Tele zur Reisegitarre umbauen (Doku)

• Ersteller Cyrill Robert
  • Erstellt am
Nein, gewogen habe ich sie nicht aber ich vermute, sie wird schwerer als das Original.
Aber hauptsächlich kommt es mir auf den Platzgewinn an.

Hier noch ein paar Bilder von den angeleimten Leisten:
Leisten_01.jpg
Die Flügel bekommen zuerst ein 2mm Ahornbrettchen aufgeleimt, das aber nur der Optik dient und dann aussen je eine Leiste aus Nussbaum, die mittlere liegt hier nur lose drin, sie wird später am "Restbody" befestigt

Leisten_03.jpg
Beim festleimen der Leisten kann man den Rest des Mahagoniblocks gut als Anschlag verwenden damit die Schraubzwingen nicht abrutschen.
Rechts und links sieht man noch je ein Stück der mittleren Nussbaumleisten herausragen, die als Abstandshalter dienen.
Vorsicht, die leimt man schnell mit fest. Um das zu verhindern kann man die Leiste mit dünnem Klebeband abkleben.
Leisten_02.jpg
Das vorläufige Ergebnis sieht dann so aus.

Zuletzt bearbeitet:
So, es geht ein Stückchen weiter.
Die Leisten sind jetzt auch an den Body geleimt und es passt soweit ganz gut
Karton.jpg
Damit die Leisten auch an der richtigen Stelle landen habe ich die Flügel als Schablone verwendet, die äußeren Leisten abgeklebt und die Mittelleiste mit etwas Karton hinterlegt damit die beiden äußeren nicht versehentlich mit angeleimt werden.
Mittelleisten_verleimen.jpg
Der Body und die Flügel lassen sich jetzt problemlos zusammenstecken.
Zusammenpassen.jpg
Als nächstes kommen die Verbindungsschrauben und die Bohrungen für die Elektrik dran.
Hier habe ich alle bisherigen 3 Bohrungen zugekittet, die werden dann zu einer zusammengefasst

Wie werden denn die Flügel lackiert?

Gar nicht, die werden nur geschliffen, geölt und gewachst.
Beim Mittelteil bin ich mir noch nicht sicher ob ich ihn
a) so lasse
b) neu lackiere, dann hätte ich bei der Formgebung, vor allem bei den Übergängen, noch mehr Spielraum
c) mit schwarzem Kunstleder beziehe, passend zum Koffer den ich noch dazu machen will