchtest du dann den Reiter zurück drehen, um den gegriffenen Ton wieder tiefer zu bekommen (also den unteren Teil der Saite zu verlängern).

Wenn das eh klar war, sorry für den unnötigen Hinweis :)

Danke dir.
Tatsächlich habe ich das selber beim Messen festgestellt. Ich hatte mir noch keine großen Gedanken über Saitenlage gemacht und wollte erst die Oktavreinheit einstellen. Das war vermutlich ein Fehler, da bei zu hoher Saitenlage zu viel Kraft aufgewendet werden muss, korrekt?

Ja richtig ist die Train "Methode"

T = tune / stimmen
R = relief / Halskrümmung
A = action / Saitenlage
I = intonation
N = noodle / rumdudeln

:hat:

• Gefällt mir
@Dr Dulle hat völlig recht: immer erst Halskrümmung (die auch einen Einfluss auf die Saitenlage hat), dann die Saitenlage, dann die Intonation einstellen. Dabei vor/nach jedem Schritt die Gitarre komplett durchstimmen.

Bei Rockinger gibt es übrigens ein recht hilfreiches und umfassendes Manual zum Thema Gitarren-Setup.

Bei der Gelegenheit: sorry für meinen Lapsus zum Thema „Intonation einstellen“ mit Flageolet-Ton im Beitrag #6. Ich war wohl mittelprächtig geistig abwesend…
:embarrassed:

Zum Glück hat mich @Blazer81 ja schnell korrigiert. Herzlichen Dank dafür!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ja richtig ist die Train "Methode"

sicpiz®-methode

0. saiten aufziehen und dehnen
1. stimmen
2. intonation, halskrümmung, saitenhöhe einstellen
3. checken und wenn nötig wiederholen
4. pickups checken
5. intonation checken, alles nachstellen, zurück zu punkt 1

intonation (länge), halskrümmung und saitenhöhe haben jeweils einfluss aufeinander. wenn du eins davon einstellst, veränderst du meistens mindestens auch eine andere grösse.

2. intonation, halskrümmung, saitenhöhe einstellen
Richtig wäre, wie @Dr Dulle oben geschrieben hat: Halskrümmung, Saitenlage, Intonation.
Bevor der Hals nicht passt, braucht man nix am Steg rumzuschrauben.

leute, konzentriert euch!
wichtig sind die punkte 1, 3 und 5.

Nur zur Sicherheit:
  1. Halskrümmung;
  2. Saitenlage;
  3. Intonation.
Das ist der Weg!

:mampf:

Zuletzt bearbeitet:
und nicht vergessen: intonation (länge), halskrümmung und saitenhöhe haben jeweils einfluss aufeinander. wenn du eins davon einstellst, veränderst du meistens mindestens auch eine andere grösse.

daher
1. stimmen
2. einstellen
3. checken und wenn nötig wiederholen, zurück zu punkt 1

Mir ist ganz schwindelig...:stars:

Ich glaub´ ich hab´ gerade verlernt wie man ein setup macht.

*

• Haha