Telecaster Bausätze von ML-Factory

Solange es die "C"´s nicht verstehen ist ok :D

DIE verstehen es...da brauchst du keine Angst haben...
weißt doch, die P...zei dein FREUND und HELFER...

Hab ich bis dato noch nichts gemerkt davon (im Bezug auf Freund und Helfer), wobei ich sie schon kenne die Burschen :D

So, sagt mir jetzt lieber wieder wie schön die Tele ist ist ja grob OT hier :D:p

die Tele hab ich garnicht bemerkt ;)

schon n geiles Teil...hast du die Bauchauflage hinten selbst reingeschliffen??

Ne, die war schon! Hab sie eigentlich nur geschliffen lackiert zusammengebaut und ein wenig "gepimpt" (wasn Unwort)

Bin schon so auf den neuen Sound gespannt!

coole Sache das mit der Bauchauflage und vor allem das Binding...
will mir auch ne Tele bauen, mit nem Invader drinne, wenn ich mal die Zeit dazu finde

Kleines Update gibt es.

Der PU ist mittlerweile schon da und auch verbaut, ebenso die neuen Potis und der 4 Wege Schalter....
Für nen Neuling in großen Welt der Lötkünste gar nicht mal so einfach!
Schaltplan war dabei, an den hab ich mich gehalten (hab halt auf Laiensprache übersetzt mit Hilfe der alten Schaltung)

Irgendwas hat mich an der Gitarre gestört und nach reichlichen Überlegungen kam ich drauf. Trapezinlays auf ner Tele, geht ja gar nicht. :D Also den alten (eigentlich neuen) Hals nem Freund geschenkt, der eh zufällig einen gebraucht hat und mir nen neuen besorgt.
Ein Vintage Hals mit Skunkstripe :great::great: Made in Japan.
Diesen hab ich schon 3 Mal mit Osmo Hartwachsöl behandelt, ein paar Shcichten kommen noch druff. Im Zuge dessen hab ich mir noch hochwertigere Mechaniken besorgt (wenn schon, denn schon)

Hier noch ein Bild vom neuen PU (nicht sonderlich spektakulär :p)

Aber ich finde das gevintagte Chrom schaut ziemlich gut aus (mir gefällts zumindest).

Als nächstes muss ich den Sattel feilen, einen "Kanal" fräsen (die Trussrodschraube ist unten) und Einstellen. Vllt. kommt noch ein anderer Neck PU. Ausserdem werde ich umsatteln auf String Through....

To be continued...

Alles neu macht der Mai (auch im August) :D

Hab gestern von axesrus einen Neck PU bestellt (http://www.axesrus.com/axetelep.htm --> runterscrollen bis „Fat Slug“), der heute schon verschickt wird yipppiieeee .
Hab jetzt also ne Katze in der Brücke (Mud Cat) und ne Schnecke im Hals (Fat Slug). :p;)

Dementsprechend möchte ich auch das Logo für den Headstock machen?! :great:
hmmmmm vielleicht sowas in der Art:

Ich war wieder (mehr oder weniger) fleissig und hab den Hals angeschraubt, die Mechaniken angebaut, die PU Fächer und das "Kontrollfach" mit Graphitspray abgeschirmt und eine Mulde für den Trussrod gefräst.

Die Vintagemechaniken:

Der neue Killswitch (mit einem Kupferbeilegescheiberl, das alte Loch war zu groß :p

Funzt aber noch nicht, keine Ahnung wieso, vielleicht schmecken ihm die 2,2Mohm nicht.
Falls ich ihn so nicht hinbekommen, werde ich ihn anders verlöten (ist ein Taster mit drei Kontakten wo man wählen kann zwischen Öffner und Schliesser)

Die Fräsung und die Abschirmung für den Hals PU (Bridge und Kontrollfach spar ich mir jetzt einfach mal)

Und das Gesamtbild:

Ich liebe den Skunkstripe

Morgen fahr ich zum Gitarrenbauer und werd den Sattel kerben, die Saitenlage einstellen und andere vllt. notwendige Einstellarbeiten machen. Dann ist sie solange fertig bis der PU kommt.

Ah ja ein neues Pickguard hab ich auch bei axesrus bestellt:
pickguardl.jpg

Farbe mint, ich glaube dass dies stimmiger ist als das schwarze....

So long,
Staudi

Darf man Fragen wie viel Geld du jetzt schon in das Projekt gesteckt hast und wie viel überhaupt noch von dem Bausatz in der Gitarre steckt?

Ansonsten schönes Teil!

Ich möcht nicht nachdenken wieviel ich scho reingesteckt habe, aber als Beispiel: der Hals hat fast genausoviel gekostet wie der ganze Bausatz :D (die 400€ Marke hab ich schon überschritten...) wills aber nicht genau nachrechnen :p
Hat sich alles summiert mit der Zeit:gruebel:, hatte sowas nicht vor, aber dann führte das eine zum anderen :redface:
Ists mir aber Wert, ist dann ein Unikat....

Von dem Bausatz ist noch der Korpus übrig, ALLES andere wurde ersetzt :D
Vielleicht find ich ja auch noch nen anderen Korpus bei Zeiten (wobei der wirklich nicht schlecht ist). Mir gefällt Butterscotch sehr gut in letzter Zeit :gruebel:

Will damit nicht sagen, dass der Bausatz nicht gut ist/war, wollte nur ein paar Moddings machen (was dann ausgeartet ist)

Sodala Sattel ist gekerbt! PUs sind an der richtigen Stelle (Höhe), die Saitenlage ist ein Traum und der Leosound klingt spitze! :thumbsup:
Spielt sich echt gut mit der Madame!

ABER immer noch nicht fertig......

Die Sticker am Headstock werden noch ausgetauscht, String Through und nen neuen Neck PU gibts beim nächsten Saitenwechsel (mal schaun wie lange die Post diesmal braucht.....) ausserdem ein anderes Pickguard

To be continued......

Sehr schick - Gratulation!

Mal ne Frage...wie hast du die Sticker für die Decals gemacht??? und wenn du sie ersetzt, wie du geschrieben hast, durch was ersetzt du sie denn??
Die Dot Inlays passen echt besser als die anderen...Spitzending

Das sind normale Sticker.
Ich ersetze sie durch neue weil die, die jetzt oben sind, vom alten Hals stammen und nicht mehr zu 100% kleben!
Vielleicht lass ich mir noch was anderes einfallen (oder ich hab mir was anderes einfallen lassen?!)
Ma kucken mir schweben einige Ideen vor....

Mit dem schwarzen Pickguard bin ich auch nicht 100%ig zufrieden ;)

kannste nochmal erläutern, wie du die metallteile genau hast altern lassen?

Ich hab dazu Salzsäure genommen.

Einfach ein größeres Tuppergeschirr nehmen eine kleine Erhöhung bauen (hab ich auch mit nem kleinerem Tuppergeschirr gemacht) die Teile drauflegen, mit der sichtbaren Seite nach oben, Salzsäure in den großen Behälter geleert und den Deckel draufgemacht. Ich hab halt ein bissi offen gelassen dass die HCl schneller verdunstet und dementsprechend im Umfeld mehr Schaden anrichtet.

Aber vorsicht, am besten wirklich draussen machen, Handschuhe und Schutzbrille und alles pi pa po nehmen, kann richtig unangenehm werden (denk ich mir).

Ganz wichtig ist die Zeit wie lange man das Zeug drinnen lässt.

Über Nacht würd ich nicht abwarten, das hatte fatale Folgen bei mir. Es ist nur ein extrem rostbraunes/grünes Ding übriggeblieben. "Very very very heavy relicted". Gibts auch sicher liebhaber davon :D

Ich habs ca. 20-25 Minuten den Dämpfen ausgesetzt....
Ich würd mind. alle 5-10 Minuten kontrollieren. Und dann sofort abwaschen mit Seife und warmen Wasser sonst arbeitet das noch weiter.

alles klar. kriegt man die in der apotheke oder wo?

Hallo,

glaube ich weniger.
Es gibt Chemiebedarfsläden, wo man Chemikalien kaufen kann. Da sollte sich HCl auch ohne weitere Legetimation auftreiben lassen.

Grüße,
Schinkn

Ganz richtig, Herr Schinken!:great:

Ich würd´gern eure Meinung hören:

:gruebel::gruebel::gruebel::gruebel:

Neck PU ist auch gekommen :great:

Bin noch nicht sicher welches Pickguard oben bleibt?!

Staudi

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben